Bodenstativ für Fluter

S
SBA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.11
Registriert
22.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte einen Kompaktfluter auf einem Bodenstativ befestigen. Kann mir da jemand helfen, was man braucht?

Ich hab mich mal umgesehen und bin auf Stative von Manfrotto gestoßen, aber mit dem dazugehören Zapfen / Adapter komme ich nicht klar, es gibt wohl verschiedene?
Außerdem gibt´s wohl noch eine Variante, die nicht einklappbar ist, siehe links.
Der Fluter ist ein eurolite PIX-24.

Vielen Dank im voraus
SBA

https://www.thomann.de/de/manfrotto_003_bodenstativ.htm
https://www.thomann.de/de/prod_AR_196226.html
 
Eigenschaft
 
Um welchen Fluter handelt es sich denn? ;)
 
Hi,

wie oben geschrieben, der eurolite PIX 24. Hab ihn so günstig auf ebay ersteigert, dass ich nicht nein sagen konnte (siehe meine Anfrage zu den LEDs unter der anderen Rubrik). Das Gewicht beträgt ca 5 kg und da das Ding keine 2 Hängebügel hat und ich es nicht nur auf einem normalen Stativ benutzen will, suche ich nach einer standsicheren Lösung für Beleuchtung einzelner Musiker / Schlagzeug / Rück/Seitenwand vom Boden aus. Ist halt auch vom Schwerpunkt nicht mit nem normalen PAR vergleichbar ....

Gruss und Danke
SBA
 
Hey, auch wenn wir uns in dem Bereich auskennen, wir kennen nicht jedes Gerät, und wissen nicht wie es aussieht, such doch mal nach einem link, damit wir wissen was du genau brauchst.
 
Hallo SBA,

Du hast diesen Fluter, richtig?
EUROLITE LED Fluter PIX-24 RGB

Wenn ich das richtig sehe, dann müsste das DTS direkt passen, während Du für das Manfrotto noch einen TV-Zapfen in der richtigen Größe benötigst. Über die Qualität der beiden Produkte kann ich leider nichts sagen.


Gruß aus Würzburg
 
Danke,

sorry mit dem vergessenen link, aber der oben genannte ist richtig.

Brigt das DTS genügend Standsicherheit oder ist das nur für einzelne PARs ausgerichtet? Hat da jemand Erfahrung dazu?
Und bei dem Manfrotto, weis da jemand, welches der richtige Adapter ist? 10 M sagt mir leider nix.

https://www.thomann.de/de/manfrotto_264.htm

Merci schon mal im voraus.

SBA
 
Hallo SBA,

das Stativ von DTS hat einen Durchmesser von 36 cm und ist für 10 kg ausgelegt, der Eurolite-Fluter ist gut 45 cm lang und wiegt 5 kg. Ich würde sagen, das geht so in Ordnung. :)

Aus der Manfrotto-Geschichte werde ich selbst auch nicht schlau... :gruebel:


Gruß aus Würzburg
 
Soweit auf den Bildern erkenntlich handelt es sich bei dem Manfrotto Bodenstativ -zumindest von der Aufnahme her- um einen umgebastelten Superclamp.
Wenn dem so ist sollte der empfohlene Bolzen -aber auch alle anderen die in die normalen Superclamps passen- hier problemlos funktionieren.
Der Bolzen kommt mit der "glatten" Seite in das Bodenstativ, auf die Seite mit dem Gewinde wird das Gerät aufgesetzt.
M10 deutet hier lediglich auf den Gewindedurchmesser, wenn Eurolite mit ihren Aufnahmebohrungen nicht extrem vom Standard abweicht dürfte es passen.
 
Hallo Korg,

M10 sollte passen, ja. M12 hingegen könnte eng werden.


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Korg,

M10 sollte passen, ja. M12 hingegen könnte eng werden.


Gruß aus Würzburg

Hätte mich auch arg gewundert wenn die Bohrungen nicht für M10 passend ausgelegt wären...
Aber wie sagt man so schön... Man hat schon Pferde kotzen sehen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben