Bodentreter um Solos "Hörbarer" zu machen

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo zusammen!

Zuerst einmal die Info: Ich bin, was Bodentreter betrifft, ein totaler Anfänger da ich bisher nur mit meinem BOSS GT10 über einen Verstärker gespielt habe.

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen neuen Verstärker geleistet mit dazugehörigen Fusstreter für Kanalwechsel Clean / Gain.
Nun zu meiner Frage:

In meiner Band spiele ich Sologitarre. Das Problem ist dass wenn ich einen Song begleite und dann auf das Solo wechsle ist die Lautstärke meiner Gitarre zu leise. (Das Solo sollte ja etwas herausstechen)
Gibt es Bodentreter die Ihr mir empfehlen könnt die für ein Solo zu verwenden ist?

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!

Hier mein Equipment:

Gitarre: Gibson SG Robot
Verstärker: Fender Machete

Lg
Schwiizer
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Machete nicht einen über den Fussschalter schaltbaren FX-Loop, der zudem im Level verstellt werden kann. Du könntest den FX-loop patchen und mit dem Level die Lautstärke auf Solo-Level einstellen. Alternativ wäre vielleicht ein Booster (EP-Booster oder ähnliches) die Lösung sein.

Schwiizer?? du bist aus der Schweiz? von wo?
 
Das kommt drauf an, ob du dich für Soli einfach nur lauter machen willst, oder ob du für Soli auch einen anderen Sound möchtest. Für das erste wäre ein Booster die richtige Option (gibt's von gebraucht 20€ bis deutlich über 100€). Bekannte Vertreter sind da der Electro Harmonix LPB-1, der allerdings den Sound schon etwas verändert. Oder z.B. so was wie der MXR Micro Amp und tausend andere ;) Die andere Variante wäre, etwas zu nehmen, was den Klang absichtlich verändert, z.B. ein EQ-Pedal oder Verzerrer (wenn man da den Volume aufdreht, bringen die nich nur ihre eigene Verzerrung mit, sondern bringen den Röhrenamp dazu, mehr zu zerren). Allerdings ist dabei die Frage wichtig, mit wie viel Verzerrung du spielst. Der Machete (geiler Amp! :)) kann ja ne ziemliche Bandbreite. Falls du schon mit nem richtigen Zerrbrett spielst, bringt nur ein Booster im FX-Loop etwas und dafür ist nicht jeder geeignet (LPB-1 z.B. übersteuert dann) und Verzerrer sind da auch nicht so ganz am richtigen Platz.
 
Hallo Deltablues,

Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Sorry, wie gesagt bin ich ein ziemlicher Anfänger was dies betrifft, ich habe zwar auf dem Fusschalter bei der Machete einen Loop-button, aber ehrlichgesagt weiss ich nicht wie oder welche Geräte ich an den Loop anschliessen oder eben "patchen" kann? Gibts hier evtl. schon einen Thread der dies erklärt? :)

Jop aus der Schweiz, aus dem schönen Aargau, nähe Bremgarten :)

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Charvelniklas,

Die meisten Songs spiele ich mit einem starken Zerrpegel spiele (Gain auf ca. 2 Uhr) also würdest du mir ein Booster im Loop empfehlen? Wie funktioniert dieses "Loop"?

Danke vorab für die Antworten :) Ihr seid super!
 
...aber ehrlichgesagt weiss ich nicht wie oder welche Geräte ich an den Loop anschliessen oder eben "patchen" kann? :)

Einfach mit einem Patchkabel den Ein- mit dem Ausgang des FX-Loops verbinden und mal mit den Levelreglern spielen. Ich kenne einen Gitarristen, der mach das mit seinem Supersonic 60 so und hat damit quasi einen zusätzlichen Lead-Kanal. Würde ich so ausprobieren, bevor ich mir einen Booste anschaffen würde :hat:

Gruss, Tom
 
Einfach mit einem Patchkabel den Ein- mit dem Ausgang des FX-Loops verbinden und mal mit den Levelreglern spielen. Ich kenne einen Gitarristen, der mach das mit seinem Supersonic 60 so und hat damit quasi einen zusätzlichen Lead-Kanal. Würde ich so ausprobieren, bevor ich mir einen Booste anschaffen würde :hat:

Gruss, Tom

Kannst Dur mir mal einen Link von einem Patchkabel zusenden? Wie sieht den so eins aus? ^^

Lg
 
Ein kurzes Instrumentenkabel, wie auch von Bodentreter zu Bodentreter verwendet wird.
 
Einfach mit einem Patchkabel den Ein- mit dem Ausgang des FX-Loops verbinden und mal mit den Levelreglern spielen. Ich kenne einen Gitarristen, der mach das mit seinem Supersonic 60 so und hat damit quasi einen zusätzlichen Lead-Kanal. Würde ich so ausprobieren, bevor ich mir einen Booste anschaffen würde :hat:

Gruss, Tom

Hallo,

Danke vorab für die vielen Antworten.
Achso. Also ist ein sogenanntes "Patchkabel" einfach ein normales Gitarrenkabel? :)

Wo befindet sich dieser Ein- und Ausgang? Muss ich hierzu den "Effect send" mit dem Bodentreter verbinden?

Lg
Schwiizer
 
Genau das.

Effect Send in Input des Effekts
Output des Effekts in Effect Return

Das ganze funkt so, dass du sozusagen die Effekte "in" den Verstärker einschaltest, präzise gesagt zwischen Vorstufe und Endstufe.
Was Deltablues aber meinte: Du sollst mal den Effekt Send direkt mit dem Effekt Return verbinden. Das soll bei nem Kumpel helfen, halte ich aber für keine sinnige Lösung, weil du dann nicht mit dem Fuß umschalten kannst, sondern zum Soundändern das Kabel rein-/rausfummeln müsstest.

Ich selbst stand schon vor demselben Problem und hab mir dann auch gedacht "Mensch, nimm nen Booster und dreh deine Lautstärke einfach um xx dB hoch, dann hört man dich schon". Zum Glück hatte ich dann mal eine Sammelbestellung bei Thomann gemacht und einfach mal einige Effekte zum Testen bestellt, wo auch der Digitech MultiChorus dabei war. Der war es dann, was ich gesucht habe.
Grund: Ein normales, verzerrtes Gitarrensignal klingt meistens ziemlich kratzig und steril, wenn man es einfach nur hochboostet. Vor allem, wenn der Amp nicht sooo klasse ist. Außerdem platzt ein derartiges Signal gern mal völlig aus dem Gesamtsound und das ist auch nicht schön. So ein Chorus macht das Signal "mehrstimmig", meistens mit Levelregler für die neuen Stimmen, was automatisch einen Lautstärkegewinn bedeutet. Geh am besten mal zum örtlichen Händler und probier so ein Teil mal aus.

Ansonsten, Geheimtipp: Probier mal, deine Soli mit dem Halspickup zu spielen, anstatt mit dem normalen Humbucker. Der ist meistens (vor allem in den Höhen) auch etwas lauter und präsenter ;)
 

Irgendwie....nö

Erstmal gibts keine normalen und unormalen Pickups und zweitens hat der Halspickup schon rein von der Physik her weniger Höhen (durchaus gewollt).
Durchsetzungsfähigkeit erreicht man am ehesten mit dem Steg-PU.

Und ein Chorus als allgemeinen Leadbooster halte ich für nicht ideal. Was machst du denn wenn du mal einen trockenen Lead-Sound willst?!?


Für mich muss ein Lead-Sound mehr singen als der Rythmussound, weswegen ich nicht nur ein reines Lautstärkepedal nutze, sondern einen kleinen Verzerrer (MXR Dist+). Damit hab ich Volume und Gainboost in einem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Shebastihan: Lies mal den thomann-Onlineexpert durch, da steht viel Wissenswertes über Pickups, die Funktionsweise eines Chorus u.v.a. Du hättest auch etwas genauer die Beiträge lesen können, der Machete hat einen fußschaltbaren FX-Loop --> nix mit Kabelfummeln. @Schwiizer: Du nimmst ein kurzes normales Gitarrenkabel ("Patchkabel") steckst es in "Effects loop Send" und "Effects loop Return". Auf deinem 4-fach Fußschalter ist ein Taster namens Effects loop. Mit diesem schaltest du den Effektweg ein oder aus. Wenn du nun den "Return-Level"-Regler des Effektweges aufdrehst, wird das Signal, nachdem es durch den Effektweg gegangen ist, lauter. Wenn du dann mit dem Fußschalter den Loop anschaltest, wird dein Gitarrensignal also lauter.
 
Meines Wissens hat jeder Kanal jeweils einen eigenen Gain- und Volume-Regler. Wo ist das Problem? :confused:
Ich finde sowohl Frage als auch Antworten ziemlich absurd.

"Volume" bedeutet: an diesem Regler stellt man die Lautstärke des Kanals ein. Aufdrehen - fertig.
 
Soweit ich das verstanden habe ist der Wunsch ein Cleansound, ein Zerrsound für die normale Rhythmusarbeit und ein zusätzlicher etwas durchsetzungsfähiger Zerrsound für die Leadparts.
Und der Machete ist als 2-Kanaler konzipiert soweit Thomann das ausspuckt ;)
 
Ne, das geht aus der Fragestellung nicht hervor.
Ich lese da hauptsächlich "Anfänger" und "neues Equipment" und halte die Wahrscheinlichkeit für sehr hoch, daß es einfach die üblichen Fehler sind, die jeder macht, der von so einer Multitröte auf einen "großen" Röhrenamp umsteigt: zuviel gain im Rhythmus-Sound, zuwenig Mitten ( und zuviel gain ) im Lead-Sound.

Und der dann Schock, sich auf einmal selbst hören zu können. :D

Faustformel: Mitten rauf, Gain runter, Volume rauf. Rhythmussound tendenziell "zu clean" und "zu leise" einstellen und die Solo-Lautstärke ungefähr dem Gesang anpassen.
Neue Treter zu kaufen bringt nix. Erst muss man lernen, mit seinem neuen Amp umzugehen. Das kann dauern.
 
Ist schon richtig. Steht nicht explizit drin und ich gehe da auch von mir aus und meinte mit "wie ich das verstanden habe" auch, dass ich es interpretiere.
Ich hab gerne einen clean-Sound, bzw ganz minimal anzerrenden und komprimierend, dann einen normalen Zerrsound und einen noch etwas durchsetzungsfähigeren.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass er gerade als Neuling im Röhrenbereich die Sounds über Volumpoti abruft, denke ich er braucht drei fußschaltbare. Dass er ganz ohne clean auskommt mag ich nicht glauben.

Aber das ist, genauso wie deine Annahme auch Spekulation :)
 
Dann sollten wir den Fragesteller vielleicht bitten, sein Problem noch mal genauer zu beschreiben, bevor hier alle lustig vor sich hin (be-)raten ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was Deltablues aber meinte: Du sollst mal den Effekt Send direkt mit dem Effekt Return verbinden. Das soll bei nem Kumpel helfen, halte ich aber für keine sinnige Lösung, weil du dann nicht mit dem Fuß umschalten kannst, sondern zum Soundändern das Kabel rein-/rausfummeln

eben nicht, der Loop des Machete ist Fusschaltbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben