Bodentreter durch G-Major Relais an/ausschalten?

  • Ersteller riddler
  • Erstellt am
riddler
riddler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Registriert
14.11.05
Beiträge
3.264
Kekse
6.122
Ort
BaWü
Seit kurzem besitze ich einen netten Booster/TS-Klon (Dank an Patzwald :great:) den ich nicht mehr in meinem Setup missen möchte - aber ich steuere meine Sounds eigentlich per MIDI. Nun habe ich auch ein G-Major, welches per Relais die Kanäle am Amp schalten kann und hab dort noch eines frei - da dachte ich mir ich könnte vielleicht irgendwie den Effekt von diesem Relais an/ausschalten lassen - den Fusschalter des TS-Klon also durch das Relais ersetzen. Ist das irgendwie möglich? Oder würde das Audiosignal dann durch das Relais des G-Major gehen, was wiederum wohl einen Soundänderung/verlust zur Folge hätte?!

Der TS-Klon hat TrueBypass und daher höre ich auch null unterschied wenn er in der Signalkette und ausgeschaltet ist..daher wäre das für mich im Moment die günstigste Lösung bis dann irgendwann sowieso ein Patchmate oder sowas her muss für mehrere Preamps und pipapo...
 
Eigenschaft
 
Hi,

Google mal nach: Nobels Alex-1

mfg
 
verdammt :D

noch ein gerät..da kann ich gleich drüber nachdenken den neuen patchmate zu holen wenn er raus kommt. dann heissts halt bis dahin stepptanz :D
 
danke für den tip, 2 stück könnten tatsächlich reichen - im moment :D

Aber wenn ich den Randall, ADA-Mp1 und dann evtl. noch einen Mesa Studio Pre/Quad/Triaxis und einen Booster in mein Setup integrieren will....:D (ich verdien grad zuviel geld...)
 
Würde es mit einem Nobels Alex-1 funktionieren, dass man mit dem g-major einen Amp-Chan schaltet, ein Preset auswählt und gleichzeitig einen booster aus/anschalten kann? und das mit dem fcb1010 midiboard?
 
Moin,

normalerweise müsste es funktionieren, einen Schaltkontakt parallel zum Fussschalter des Geräts anzulöten, d.h. jweils eine Lötstelle mit Kabel an die beiden Pole, dann ans andere Ende des Kabels eine Monoklinke und fertig, mache ich auch immer so.

Wichtig ist, das Relais am G-Major auf Taster oder Schalter einstellen zu können, um die normale Schaltfunktion per Fuß elektrisch nachzuahmen.

Du kannst dann den Bodentreter in dein Rack legen und per MIDI schalten.

LG
 
Würde es mit einem Nobels Alex-1 funktionieren, dass man mit dem g-major einen Amp-Chan schaltet, ein Preset auswählt und gleichzeitig einen booster aus/anschalten kann? und das mit dem fcb1010 midiboard?

Ja, das funktioniert.

Moin,

normalerweise müsste es funktionieren, einen Schaltkontakt parallel zum Fussschalter des Geräts anzulöten, d.h. jweils eine Lötstelle mit Kabel an die beiden Pole, dann ans andere Ende des Kabels eine Monoklinke und fertig, mache ich auch immer so.

Wichtig ist, das Relais am G-Major auf Taster oder Schalter einstellen zu können, um die normale Schaltfunktion per Fuß elektrisch nachzuahmen.

Du kannst dann den Bodentreter in dein Rack legen und per MIDI schalten.

LG

So hab ich mir das auch gedacht, aber so ganz sauber ist die Lösung ja nicht, weil man dann das Audiosignal durch das G-Major Relais schickt, hattest du da nie Probleme mit Soundeinbußen?
 
Hi Riddler,

ich habe das so verstanden, dass du mit dem Relais nur schaltest. Das SIgnal läuft dann nicht über das Relais, sondern entweder der Bodeneffekt hängt in der Effektkette und wird parallel oder seriell eingeschliffen oder der Bodentreter hängt direlt im SIgnalweg, d.h. vor dem Verstärkereingang.

Ich habe einen MIDI-Switchervon Nobels mit Schaltfunktion und schalte alle Bodeneffekte (Booster, Chorus, Delay) mit Midi über die Relaisausgänge, so wie beschrieben. Die habe ich dann parallel im Effektweg am Verstärker hängen.

LG
 
ich hatte nie Soundeinbußen damit. Bei Ein/Ausschalten mit Tastfunktion wäre der Sromkreis auch nur für kurze Zeit geschlossen. Mit Schaltfunktion zwar permanent aber doch in gleicher Funktion zum Fußschalter. Widerstandsmäßig dürfte das nicht viel sein, quasi ein Kurzschluss zwischen den Schaltkontakten per Relais.

Ich würds ausprobieren:)

LG
 
Gerade probiert - immenser Signalverlust. Vielleicht sollte ich an der Stromzufuhr schalten? Kann das G-Major Relais die 9V ab?
 
sorry, weiß dann auch nicht mehr weiter.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben