Body auseinander gegangen

  • Ersteller Chariten
  • Erstellt am
Chariten
Chariten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
13.11.13
Beiträge
143
Kekse
140
Hallo, ich habe hier einen Body, der auseinder gefallen ist. Vermutlich unterschiedliche Hölzer, das eine Stück scheint etwas geschrumpft zu sein, was das auseinderfallen erklären würde. Jetzt würde ich den gerne leimen, bzw. leimen lassen, bevor ich 50.- E für Zwingen ausgebe, die ich nur einmal brauche. Kennt jemand einen Bassbauer in NRW, bevorzugt Raum Köln - Düsseldorf, der so etwas macht?

bodyriss.jpg

rissbody2.jpg
 
Eigenschaft
 
Frag mal bei den beiden hier nach:

Bernd Steuer http://www.devilschoice.de/contact
Christoph Dolf http://www.bassculture.de/ (Christoph Dolf hat bis vor ein paar Jahren noch eigene Bässe gebaut; aufgrund einer Holzstauballergie hat er sich nun auf seine Pickups konzentriert und stellt keine Instrumente mehr her. Meines Wissens macht er aber noch Reparaturen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich frag dort nach :)
 
Hier könnte ich mir vorstellen das das auch allgemeine Tischler problemlos machen können.
 
Ganz ehrlich: meiner Meinung nach, ist der Body eine Reparatur nicht wert.

Wenn ich das richtig sehe, ist es der obere (kleinere) Teil des Bodies der geschrumpft ist. Wenn Du das jetzt leimst, oder leimen lässt, hast Du unweigerlich Kanten in der Zarge. Im besten Falle nur eine zwischen dem oberen Korpushorn und der Halstasche. Ganz zu schweigen von der sichtbaren Fuge, die zurück bleiben wird.

Hast Du denn auch den Rest von dem Bass?

Viele Grüße, Pat
 
Ja, das ist (war) ein Johnson J-Bass mit PU's von EMG, den wollte ich restaurieren. Hatte auch schon einen Body in der Bucht ersteigert, ärgerlicherweise erst nach dem Kauf festgestellt, dass der 2 gerade PU Fräsungen hat und nicht eine schräge an der Bridge wie vorgesehen. Nachdem ich darauf achte, habe ich festgestellt, dass solche Bodys eher selten sind, also bei den Auktionen.
 
Kannst du dir nicht irgendwo Zwingen ausleihen? Wenn du den Body sowieso Restaurieren willst (Neulackierung?), ist das doch ne gute Übung...
 
Problem dürfte sein, daß der alte Leim vor dem Neuverleimen eigentlich entfernt werden müsste (eventuell mit Holzlamellen arbeiten, um die Leimfläche zu vergrößern), denn Holzleim auf altem Holzleim verklebt nicht. Und das Bodyshaping muss aufgrund der Schrumpfung ebenfalls nachbearbeitet werden. Ich bin mir nicht schlüssig, ob sich das für diesen Body lohnt...:nix:
 
Da du angibst, dass du die Zwingen nur einmal brauchen würdest schließe ich daraus, dass du nicht planst künftig mit Holz vor allem in Verbindung mit Instrumenten arbeiten zu wollen.
Somit kannst du den Korpus wegschmeissen oder verschenken, weil eine Reparatur niemals wirtschaftlich sein würde, weil es mit Verleimen alleine nicht getan ist. Du müßtest den Rest des Korpus an das geschrumpfte Teil anpassen, also den gesamten Korpus komplett schleifen, dass die Stücke wieder schön zueinander passen.
 
Ziehklinge und leicht anschleifen vorm Leimen, dann sollte das eigtl. funzen.
Ohne (relativ) viel Nachbearbeitung wird das nix, das denk ich auch...
Ist halt was zum Tüfteln.

Nachtrag: Hast du den Body eigtl. im Ganzen bekommen, oder schon in Einzelteilen?
 
Ich hatte den Bass komplett bekommen, da war alles noch in einem Stück, aber schon mit sichtbaren Riss. Der ist erst beim genaueren Betrachten auseinander gegangen, als ich mit einem Messer in den Riss ging. Auf den Flächen ist mit bloßem Auge kein Leim zu erkennen. Wenn ich einen Body mit entsprechender Fräsung finden würde käme der jetzige in den Kamin, aber ich bin noch nicht fündig geworden.
 
Hmm, für einen Johnson Bass würde ich mir ehrlich gesagt gar keine große Mühe machen. Einen passenden Body finden dürfte schwierig sein und neu lackieren etc. ist auch zuviel Arbeit - außer man hat Spaß dran.

Ohne Zwingen wird es zwar schwierig genug Anpressdruck zu bekommen, aber da würde ich trotzdem etwas überlegen, ob mir da irgenein Provisorium einfällt. Dann gucken, dass die Bruckkante frei von alten Leimresten ist - wenn überhaupt vorhanden, die Teile zusammenleimen und fertig.
Vernünftig geleimt hält besser als gewachsen, also sollte es stabilitätsmäßig keine Probleme geben. Bleibt zwar eine häßliche Naht, aber neu lackieren lohnt nicht. Das Teil ist dann zwar keine Schönheit mehr, aber wieder spielbar.
 
Ja, lohnen tut es sich sicherlich nicht, aber ich habe tatsächlich Spass an der Bastelei gefunden, bin zwar noch in der Learning by doing Phase, habe aber schon ein paar gute Ergebnisse erzielt. Aber es gibt ein Update, ich habe tatsächlich einen Body mit der passenden Fräsung gefunden, sogar von Johnson. Wenn also jemand den gespaltenen Body verwenden kann, gebe ich ihn gerne ab - gegen Porto oder Selbstabholung in Solingen. Kleiner Hinweis, die 2.te Schraube der Brücke von links ist abgerissen, kann man auf den Bildern erkennen, so ein kleiner Rostpunkt in dem Schraubenloch. Bevor jetzt einer mit dem Spruch "Nach fest kommt lose" aufwartet, das ist beim RAUSDREHEN passiert.
 
Wenn Du das jetzt leimst, oder leimen lässt, hast Du unweigerlich Kanten in der Zarge.
Im besten Falle nur eine zwischen dem oberen Korpushorn und der Halstasche.
Ganz zu schweigen von der sichtbaren Fuge, die zurück bleiben wird.
Also das macht den Kohl auch nicht mehr fett! :D

EDIT:
Ups, pardon, das bezog sich auf den schrottigen Preci da oben...
 
Der soll wohl so bleiben, der liegt ja anscheinend in einer Vitrine "aufgebahrt". Btw. ist der von jemand Berühmten? Andi Meurer vielleicht, wegen dem Skull? Obwohl der von DTH etwas anders aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben