Boden-Effektgerät für Akustik UND E-Gitarre

von Moritz M., 25.12.06.

  1. Moritz M.

    Moritz M. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.04
    Zuletzt hier:
    8.02.13
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 25.12.06   #1
    Moin!

    Ich bin auf der Suche nach einem Effektgerät, dass ich sowohl für meine E-Gitarre als auch für meine Akkustik-Gitarre verwenden kann. Das braucht nur grundlegende Sachen, d.h. Chorus, Hall, Delay, evtl. ein kleiner EQ - damit bin ich schon zufrieden.
    Bisher hab ich das Korg Tonworks AX3A, das ist soweit auch ganz nett. Allerdings: Es hat eine Umschaltzeit, die mir nicht gefällt und enorm stört (Ist zwar nur kurz, aber deutlich hörbar), und es ist eben vor Allem für Akkustik-Gitarre. Die Effekt aber sind gut, auch wenns viel zu viele sind ;)

    Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einfach ne Mine nur für Hall zu holen und die für beides zu verwenden, aber mehrere Presets wäre schon gut. Preisregion auf jeden Fall unter 100€ !

    Was würdet ihr vom Zoom G-2 halten? Ist das für beide "Gitarrenarten" verwendbar?

    Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen!

    Lg, Mo
     
  2. bananenrepublik

    bananenrepublik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.07
    Zuletzt hier:
    24.06.14
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 11.01.10   #2
    Ich buddel den Thread hiermit nochmal aus.

    Gibts ein Effekt-Gerät, was für E- sowie A-Gitarre ausgelegt ist? Ich brauche für E-Gitarre die gängigsten Sachen und für Akustik auch, aber halt beides für das spezifische Instrument. Besonders wichtig ist mir der Kompressor. Gibts das alles in einem?

    Habe vor ner Weile mal ein einfaches E-Gitarren effektgerät mit Akustik-gitarre benutze (Digitech RP250), aber da ist der Klang sofort dumpf und total unnatürlich, selbst wenn man keinen Effekt einsetzt...
     
  3. PRS_Modern_Eagle

    PRS_Modern_Eagle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.10
    Zuletzt hier:
    26.01.10
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    85
    Erstellt: 11.01.10   #3
    Es kann sein das ich mich irre aber ich glaube es gibt so ein Multieffektgerät von Zoom.

    Wobei ich mir hierbei wirklich nicht sicher bin also am besten mal in einen Gitarrenladen deiner Wahl gehen und dort nachfragen oder ne email an Thomann oder so.
     
  4. bananenrepublik

    bananenrepublik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.07
    Zuletzt hier:
    24.06.14
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 12.01.10   #4
    Gibts denn ein E-Gitarren Effektgerät was einen erweiterten Frequenzgang hat? Hab grad schon sämtliche E- und A-Effektgeräte bei Thomann durchgesehen, aber da gibts nix von dem ich wüsste, das man das für beides benutzen kann...
     
  5. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    16.806
    Zustimmungen:
    3.585
    Kekse:
    49.837
    Erstellt: 12.01.10   #5
    Puhh, also ihr werdet vermutlich nicht im Bereich der kleineren, preisgünstigen Multis fündig.

    Auch bei Zoom gibt es für A- und E-Gitarre 2 Geräte, z.B. A2 oder G2 etc.
    Das einzige was die E-Gitarren-Multis oft drin haben ist ein Akustik-Simulator, der aber darauf ausgerichtest ist, eine E-Gitarre wie eine A-Gitarre klingen zu lassen.
    Effekte wie Chorus, Delay und Reverb unterscheiden sich meist nicht groß und sind vermutlich in so manchen A- und E-Multis der Hersteller sogar gleich.
    Die A-Multis haben halt statt er Zerreffekte oft eine Instrumenten- oder Mikrosimulation und sind auch machmal daruf ausgelegt, Piezos die Schärfe zu nehmen.
    Geht es nur um etwas Chorus und Reverb, dann kann auch ein E-Multi eingesetzt werden.

    Das Boss GT-10 soll anscheinend auch etwas für A-Gitarre drin haben, allerdings konnte mir das auf Nachfrage noch nicht richtig bestätigt werden, vielleicht kann da jemand etwas dazu sagen.
    So ein Gerät wäre aber auch ein ganz andere Preisklasse.

    GEH
     
Die Seite wird geladen...

mapping