bodeneffekte mit gleichzeitiger Lautstärke-<erhöhung?

  • Ersteller erratig
  • Erstellt am
E
erratig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.15
Registriert
18.05.06
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo!

Also ich brauche ein paar Bodentreter, und zwar: Delay, Hall, Harmonizer u. Flanger und einen Booster (glaube das ding heißt so), um meine Grundlautstärke mit Fußtritt auch beliebig erhöhen zu können. Ich will bewusst kein Multi-Effektgerät verwenden.

Wenn ich die jeweiligen bodentreter über den verzerrkanal spiele, möchte ich bei Aktivierung des jeweiligen Effektes ebenso einstellen können, um viel lauter meine gitarre dadurch wird. Kann ich das mit dem Level schalter des Bodentreters oder muss ich dazu zusätzlich noch den Booster drücken? Oder kann ich das ganze irgendwie so schalten, dass der Booster beim Drücken der anderen Effekte automatisch aktiviert wird? und wie würde das gehen?

danke schon mal,

mfg,

David
 
Eigenschaft
 
Mit Tritt auf Delay, Hall, Harmonizer u. Flanger kannst Du die Lautstärke nicht gleichzeitig erhöhen.

Die allermeisten Gitarristen lösen das mithilfe des Volumen-Potis an der Gitarre. Falls Dir das nicht zusagt, bleibt Dir nur eine Lösung mit einem FX-Looper, wie z.B. G-LAB GSC2/3.
 
Naja, fast alle Effekte haben nen Level-Regler mit dem du die Lautstärke erhöhen kannst - das ist dann aber halt immer der Fall - einzig die Boost - Tech21 wie rabbitgonemad geschrieben hat, haben jeweils noch nen Boost mit dabei - alternativ könntest du wie folgt vorgehen:

Weniger Gain am Amp und einen Booster vor die Effekte - wenn du verzerrt spielen willst kannst du dein Gitarrensignal erhöhen, bekommst mehr Effektsignal und kommst letztenendes auf den selben Gainpegel..
 
Naja, fast alle Effekte haben nen Level-Regler mit dem du die Lautstärke erhöhen kannst - das ist dann aber halt immer der Fall - einzig die Boost - Tech21 wie rabbitgonemad geschrieben hat, haben jeweils noch nen Boost mit dabei - alternativ könntest du wie folgt vorgehen:

Weniger Gain am Amp und einen Booster vor die Effekte - wenn du verzerrt spielen willst kannst du dein Gitarrensignal erhöhen, bekommst mehr Effektsignal und kommst letztenendes auf den selben Gainpegel..

versteh ich nicht ganz... meinst du, wenn ich den booster davor schalte und einen effekt trete, aktiviere ich gleichzeitig den booster? das wäre das was ich brauche.

Also ich spiele immer verzerrt, nur hätte ich bei den leadparts gerne die möglichst gleiche Verzerrung nur lauter und mit dem jeweiligen effekt dabei - und das möglichst mit nur einem fußtritt. die variante von rabbitgonemad ist mir dann doch zu teuer, da das bei 4 effekten mit integriertem booster 4mal 180€ kosten würde!

irgendwer noch eine andere/billigere idee?
 
"gutmann" hat's eh schon gesagt - die meisten gängigen Effektpedale (mit ganz wehnig Ausnahmen - einfach vor dem kauf mal die Daten checken!) haben einen Level-/Volume-Lautstärkeregler, mit dem man die Lautstärke bei eingeschaltetem Effekt der bei ausgeschaltetem anpassen kann - und natürlich kann man damit nicht nur anpassen, sondern den Effekt auch lauter einstellen - damit hast Du dann beides auf einen Tritt, Effekt & Lautstärkeanhebung.
Allerdings, da Du ohnehin gleich mehrere Effekte haben willst, und noch dazu keinen Overdrive/Zerrer (die bei Mutlieffekt-Bodengeräten meist ziemlich besch...eiden klingen), solltest Du überlegen, ob eine Multi wie das Line6 M9 nicht praktischer und günstiger wäre, als 4-5 einzelne Pedale zu kaufen...
 
Was noch nicht erwähnt worden ist: Du kannst auch einen EQ als Booster verwenden.

Zumindest hab ich das immer so gemacht - einen EQ zum Soundverbiegen, den anderen zum Soli boosten :great:
 
versteh ich nicht ganz... meinst du, wenn ich den booster davor schalte und einen effekt trete, aktiviere ich gleichzeitig den booster? das wäre das was ich brauche.

Also ich spiele immer verzerrt, nur hätte ich bei den leadparts gerne die möglichst gleiche Verzerrung nur lauter und mit dem jeweiligen effekt dabei - und das möglichst mit nur einem fußtritt. die variante von rabbitgonemad ist mir dann doch zu teuer, da das bei 4 effekten mit integriertem booster 4mal 180€ kosten würde!

irgendwer noch eine andere/billigere idee?

Wie ich oben bereits sagte: 1 Effekt (Flanger o.ä.) treten und damit gleichzeitig einen weiteren (z.B. Booster oder EQ) aktivieren geht nicht, da Gerät Nr. A nicht Gerät Nr. B steuern kann. Da muss dann entweder einer Looperlösung oder ein Multi-FX her.

Relativ preiswert ist das mit einem einzigen Tritt und Einzeleffekten nur dann zu machen, wenn Du pro Song jeweils nur eines der Geräte

Delay, Hall, Harmonizer u. Flanger

einsetzt und dieses jeweils vor dem Song einschaltest. Gemeinsam mit einem Lautstärke anhebenden Gerät sitzen diese Geräte dann in einem einfach Loop (< 100 EUR) und gehen dann wahlweise komplett in die Signalkette oder gar ncht.


guitarmaster schrieb:
Was noch nicht erwähnt worden ist: Du kannst auch einen EQ als Booster verwenden.

Bitte Frage noch mal lesen: Der Threadsteller sucht nicht nach einem Booster etc., sondern nach einer bestimmten Schaltmöglichkeit.

RomanS schrieb:
die meisten gängigen Effektpedale (mit ganz wehnig Ausnahmen - einfach vor dem kauf mal die Daten checken!) haben einen Level-/Volume-Lautstärkeregler, mit dem man die Lautstärke bei eingeschaltetem Effekt anpassen kann -

Das ist einfach nicht richtig. Bezüglich der Geräte des Threadstellers
Delay, Hall, Harmonizer u. Flanger
ist in der Regel nicht vorhanden, zusätzlich die Gesamtlaustärke des Signals regelbar aktiv zu erhöhen.

RomanS schrieb:
und natürlich kann man damit den Effekt auch lauter einstellen

Das sind eben zwei verschiedene Schuhe. Die Stärke des Effekts im Verhältnis zum Dry-Signal regeln zu können, hat nichts mit aktiver Lautstärkeanhebung des Gesamtsignals zum Solo-Boosten des Amps zu tun.


alternativ könntest du wie folgt vorgehen:

Weniger Gain am Amp und einen Booster vor die Effekte - wenn du verzerrt spielen willst kannst du dein Gitarrensignal erhöhen, bekommst mehr Effektsignal und kommst letztenendes auf den selben Gainpegel..

Leute lest doch mal die Threadfragen etwas gründlicher, ehe ihr antwortet ... Danach hat er doch gar nicht nicht gefragt! Er möchte z.B. einen Halltreter einschalten und dabei soll sich dann zugleich die Lautstärke auf Soloniveau anheben.
 
Das ist einfach nicht richtig. Bezüglich der Geräte des Threadstellers ist in der Regel nicht vorhanden, zusätzlich die Gesamtlaustärke des Signals regelbar aktiv zu erhöhen.

Da muß ich einfach sagen, Du hast natürlich recht, war ein "brain fart" (wie der Ami sagt) meinerseits - bei den meisten Modulationseffekten (und im Gegensatz zu Kompressoren, Tremolos, Verzerrern, etc.) regelt der "Level"-Regler natürlich den Efffektmix, nicht die Gesamtlautstärke.

Es gibt aber durchaus Ausnahmen, z.B. den Danelectro Spring King Hall, oder die Danelectro Wasabi-Pedale, wo es zusätzlich zum Effekt-Mix-/Level-Regler noch einen extra Regler für die Gesamtlautstärke gibt.

Ansonsten halt, wie mehrfach erwähnt, eine Looper-Lösung - entweder einfach einen Einzel-Looper, mit allen Effekten im Loop, und einem Booster dahinter (aber ebenfalls noch im Loop) - der Booster immer eingeschaltet, die anderen Pedale kann man "vorwählene", und dann im entscheidenden Augenblick mittels Looper aktivieren (und durch den Booster dahinter wird's auch lauter.

Selberbauer/Effektbastler sind hier klar bevorzugt - einfach einen Multilooper bauen, und in jeden Loop einen einfachen Booster vor den Ausgang setzen (z.B. einen Tillman FET-Preamp - ist zwar nicht regelbar, aber die 3dB Boost sollten grad richtig für Solo-Anhebung sein, und das Teil besteht grad mal aus 4 Widerständen, 2 Elkos und 1 Transistor, kostet also nur ein paar Cent).

Die einfachste Lösung ist aber sicher, wie schon gesagt, ein Multieffekt, und Modulationseffekte liefern die durchaus auch in gleicher Qualität wie Einzeleffekte...
 
danke für die vorschläge!

habs jetzt mitm boss gt 8 hinbekommen. Hab das schon mal mit der 4 kabel methode probiert, hab aber erst jetzt bemerkt dass ich auf meinem Amp den Knopf "FX ON" UND den Button "FX-Serial" drücken muss, damits funktioniert.

Ich hab aber jetzt das nächste problem. Wenn ich das Boss so dazwischen schalte und über den Verzerrer des Amps spiele, ist wenn ich gerade nicht spiele, ein übernatürlich lautes brummen und rauschen zu hören. Brummschleife kanns denk ich nicht sein: hab boss und verstärker an alle verschiedenen (gleichen und verschiedenen) netzteilen und steckdosen angehängt (auch in einem anderen Raum), aber das brummen bleibt. Kabel hab ich auch alle überprüft! wenn ich das boss mit 2 kabel methode anschließe und über den clean kanal des amps und über die verzerrung des boss spiele, ist das brummen weg. ebenso wenn ich ohne das boss über die verzerrung des Amps spiele, ist auch kein brummen zu hören.

Irgendjemand eine Idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben