Bob Marley The heathen offbeat und so

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
Servus,
bin gerade dabei mich mit Reggae und offbeat zu beschäftigen. Bei diesem Lied z.B.:

Auf welche Zählzeit spielt die Gitarre? Auf die 2 oder auf 1und?
Wikipedia sagt einerseits (unter Reggae):
"Charakteristisch für den Reggae ist die Offbeat-Phrasierung, bei der entweder die Gitarre oder das Keyboard, hin und wieder auch die Bläser, in der in den meisten anderen Musikrichtungen unbetonten zweiten und vierten Taktzeit spielen."
also auf die 2
Aber unter offbeat steht bei Wiki:
"Als Offbeat (auch Off-Beat, engl.: weg vom Schlag) werden in der Musik Positionen zwischen den Zählzeiten eines Metrums und vor allem die Betonung dieser Positionen bezeichnet."
also auf die "und"
Was stimmt denn nun? Was versteht man unter offbeat und was wird in dem Lied gespielt?
 
Eigenschaft
 
hinhören. Nicht bei wiki nachlesen :)

also wie du deine Zähl-Silben verteilst ist völlig dir überlassen. Statt 1 2 3 4 kannst du auch ene mene miste "zählen", es geht nämlich überhaupt nicht um zählen.
Es geht darum, wie du den beat fühlst.

Das Stück hat einen groove, einen durchgehenden beat, einen Puls. Dargestellt üblicherweise vor allem vom Schlagzeug, aber eigentlich stellen das alle Instrumente dar. Den beat hört und fühlt man auch bei Musik ohne drums, bei Gesang ohne Instrumente (wobei Gesang rhythmisch manchmal ziemlich speziell sein kann), sogar in Pausen wenn gar keiner spielt läuft der beat durch.

Okay. Der beat hat Schwerpunkte und unbetonte Schläge.
Wenn du dem beat Schwerpunkte auf 1 und 3 gibst, sind die unbetonten Zeiten 2 und 4.
Wenn du dem beat doppelt so viele Schwerpunkte, nämlich auf 1 2 3 und 4 gibst, liegt dazwischen jeweils die "und"-Zeit.

Beides ist möglich, beides wird gemacht. Erstens weil bei Bob Marley zwei bis fünf (oder mehr?) Gitarrenspuren mitspielen können und auch auf der Bühne zahllose Leute eine Gitarre umhängen haben, zweitens weil die Keyboards das auch mitspielen. Drittens ist das bei Reggae noch ein gutes Stück rhythmisch komplexer und anspruchsvoller als meist in diesen Anfängererklärungen ("Gitarre spielt offbeats") mitgeteilt wird.

In deinem Bob Marley Song hör ich das so:
Gitarre spielt 2 und 4 (Viertel-offbeats.) Keyboard spielt immer die "und"-Zeit (Achtel-offbeats.)
Das Ganze überlagert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tuff Lion macht's vor:



:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und der wichtigste Hinweis von Michum ist zu versuchen den Groove / Puls eines Songs zu fühlen !!
Wenn das mal sitzt, findest du einen Platz in jedem Song.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinzu kommt, daß im Reggae oft nicht leicht zu definieren ist, ob der Groove binär oder ternär ist. Meistens wohl EHER (!!) zweiteres, aber es gibt auch staubtrockene, absolut GERADE Raggaemusik, die deswegen um nichts weniger grooved.

Thomas
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was stimmt denn nun? Was versteht man unter offbeat und was wird in dem Lied gespielt?

Das hängt letztlich ganz davon ab, was man als Beat definiert, will heißen, wie man zählt.
Off-Beat ist dann folgerichtig alles, was zwischen diesen Beats liegt.

PS: Mir wichtige Anmerkung: Das heißt natürlich nicht, daß der Puls der Musik beliebig ist. Der ist wohl (in den allermeisten, zumindest in den guten Fällen, eindeutig). Aber trotzdem kann man sich (oft) aussuchen, wie man zählt.

LG
Thomas
 
Als Offbeat (auch Off-Beat, engl.: weg vom Schlag) werden in der Musik Positionen zwischen den Zählzeiten eines Metrums und vor allem die Betonung dieser Positionen bezeichnet."
Das ist richtig.
"in anderen Musikrichtungen unbetont" kann sich nur auf (westlichen) Folk und Klassik beziehen, nicht auf Rock und Pop

was wird in dem Lied gespielt?
4/4Takt, Grundprinzip der Rhythm Guitar ist ein gerades Achtelnotenfeeling (kein Swing):
1 nichts, 1und nichts, 2 downstroke, 2und upstroke, 3 nichts, 3und nichts, 4 downstroke, 4u upstroke (oder nichts).
Das kann variert werden durch gelegentliche strokes der gedämpften Saiten, aber der "Grundrhythmus" mit betonter 2 und 4 muss natürlich deutlich bleiben.
Stimmt schon, Tuff Lion macht's vor :)

Backbeat:
Auf der 2 und der 4 liegt der sog. Backbeat, ihn zu betonen ist typisch für den Großteil der Rock- und Popmusik.
Deshalb kommt dort auf diese Zählzeiten (im Grundschlag) die Snare.
bum tschak, bum(bum) tschak...
Perfekt demonstriert von Chrissy Hynde und ihren Pretenders: brass in pockets, don't get me wrong... perfekter rock'n'roll:
www.youtube.com/watch?v=NsJtWEDQRLo
www.youtube.com/watch?v=mWxAcdwwrH8

Die Backbeat-Betonung hört man auch in der swingenden Jazzgitarre, in den Melodien die Offbeat-Betonung (Betonungen der "und" Zählzeiten).
Fantastisch gespielt von Jake Reichbart:


Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben