Body abgeschliffen, helle Stellen im Holz

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo an die "Bodybuilder" hier,

ich habe eben meinen Tele-Korpus abgeschliffen, da es Zeit für eine Renovierung wird. Der Body (Highway one) ist aus Erlenholz. und es war alles in allem ne einfache Angelegenheit, das Lack/Farbe Gemisch runter zu schleifen. Aber sowohl auf der Vorderseite, wie auch auf der Rückseite, traten plötzlich ungewöhnlich helle Stellen zutage. Sind diese schon werksseitig vorhanden und richtungsweisend, welche Lackierung ein Korpus dann bekommt? Eigentlich wollte ich den Korpus mit "True Oil" behandeln, aber wenn die Stellen in Relation zum Rest des Bodys immer noch gut sichtbar wären, sieht das wohl besch..... aus. Hat da jemand einen guten Tipp auf Lager, wie man die "Kuh vom Eis" (das passt gerade so schön zur Jahreszeit) bekommt?

Greetz Nobbi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Korpus_RS.jpg
    Korpus_RS.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 410
  • Korpus_VS.jpg
    Korpus_VS.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 308
Hi Nobbi,

eigentlich solltest du soweit abschleifen, bis der ganze Korpus so hell wie die "helle Flecken" sind. Unter dem Lack ist immer eine Grundierung/Porenfüller-Schicht, diese musst du komplett entfernen insbesonderen dann, wenn der Korpus im "Naturlook" geölt/gewachst werden soll. Diese Schicht ist für Öle/Wachse oder Beize nicht durchdringbar. Insofern musst du weiter schleifen, bis alles hell ist ;) Das ist mitunter schieriger als den Lack runterzukriegen, ich habe nämlich ein paar mal gemacht... :igitt:

Cheers!
prover
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
.........Das ist mitunter schieriger als den Lack runterzukriegen, ich habe nämlich ein paar mal gemacht... :igitt:

Cheers!
prover

Merci, für die rasche Beantwortung meines Anliegens.
Oh shit, da habe ich mir ja ganz schön was eingebrockt :mad: . Wenn ich aber mit dem Finger diese Stellen abtaste, habe ich das Gefühl, dass das Holz dort rauer und etwas weicher ist und sich auch nicht richtig glatt schleifen lässt, als z.B. die etwas vergilbteren Stellen des Korpus. Auf die Vorderseite sollte eigentlich eine 8 mm Nussbaum Decke drauf kommen. Insofern muss ich mir noch Gedanken machen, ob und wie ich den Korpus um diese 8 mm flacher mache.
Jetzt schleife ich aber erst mal probehalber die VS des Korpus weiter, um zu sehen, ob es hell wird.

Greetz Nobbi
 
Das wird schon hell, wenn du weiter schleifst, aber wie du schon bemerkt hast, das Holz ist dann eben rauh und muss vor einer Weiterbehandlung naturlich für das Endfinish vorbereitet werden. Bzgl. der 8mm: das ist ganz schön viel zum Runterschleifen, da würde ich eher einen Dickenhobel vorziehen...

Cheers,
prover
 
...... Bzgl. der 8mm: das ist ganz schön viel zum Runterschleifen, da würde ich eher einen Dickenhobel vorziehen...

Cheers,
prover


.......ich belasse es wohl bei dieser Telecaster beim Schleifen und anschließendem Ölen mit True Oil. Ich hab noch ein anderes Tele Projekt im Karton liegen. Die bekommt dann das Nussbaum Top. Im Sommer, wenn es schön warm ist.
Die 8 mm lasse ich in einer Schreinerei runter hobeln. So genau bekomme ich das nicht hin. Hobeln, dann mit einem Flächenschleifer die Feinarbeit. Das sollte klappen.
Aktuell ist es ja recht frisch auf meinem Balkon. Was den Füller von Fender angeht........der stinkt wie die Wutz beim schleifen......aber mit 60er, 80er, 120er, 180er Schleifpapier komme ich meinem Ziel näher......wenn auch mit kleinen Schritten......

Greetz
Nobbi
 
Zum entfernen von Lack und Füller empfehle ich immer eine Ziehklinge! Mit einem Elektroschleifer haust dir nur Dellen rein und von Hand schleifst dich blöd
 
.....im Moment habe ich leider keine Ziehklinge zur Hand. Aber die Vorder- und Rückseite ist bereits von allem "unnatürlichem" befreit. Bei der Überprüfung des Korpus habe ich festgestellt, dass er in der Mitte etwas bauchig ist. Das ist aber garantiert nicht aufs Schleifen zurückzuführen, sondern eine Verformung, die sich im Laufe der Jahre so ergeben hat. Und im Grunde genommen ist es auch zu vernachlässigen, denn mit der Montage der neuen Brücke und eines neuen Halses und nach Aufziehen der Saiten werde ich alles vorab erst mal überprüfen und einstellen. Ich bin da zuversichtlich......... So ne Tele ist ja nix wildes......aber sie macht süchtig.....auf mehr Tele......leider!!!
 
ich habe eben meinen Tele-Korpus abgeschliffen
Hey Nobbi, kannst du kurz etwas dazu sagen, wie du beim abschleifen vorgegangen bist. Unter anderem interessiert es mich, wie du die Saitenhülsen herausbekommen hast.
 
Da kann man nur sagen: Zum Glück ist es eine Tele! Bei gewölbten Gitarren oder Modellen mit Shaping könntest du gar nix mit Dickenhobel oder Planschleifmaschine machen........
 
Hey Nobbi, kannst du kurz etwas dazu sagen, wie du beim abschleifen vorgegangen bist. Unter anderem interessiert es mich, wie du die Saitenhülsen herausbekommen hast.

Sagen nicht, aber schreiben.....:D
.....na, erst mal alles demontieren, was stört. Hals, PUs, Potis, Gurthalter etc. Dann den Korpus auf nen harten Wellpappenkarton legen und die Saitenhülsen von der Vorderseite her mit einem Schraubendreheher raus drücken. Die waren zwar eingeklebt, aber das war nicht wirklich "eine unlösbare Verbindung". Dann ...... ja dann ging ich dem Lack, der Farbe und schlussendlich auch diesem verflixten Porenfüller (ganz übel,:weird: das Zeug) an den Kragen. VS und RS mit diversen Flächenschleifern (vorsichtig, man schleiftt sich schnell eine Delle rein) und die Seite, so wie das Austin.Powers empfohlen hat, mit einer Ziehklinge (das:twisted: war der reine Horror :twisted: ).

Da kann man nur sagen: Zum Glück ist es eine Tele! Bei gewölbten Gitarren oder Modellen mit Shaping könntest du gar nix mit Dickenhobel oder Planschleifmaschine machen........

....da stimme ich Dir uneingeschränkt zu :great:.....aber Tele, Strat und der ganze Massivkorpuskram.....da darf man sich schon ran wagen.
 
Und das ist der aktuelle Zwischenstand meiner Beiz- und True Oil Aktion......
So wie es aussieht, werde ich wohl die VS der Kopfplatte farblich an den Korpus anpassen......

BTW.....ein Pickguard in Black Pearl....passt wie die Faust aufs Auge, oder?
 

Anhänge

  • DSC00081.JPG
    DSC00081.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht doch toll aus...... Mühe hat sich offensichtlich gelohnt :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich schon gelohnt wie ich finde!

Cheers!,
prover
 
Sieht doch toll aus...... Mühe hat sich offensichtlich gelohnt :great::great::great:

Hat sich schon gelohnt wie ich finde!

Cheers!,
prover


Soderle.....

und hier das Endergebnis der ganzen Aktion. Der "Chinesenhals" war erstaunlich gut vorbehandelt i.S.v. gerade und Bünde geschliffen......aber die Bundstäbchen sind alles in allem demnächst fällig (Neubundierung). Bei der Gelegenheit werde ich den Hals auf der Griffbrettseite ebenfals mit Trueoil verwöhnen. :D
 

Anhänge

  • Tele_1.jpg
    Tele_1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 170
  • Tele_2.jpg
    Tele_2.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben