Oh Tannenbaum - was an dem Lied musikwissenschaftlich nicht stimmt

  • Ersteller Kreacher90
  • Erstellt am
Ich bin nicht überzeugt. Kann mich aktuell jedenfalls nicht erinnern, das schon mal im 4/4-Takt gesungen zu haben (wer weiß: im Kindergarten?). Aber vielleicht bin ich einfach zwanghaft sozialisiert und habe deswegen kein Problem mit dem 3-er Rhythmus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihm das erst jetzt auffällt, wurde Klaus Kauker für sein Video möglicherweise von einer Diskussion im Board angeregt.
Jedenfalls werden die rhythmischen Variationen von O Tannenbaum bereits seit einem Jahr in einer ausführlichen Diskussion erörtert:

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Nette Fleißarbeit ... auf jeden Fall interessant und irgendwie auch amüsant ... danke dafür :)

(Die vorangegangenen Diskussionen kannte ich noch nicht ... sorry, man kann wirklich nicht alles kennen wenn man nicht grad im Forum wohnt ... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne auch das Gegenteil- Bei irgend so einemNGL gibt es einen Halleluja!-Ruf in der Strophe. Der wird auch schon mal konsequent eine Virtel zu früh reingehämmert, so dass man einen 4/4 + 4/4 + 3/4 + 4/4 hat. Und (fast) keinem fällt das auf.

Deutschland, Wir können alles. Außer Rhythmus. *)
:)

Grüße
Omega Minus

*)
OK, so schlimm isses nicht, aber wenn bei einem NGL eine vorgezogene Eins vorkommt, das kriegt die Gemeinde nie sauber hin.
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben