Bodenpedal zur Erhöhung der Lautstärke

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Ich bin auf der Suche nach einem simplen Bodentreter, der mir für Solis kurz die Lautstärke erhöht. Ich hab schon das lpb-1 und das Behringer pb100 ausprobiert. Beide erhöhen jedoch nur den Gain um den Ton lauter zu machen. Das funktioniert im clean Modus, jedoch nicht im verzerrten Modus.
Ich weiß, dass das MC-401 das kann. Das benutzt Slash. Damit wird der Sound einfach ein paar dB lauter. Leider ist mir das zu teuer.

Kann mir jemand so einen Bodentreter empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Einspruch!

Vor einem zerrenden Amp kann das auch der MC401 nicht, ich benutze das Teil selbst.

Um die Lautstärke sowohl im Clean als auch im Drive-Modus zu erhöhen, musst Du es in den FX Loop ( falls vorhanden ) packen.

Gruß

Der Ludolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Booster vor dem Amp erhöt die Zerrung, ein Booster im FX-Loop erhöt die Lautstärke.

Das muß auch nichts spezielles sein. Ein Booster ohne Soundänderung erhöt einfach nur die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha! Ich habe noch das lpb-1 und das Behringer hier rum liegen. Also meint ihr, einfach in den FX-Loop und die Lautstärke wird auf im verzerrten Modus erhöht? Hatte die beiden immer direkt hinter die Gitarre angeschlossen und dann in den Input. Sollte ich den Booster dann am Anfang der Effektreihenfolge setzen?
 
Gut, robust und günstig ist da auch der Marshall Bluesbteaker 2.

Edit Antwort hate sich überschritten.

Wenn nur Lautstärke angehoben werden soll, dann den Booster als letztes.
 
Wenn du ihn an den Anfang setzt, boostest du alles was danach kommt. Manche Effekte könnten durch den höheren Eingangspegel zu zerren beginnen.
Am Ende der FX-Loop Kette boostest du nur die Endstufe. Je nach Schaltung wäre das das selbe, wie wenn man den Master Regler weiter aufdreht.
 
Und falls du dir einen neuen Booster anschafen willst, der deine Handschrift trägt, dann schau mal bei "das Musikding" vorbei;)
 
Moin picotto,

das MXR MC-401 gibt es, so wie andere Booster gebraucht für günstig zu kaufen. Auch hier im Flohmarkt werden, sofern ich nicht irre, grad wieder zwei Booster angeboten. Ansonsten auch mal in die ebay-Kleinanzeigen schauen, da habe ich zum Beispiel meinen MC-401 günstig bekommen - quasi im Neuzustand für fast nur den halben Preis.

Zu Deiner Frage bzgl. Erhöhen der Solo-Lautstärke: das kommt darauf an, was Du an welchem Equipment wie nutzt!

Grundsätzlich wurde schon richtig geschrieben, was ein Booster vor oder nach einer Zerre macht. Das aber allein genügt nicht. Hast Du ein Pedalboard vor dem Amp? Schaltest Du zeitverzögernde Effekte mit in die Kette? Nutzt Du Modulationseffekte? Vor dem Amp oder im FX? Ohne eine genauere Kenntnis deines Setups ist hier eine Pauschalaussage bis auf die bzgl. der Zerre nicht sinnvoll.
 
Allerdings hab ich ein Marshall Vibratrem als erstes Pedal vor allen anderen liegen.
Spiele ich clean verwende ich es als Tremolo.
Spiele ich verzerrt, erhöht es den Ausgangspegel leicht, gibt mir etwas mehr Lautstärke und minimal mehr Sustain.
Auch bei relativ starker Zerre vom Crunch Distortion -
Bei krasser Metalzerre wird das wahrscheinlich nicht funktionieren,
mit fettem Crunch ists kein Problem.
Der Boost vom Bluesbreaker 2 macht das übrigens auch gut und ist im Output regelbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben