Effektgerät um Presets in Reihe abzuschalten

  • Ersteller meinhaus
  • Erstellt am
M
meinhaus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
02.06.11
Beiträge
13
Kekse
0
Hey.

Ich habe momentan ein billiges Effektgerät und einen Verstärker. Für manche Cleansounds brauch ich die Effekte. Deswegen stell ich in einem Preset des Effektgeräts ein, dass ich den sound meines verstärkers nutzen will (Cleansound) und mische dann nur noch den gewünschten Effekt zu. Das Problem ist, wenn ich jetzt zu einem verzerrten Sound umschalten will, muss ich einen verzerrten Sound aus dem Effektgerät nehmen, weil ich ansonsten erst über das Pedal des Verstärkers in den verzerrten Kanal und in dem Effektgerät ein Kanal weiter schalten müsste. Das dauert zu lange. Meine Frage ist also ob es irgendwie sowas gibt mit dem ich dann den Sound des Verstärkers immer mit einspeichern kann und somit nicht noch über den Verstärker umschalten muss?

Danke
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn für ein Multieffektgerät? Was hast du für einen Amp?
Bei manchen teureren Multieffektgeräten geht das mit dem gleichzeitigen Umschalten (z.B. Boss GT-10). Die billigen können das normalerweise nicht.
 
Ich habe folgendes Effektgerät:
https://www.thomann.de/de/zoom_g1.htm
und besitze einen Marshall Mg 102, habe aber vor mir bald einen Marshall JVM anzuschaffen.
Ich benötige das Effektgerät eig nur wegen wenigen Effekten und hauptsächlich nur dazu, viele verschiedene Sounds für verschiedene Lieder abzuspeichern. Also nicht nur ein Clean Sound, ein CrunchSound, und 2 Overdrive Sounds zu haben. Besondern cool wäre, ein irgendein Gerät mit vielen Speicherplätzen, um folgendes zu machen: Beispiel: Ich habe ein Lied in dem erst ein Cleansound, dann ein Overdrive sound, dann wieder der Cleansound, dann ein Solo Sound und zum Schluss wieder der Overdrive Sound benötigt wird. Dann würde ich auf Speicherplatz 1, den Cleansound abspeichern, auf Speicherplatz 2, den overdrive sound, auf speicherplatz 3 wieder den clean sound und so weiter. Also so das ich immer nur ein Sound hochschalten muss. Vielleicht gibts da auch irgendwie andere Geräte/ Programme oder so für?
 
Ich würde sowieso nie mit einem Multieffekt in einen verzerrte Kanal eines Verstärkers gehen ,weil die Effekte dann ja mit verzerrt werde.Am besten ist doch ein Amp mit Effekteinschleifweg , oder besser ein Amp wo gleich alles mit drin ist , gibt es ja auch immer mehr , und die werden auch immer günstiger.
 
Ja das wäre nicht schlecht. Aber wie kann ich dann mehrere verschiedene Sounds abspeichern? der JVM hat ja 6 Schalter am Fußpedal, ich bräuchte aber so 3 verschiedene Cleansounds, 3 verschiedene verzerrte, 2 leadsounds und 2 crunch oder so..
 
Jr JVM hat ja 6 Schalter am Fußpedal, ich bräuchte aber so 3 verschiedene Cleansounds, 3 verschiedene verzerrte, 2 leadsounds und 2 crunch oder so..

Mit 1 Tritt Amp + Effekt umschalten geht mit Deinem Effektgerät einfach nicht. Das hast Du in Deinem Eröffnungspost schon ganz richtig festgestellt.

Hat Dein JVM einen Midi-Anschluss? Falls ja, lässt sich das Problem mit einem ebenfalls midifähigen und mit 10 Tritttasten ausgestattetem Multieffektgerät lösen. Den 6er Fußschalter des Marshall brauchst Du dann nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben