(Boden-)Multieffekt mit integr. Expressionspedal - Fragen / Suche , Zoom / Line6

  • Ersteller killnoizer
  • Erstellt am
killnoizer
killnoizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
06.08.09
Beiträge
759
Kekse
754
Ich gucke grad nach einem kleinen MultiFX in Bodenform , und am besten mit integriertem Expressionpedal.

Vieleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen ....

Irgendwo ist mir mal ein Gerät begegnet bei dem das Expressionpedal zusätzlich noch seitlich zu bewegen war , somit konnte man zwei verschiedene Parameter damit steuern . Aber ich finde dazu nichts ?

Bei einigen Pedalen von ZOOM gibt es eine Controll IN Buchse , kann ich damit durch die Programme steppen ?
Weil ja meist kein MIDI vorhanden ist, aber Patchanwahl von extern wäre super ..


Beim Expressionpedal wäre mir wichtig das keine digitalen Sprünge zu hören sind , kleine FX können das meist nicht...

Ach ja , schöne Festtage für alle !
 
Eigenschaft
 
Ich erinnere mich, dass es mal so ein Multieffektgerät gab. Auf die Schnelle konnte ich selber auch nicht herausfinden, welches das war. Das dürfte aber gut und gerne um die 10 Jahre alt sein. Wirklich gut klingende Modeller für ~500 € und weniger gibt es aber erst seit sehr wenigen Jahren.

Mein Tipp: Vergiss das Multieffekt mit dem seitlich drehbaren Pedal, vergiss Zoom-Modeller (ich glaube, das Ding mit dem coolen Pedal war sogar von Zoom). Die bieten einfach nicht die Klangqualität, die heutzutage schon in den billigen Modellern zu bekommen ist. Was die Control-In-Buchse bei Zoom kann, weiß ich nicht, aber jeder Modeller ab der Mittelklasse (also ab ca. 500 €) hat entweder genügend Fußschalter und ein Pedal an Bord oder lässt sich um Fußschalter bzw. Pedal erweitern.

Dass digitale Sprünge zu hören sind, wenn man ein Expressionpedal benutzt, ist mir noch nicht begegnet, aber ich hab auch selten Begegnungen mit anderen Modellern als dem Helix LT, das ich habe. ;) Als ich mal mit einem Harley Benton DNAfx Git herumgespielt habe, ist mir nichts in der Art aufgefallen.

...ich vermute so ein bisschen, dass du mit deinem Wissen über Modeller nicht so ganz auf dem aktuellen Stand bist =) Damit dich die Leute hier wirklich gut beraten können, wäre es glaub ich zielführender, wenn du mal auflistest, was dir an einem Modeller wichtig wäre und in welcher Preisklasse du suchst.

Von mir auch frohe Weihnachten! =)
 
Howdy!
Also tatsächlich ist bei so einer Frage etwas mehr Kontext hilfreich.
Sowohl das Budget, als auch die technischen Voraussetzungen, die das Gerät erfüllen soll spielen dabei eine Rolle.

Der PODgo von line 6 hat sowohl amp Modeling als auch alle wichtigen Effekte mit integrieren EX Pedal.
Außerdem lässt sich ein weiteres Expression Pedal anschließen.

Der helix LT wäre quasi der große Bruder, der gibt dir mehr Möglichkeiten im Routing, kostet aber auch das doppelte.

HX Effekts bietet lediglich Effekte (ohne amp modeling) und lässt sich ebenfalls mit einem Expression Pedal erweitern.

Line 6 bietet hier meiner Meinung nach momentan im low budget Bereich das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Hoffe das konnte helfen, sonst stelle die Frage doch etwas spezifischer :)

Cheers 🥃
 
Es geht wirklich um reine Effekte, daher ist der moderne und realistische Aspekt eher zweitrangig . Höchstens für die subtilen Interaktionen im Sound wäre das interessant.

Ich benutze derzeit das BOSS GT 10 , und der einzige logische Schritt wäre sicher das Helix LT . Aber das ist derzeit etwas zu viel Geld für mich , und ich weiß genau wie lange ich brauche praktisch alles neu zu programmieren....
Daher brauche ich eine Ergänzung für einen parallelen zusätzlichen Effektweg .
Und mir fehlt die Möglichkeit gleichzeitig ein Wah im Effektweg und eines im Hauptweg zu benutzen, das geht ja normal wohl nur im Sitzen. Mit dem einen Wah wird ausschließlich der Synthesizer dazu geregelt , das andere liegt klassisch ganz vorne im Signalweg.

Hatte ich erwähnt das ich eher unkonventionell mit Effekten arbeite ?

Das „bidirektionale„ Expressionpedal steht also ganz oben auf der Wunschliste.

Und digitale Artefakte beim regeln kommen wohl wirklich nur bei den ganz kleinen Taschengeräten vor .
 
Das werde ich mal testen müssen ...
Vielen Dank für die Information , ich habe kein weiteres mit dem Pedal gefunden .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben