Bodentreter für cleansound

  • Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
D
dickeskind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.16
Registriert
08.09.06
Beiträge
209
Kekse
0
hey leute!

Ich suche einen Bodentreter, der mir gute Effekte für meinen Clean-Kanal liefert und auf Knopfdruck den Effekt wegschaltet und in den verzerrten Kanal wechselt - ist sowas möglich?? :)
Gespielt wird auf einem Engl Fireball!

lg Michi
 
Eigenschaft
 
Für solche Geschichten müsste dein Amp midifähig sein.
 
???

MIDI ist dazu ganz sicher nicht notwendig.

Hat Fireball einen entsprechenden Fußschalter-Eingang für die Kanalumschaltung? Wenn ja, dann kannst z.B. ein Boss GT-10 nehmen, das hat einen Ausgang für die Ampsteuerung (also in deinem Fall Kanalumschaltung). Dann kannst gleichzietig mit Presetwechsel auch Amp-Kanäle schalten.

Boss ist jetzt nur ein Beispiel, entsprechend fähige Geräte gibt es auch von anderen Herstellern.
 
yes fußschalter Eingang ist vorhanden!
gibts auch Geräte, die gleichzeitig auch noch effekte anbieten?? :)
 
Das besagte Boss-Teil ist ein (gutes) Multieffekt :) Alles, was an Effekten drin ist, lässt sich beliebig dazu mischen, routen etc.
 
ach ja!
genau sowas hab ich gesucht, nur gibts das auch etwas günstiger?
so um die 300 euro wollt ich eigentlich ausgeben...
 
Gibt wie gesagt andere Hersteller, z.B. Digitech 1101 kann das auch, ich denke auch manche der neueren Pods müssten das können. Oder frag mal im Effekt-Forum nach Geräten mit Switching-Ausgang für Amp, bestimmt haben einige hier Infos dazu.

Schau auch mal bei ebay rein, es gibt öfter gebrauchte Geräte deutlich günstiger.
 
Das GT 10 gibt es gebraucht für unter 300€. Du wirst es sicher nicht bereuen!
 
Neu gibt es das nicht mehr, aber gebraucht bekommst Du ein Boss GT-10 sicher für ca. 300,- Euro.
Ein wenig günstiger wäre noch der Vorgänger, das GT-8. (Bei eBay z.Zt. um die 250,-)
Das GT-8 kann genau wie das GT-10 deinen Amp umschalten...
 
danke Leute ihr seid echt spitze!!
ich glaube aber dass das boss viel zu viel kann was ich nicht brauche...ich benötige ein par (sehr) gute Effekte für den clean-Kanal und einen channel-Wechsler. gibts da sowas wie ne abgespeckte version von dem boss?? :)
 
Hm... wie willst du die Effekte ganz konkret nutzen? Ich frage das nochmal so explizit, weil ich noch nicht ganz verstehe, welche Sounds du genau brauchst.

Als Beispiel... viele Verstärker haben bspw. einen Fußschalter, um die Kanäle umzuschalten oder dein eingebauten Hall einzuschalten. Daher also nochmal zurück zum Anfang:
- Was für einen Verstärker hast du überhaupt?
- Und was willst du als Effekt für den Cleansound haben?


"Klassiker" wären bspw. Hall oder Chorus, vielleicht Delay oder Phaser - aber man nutzt eher selten alle gleichzeitig. Wäre also ein Einzelpedal nicht vielleicht sinnvoller? (Plus den Fußschalter zum Verstärker?) Oder willst du (musst du) wirklich in einem Fußtritt zwischen Clean mit Effekt und Lead ohne Effekt schalten? So ein Multieffekt wie das BOSS GT ist natürlich eine mächtige, potente Waffe... Wenn du soviel gar nicht brauchst, wäre die Frage, wie man deine Anforderung evtl. anders erreichen kann...
 
hab nen engl fireball und spiele in auf einer 4x12 vinatage engle box
ja es geht mir genau darum mit einem fußtritt zwischen clean mit effekt und lead ohne effekt umzuschalten - bei den meisten liedern muss das innerhalb der lieder sehr rasch gehn und da kann ichs mir nicht "leisten" wenns zu langsam geht ;)
der lead sound gefällt mir sehr sehr gut wie er jetzt ist, da könnt in zukunft höchstens ein bisschen ein eq und n noisegate raufkommen.
aber für den clean sound brauch ich effekte sonst klingt er zu mager (hall, chorus, delay...)
ich werd mir den gt mal genauer anschauen...vll ises ja doch ne investition wert - hab nur überhaupt nicht damit gerechnet dass die angelegenheit so teuer kommt ;)
 
Wenn es zwei schnelle Tritte nich tbringen, wird es mangels vieler Möglichkeiten eher teuer... Siehe auch bspw. soetwas wie diesen Umschalter hier, den einige nutzen, wenn sie mehrere Effekte (bei großen Pedalboards) gleichzeitig an/aus schalten wollen:


Oder etwas "kleiner":


(aber wie gesagt... die passen nicht auf deine gewünschte Anwendung, soweit ich weiß.)
 
hab nen engl fireball und spiele in auf einer 4x12 vinatage engle box
ja es geht mir genau darum mit einem fußtritt zwischen clean mit effekt und lead ohne effekt umzuschalten - bei den meisten liedern muss das innerhalb der lieder sehr rasch gehn und da kann ichs mir nicht "leisten" wenns zu langsam geht ;)
der lead sound gefällt mir sehr sehr gut wie er jetzt ist, da könnt in zukunft höchstens ein bisschen ein eq und n noisegate raufkommen.
aber für den clean sound brauch ich effekte sonst klingt er zu mager (hall, chorus, delay...)
ich werd mir den gt mal genauer anschauen...vll ises ja doch ne investition wert - hab nur überhaupt nicht damit gerechnet dass die angelegenheit so teuer kommt ;)

Ja jut, das ist jetzt schon eine speziellere Anforderung. Ich kenne das Problem und beschränke mich im Cleanchannel bisher auf Reverb vom Amp (muss nicht geschaltet werden, da in meinem Fall für den Clean getrennt regelbar) und ein Delay im Loop. Zu viele Effekte tun dem Sound auch nicht unbedingt gut, ein Reverb/Delay kann schon viel bringen. Dann muss du natürlich immer noch 2 Schalter bedienen. Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, die Songs so zu arrangieren, dass dir wenigstens die Zeit für die 2 Umschalt-Optionen bleibt ;) Akkord ausklingen lassen, einen halben Takt Pause einfügen oder sowas.


Boss GT und so sind natürlich auch ne Alternative. Nicht zu unterschätzen: Tuner mit an Bord, Volumepedal, andere Effekte, die du vielleicht auch nochmal brauchen könntest, auch für den Lead-Channel (EQ und Noisegate ;) ). Wenn die Soundqualität so gut ist wie vielerorts behauptet sind dafür weniger als 300€ schon ok, dann müsstest du dich aber damit anfreunden, eben mehr zu investieren. Edit: Gerade gesehen, 300 sind dein Limit, das würde ja passen.Hier verkauft einer seins für 250: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/boss-gt10-effektgeraet/129941823-74-1173?ref=search

Ansonsten probier doch erstmal mit einem Reverb-Pedal herum, dann weißt du, ob es das nicht vielleicht schon alleine für dich tut. Z.B. dieses hier https://www.thomann.de/de/boss_rv5_digital_reverb.htm

Grüße
 
Mir fällt noch das G-Major von TC Electronic ein. Bin da nicht ganz so vertraut mit, aber soweit ich weiß kann es auch den Ampkanal schalten und hat ne Menge guter Effekte (Clean-Kanal Effekte sind für mich eh nur Modulationseffekte und Reverb/Delay). Müsste auch mit dem Preisbereich etwa passen (gebraucht). Ist vermutlich ein Ansehen wert.
 
danke leute!!
die lieder so umzuschreiben damit ich live besser zurecht komme kommt gar nicht in frage!
ich hab mir jetz den boss gt100 bestellt - ist zwar weit über meinem limit aber wenn der junge wirklich so gut ist wie alle sagen werd ich sicherlich meinen spaß damit haben :)
 
Die sind alle gut und wi imer, je neuer umso "mehr" drin. GT100 ist ein sehr gutes Gerät, damit wirst du zufrieden sein :)
 
Wenn es zwei schnelle Tritte nich tbringen, wird es mangels vieler Möglichkeiten eher teuer... Siehe auch bspw. soetwas wie diesen Umschalter hier, den einige nutzen, wenn sie mehrere Effekte (bei großen Pedalboards) gleichzeitig an/aus schalten wollen:


Oder etwas "kleiner":


(aber wie gesagt... die passen nicht auf deine gewünschte Anwendung, soweit ich weiß.)

Zumindest vom D.Loop weiß ich, dass das Teil Midi Programchange Befehle senden und empfangen kann. Wenns einen midifähigen Channelswitcher für den Amp gibt (keine Ahnung), wäre das prinzipiell eine Möglichkeit, einige/alle Effekte in den Loops rauszunehmen und den Amp auf Clean zu stellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben