Body Hölzer von Fender Precision Bass

  • Ersteller glasauge
  • Erstellt am
G
glasauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Registriert
06.05.11
Beiträge
21
Kekse
50
Hallo Leute,


habe einige Zeit gesucht wurde werder hier noch im WWW fündig.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Bodyhölzer Fender im welchen Jahr benutzt hat?
Ich habe nämlich einen alten Preci in Sunburst mit Rosewood von 1964 und wollte wissen welches Bodyholz verwendet wurde.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


habe einige Zeit gesucht wurde werder hier noch im WWW fündig.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung welche Bodyhölzer Fender im welchen Jahr benutzt hat?
Ich habe nämlich einen alten Preci in Sunburst mit Rosewood von 1964 und wollte wissen welches Bodyholz verwendet wurde.

1964 ist Erle am Wahrscheinlichsten. Esche ist in dieser Periode sehr selten verwendet worden.
Ist das Sunburst Finish noch so transparent, dass man die Maserung sieht?
 
Nein leider, man sieht kaum die Maserung...
 
Meine Zusammenstellung "Fenders famose Farbwelten" hilft Dir weiter ...
http://161589.homepagemodules.de/t52f28-Fenders-famose-Farbwelten.html

Das Kompendium bezieht sich zwar primär auf die Telecaster Gitarre, passt aber auch auf einen 1964er Precision ...
Esche + Sunburst findet man bei frühen Precisions. Schon bald wurde aber klar, dass die offenporige Esche für Sunburst viel zu anspruchsvoll ist (Spachteln +++). Da Fender ein Geizkragen war, wurden Sunburst Modelle (mit Ausnahme von Telecaster Sondermodellen) spätestens ab 1959 grundsätzlich mit Erle Body hergestellt.

Die große Mehrzahl aller 1964er Precisions dürfte aus Erle sein. Einzig 1964er Modelle mit Blonde als Custom Colour wurden mit Esche Body gefertigt. Höchstens bei einer Überproduktion könnte ein Esche Body eingesetzt worden sein - aber den hätte man vermutlich für deckende Lackierungen genommen, da da das Überdecken der Poren einfacher geht.

In meinem Kompendium findest Du auch mehr darüber wann Sunburst wie hergestellt wurde.
Frage ist, wann 1964 dein Bass hergestellt wurde. Frühe 1964er haben noch ein gebeiztes Gelb, bei späten 1964ern ist das Gelb meistens aufgesprüht. Es kann aber auch späte gebeizte 64er geben, falls in irgend einer Ecke noch ein gebeizter Body gefunden wurde - und auch frühe gesprühte (Vorserien-Body).

Am wichtigsten ist: Auch bei CBS, speziell aber bei Leo Fender war NICHTS unmöglich!
Wir nehmen das was da ist oder noch gefunden wird. "Serien" interessieren nicht!

Zudem muss man bedenken, dass das Fender Werk 1964 total überlastet war und gefertigt wurde, was das Zeug hielt. Haupotsache Durchsatz! Es heißt zwar, dass Leo Fender "aus gesundheitlichen Gründen" Fender an CBS verkauft hat; meine Vermutung ist aber, dass ihn die riesige Nachfrage und das Management total überfordert haben (was ihn evtl. krank machte - "Burnout").

Dass man die Maserung kaum sieht, legt ein "spätes" Modell nahe.
Hast Du einen Halsstempel an dem Du das Alter näher bestimmen kannst? (Beispiel 5OCT64C)
Was sagen die Potis? Der Code nach "137" (oder "304") gibt Kalenderwoche und Jahr preis. (Beispiel 137-6426)
Siehe hier: http://161589.homepagemodules.de/t41f28-Datierungshilfe-fuer-Fender-Baesse-und-Gitarren-von-bis.html

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahnsinn.... tolle Seiten!

Der Presi dürfte Ende 1964 / Anfang 1965 (Hals.... letzte Datierung) gebaut worden sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben