Precision Mexico oder USA

  • Ersteller Shinzo Kikuta
  • Erstellt am
Shinzo Kikuta
Shinzo Kikuta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
12.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wittingen
Moin..
Ich werde mir iregdnwann im Nächsten Jahr einen Fender Precision zulegen (Solange muss der Squier Vintage Modified Preci noch herhalten) und nun ist die gute Frage, ob Mexican oder American.. Wobei es wenn Mex dann vermutlich ein 50s werden würde.. Es geht mir hier vor allem ums generelle, also einerseits Verarbeitung und andererseits Holzqualität..
Wozu würdet ihr mir da raten, bzw. was würdet ihr empfehlen.. Mir wurde von einigen Leuten gesagt, dass bei den USA deutlich bässere Hölzer verwendet werden, also eher die von erlesener Qualität.. Was is da dran?? Wenn es ordentlich knurren soll, reicht dafür ein Mexican genauso aus??
Lg
Jonas
 
Eigenschaft
 
Das musst Du selbst entscheiden. Die Unterschiede sind nicht riesig, aber doch deutlich wahrnehmbar. Und es ist nicht nur der klang, sondern auch das Anfassgefühl, was passen muss. Ich musste die Kohle investieren und mir einen 62er Reissue Preci kaufen, weil der einfach am besten zu meinen Händen, meinen Ohren und meinem Bauch passt. Kann gut sein, dass du beim Durchtesten der verschiedenen Modelle feststellst, dass ein Mexikaner die Waffe der Wahl für Dich ist, oder ein CS '59 ....
 
Lass ' es mich so sagen - der Mex Standard ist 'n geiler Bass, der ggf. mit leichten Modifikationen (neue Bridge, evtl. anderer Pickup) so ziemlich alle Anforderungen erfüllen dürfte, die man so an 'nen guten Preci stellt. Der US Standard ist 'n saugeiler Bass, an dem nix mehr modifiziert werden braucht, und der quasi in bester Sahnehäubchen-Manier die letzten 5% drauf setzt ... Man kann drauf verzichten, ob man will, muss jeder für sich entscheiden ;) Beiden gemein ist tendenziell eine Ausrichtung in die Ecke "moderner Preci-Sound", für Vintage-Enthusiasten gibt's evtl. besser geeignete Modelle ...

Der 50s schlägt in die Kerbe, wobei ich ihn klanglich auch im heftigen Metal-Bereich mit richtig guten Ergebnissen im Einsatz hatte. Generell würde ich ihn ziemlich genau zwischen Mex Standard und US Standard ansiedeln, also quasi ein "halbsaugeiler" Bass :D
Allerdings ist das Halsprofil sehr speziell - ich mag massive Hälse, wo man auch was in der Hand hat. Aber mir war der 50s am Sattel einfach zu breit, d.h. in den unteren Lagen sind die Wege über's Griffbrett schon verdammt weit - ich bin auf Dauer nicht damit warm geworden, drum hab' ich ihn schweren Herzens auch wieder verkauft.

Mex und US Standard dagegen sind sich da sehr ähnlich, beides keine wirklich schlanken, aber m.M. recht komfortable Hälse. Der US liegt da nur minimal vorne, das ist dann das letzte 1% - aber auch der Mex spielt sich richtig gut.
Die Entscheidung kann dir letzten Endes keiner abnehmen - ich hab' beide hier, und würde keinen von beiden mehr hergeben wollen :) Der US hat einfach noch das letzte bissl Tiefe, Druck und Auflösung oben drauf, der Mex ist dafür 'n Bass, der etwas mehr verzeiht, was Spieltechnik angeht - so würd' ich die Unterschiede am ehesten Beschreiben. Hat beides seine Vorteile ;) Was ich lieber in die Hand nehme, ist bei mir extrem Tagesform- und Stimmungs-abhängig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas,

ein Mexican Standard hat einen gaaaaaanz anderen Hals als ein Mexican 50s.
Daher unbedingt testen, ob Dir der breite Hals des 50s passt.

Und da wären wir schon dabei ...
JEDER Mexican und JEDER American klingt anders! Moulin hat drei 50s Mexican - und auch bei denen hat jeder seinen Chrakter. Es mag zwar grobe Richtungen geben, am besten ist aber in einem Geschäft möglichst viele anzutesten und den zu suchen, der von Klang und Hals / Spielgefühl am besten passt.

Ich habe neulich 15 Bässe getestet. Der der mir am besten gefiel kam den Bässen am nächsten, die ich bereits habe. Daher habe ich dann doch keinen gekauft. Es waren Bässe zwischen 265 und 750 Euro. Auf Platz 2 landete bei mir übrigens der Squier VM Precision! Den hätte ich auch den 750 Euro Bässen vorgezogen. Wichtig ist nicht der Preis, sondern dass Spielgefühl und Klanf passen ...

Gruß
Andreas
 
Soweit erst mal dankeschön für die schnellen (und trotzdem nicht minder ausführlichen) Antworten..
Das ich vorher noch testspielen werde steht außer Frage (Ob mir die 44,5mm Sattelbreite liegen), deswegen frage ich auch schon so früh.. Auch was den unterschied zum 50s angeht hab ich mir das schon gedacht, der Metal-Punkt ist für mich aber interessant, da ich (und meine Band) genau diesen genre vertreten.. Also so Richtung Maiden..
Naja was die Hardware angeht ist ja alles machbar.. Pickup kommt dann sowieso einer von Häussel ran, Bridge mal schaun..
Um noch mal auf die Hölzer zu kommen.. Ich meine das selbst von der gleichen Baureihe jeder Bass anders klingt ist sowieso klar (Boa ich hatte schon nen Warwick Streamer inner Hand, auf dem MUSSTE man solieren und nen anderen, da dachtest du du hast ne Keule statt nem Halz erwischt) aber ist das bei der Holzqualität genauso?? Also kann man beim Mexican einen mit Super-Holz und genauso beim USA einen mit schlechtem Holz erwischen??
Lg Jonas
 
Hallo Jonas,

das ist wie mit der Liebe ... :gruebel:
Was dem einen gefällt, mag der andere überhaupt nicht. Optimal ist es, wenn der eine bringen kann, was der andere will (und umgekehrt).
Ich liebe den Motown Basssound der 60s. Vermutlich stehen Dir dann die Haare zu Berge. Ein Bass den Du fürchterlich findest, finde ich vielleicht optimal. Man kann in der Tat bei einem Mexican (für sich persönlich als auch weitgehend objektiv) besser Holz erwischen als bei einem American.
Jedes Stück Holz ist ja anders gewachsen. Man mag da in gewissen Maßen selektieren, aber trotzdem bleibt jedes Stück Holz individuell.

Gruß
Andreas
 
Herzlichen Dank, das war die Antwort, auf die ich gewartet hab.. Also bevor ich mir ein Instrument kaufe einfach mal wieder nach Hamburg ins Musikgeschäft düsen und anspielen.. Mal schaun was bei raus kommt.. Erstmal tuts der Squier sowieso noch (Wo der ja schon angesprochen wurde.. Für den preis is der der Hammer, das is unglaublich)..
Lg Jonas
 
Hallo Jonas,

jau; ab nach Hamburg.
Hälse und Spielgefühl werden zumindest weitgehend ähnlich in einer Serie sein (obwohl es selbst da mal ein paar Zehntel Millimeter Abweichung gibt. Wenn Dir aber Bass X aus Serie Y beim Test gefallen hat, kannst Du diesen Bass nicht einfach online irgendwo billiger kaufen und darauf vertrauen, dass er gleich klingen wird. Es macht schon Sinn genau den Bass zu kaufen, den man auch getestet hat. Nur weil Dir eine Blondine gut gefällt, muss ihre blonde Schwester nicht genauso nett sein ...

Gruß
Andreas
 
Nur weil Dir eine Blondine gut gefällt, muss ihre blonde Schwester nicht genauso nett sein ...

Genau - man sollte schon erst mal beide ausprobieren, bevor man sich endgültig entscheidet :p
 
Huhu..
Japs genau das war der Plan.. mein Bruder hat grad ne American Strat erstanden, die sich wohl deutlich besser gespielt hat als die Mexican Modelle, aber eben auch "nur" die, von daher ist es klar, dass ich wenn auch genau den nehme.. Mal schauen, muss dann nur entsprechendes Geld ansparen, aber das kommt schon.. Vielen Dank für die netten Antworten ;)
Lg Jonas

PS: Ohhhh bloß Finger weg von den Blondinen, meine Freundin bringt mich um.. Die is ja schon immer auf meinen Bass neidisch, dass der so viel Aufmerksamkeit bekommt *g*
 
Na, dann fällt der 50s in Honey Blonde ja schon mal weg.
Aber es gibt ihn ja auch in Schwarz, Rot und sonnengebräunt ... ;)

Wie uns Grimms Märchen aber schon zeigen: Man muss keine teure Königstocher heiraten um glücklich zu werden. Manchmal ist man mit der preiswerteren Müllerstochter wesentlich besser bedient.

Gruß
Andreas
 
Wie uns Grimms Märchen aber schon zeigen: Man muss keine teure Königstocher heiraten um glücklich zu werden. Manchmal ist man mit der preiswerteren Müllerstochter wesentlich besser bedient.
:rofl: Ein wundervoller Vergleich!
 
Nach meiner Erfahrung der wichtigste Punkt neben der Testerei!!!
Es sei denn, er wurde getestet und für Shize befunden.....;)

Auf jeden fall sollte man nur Bässe innerhalb des persönlichen Preisrahmens testen. Es könnte sonst Frust aufkommen.
 
Na, dann fällt der 50s in Honey Blonde ja schon mal weg.
Aber es gibt ihn ja auch in Schwarz, Rot und sonnengebräunt ... ;)

Wie uns Grimms Märchen aber schon zeigen: Man muss keine teure Königstocher heiraten um glücklich zu werden. Manchmal ist man mit der preiswerteren Müllerstochter wesentlich besser bedient.

Gruß
Andreas

Haha wenns der 50s wird dann sowieso in Fiesta Red, das sieht in einer Metal-Kombo einfach geil aus, neben den schwarzen Gitarren xD Und generell ist das die abschäulichste Farbe, die Fedner zu bieten hat *g* Sehr herrlich..
Und der Vergleich mit der Mülelrstochter is Klasse.. Wer will auch sone teure, meckernde Prinzessin die den ganzen Tag nur neue Schuhe will?? (Wobei meines Erachtens doch alle Frauen so sind.. Verdammt!!)

Lg Jonas
 
Haha wenns der 50s wird dann sowieso in Fiesta Red, [...] generell ist das die abschäulichste Farbe, die Fedner zu bieten hat *g* Sehr herrlich..
[...]

Grrrr... ;)

preci_50s_fr_wh_pg.JPG

Grüße, Pat
 
Soweit erst mal dankeschön für die schnellen (und trotzdem nicht minder ausführlichen) Antworten..
Das ich vorher noch testspielen werde steht außer Frage (Ob mir die 44,5mm Sattelbreite liegen), deswegen frage ich auch schon so früh.. Auch was den unterschied zum 50s angeht hab ich mir das schon gedacht, der Metal-Punkt ist für mich aber interessant, da ich (und meine Band) genau diesen genre vertreten.. Also so Richtung Maiden..
Lg Jonas

Hui, dann wäre vielleicht auch das hier noch ein Kandidat oder?
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0252602350
 
Hui, dann wäre vielleicht auch das hier noch ein Kandidat oder?
http://www.fender.com/products/search.php?partno=0252602350

Moin..
Hehe hab mich schon fast gefragt, wann der ins Rennen geworfen wird.. Ich halte ihn für ein sehr schönes Instrument, aber er ist 1. nicht für meinen Geldbeutel gemacht und 2. bin ich wohl zu sehr Indivisualist um einen Signature-Bass zu spielen.. Ich spiele nicht gern das Instrument eines anderen, sondern mein eigenes, auf mich angepasst und verändert.. Ist auch der Grund, warum ich glaube, dass der Bass der es letztendlich wird, welcher auch immer, sowieso nicht im Zustand wie er am Anfang ist belibt.. Ergo neue PU's, evtl. neue Bridge, neues Schlagbrett oder was auch immer, das wird sich im Laufe der Zeit Zeigen ;) Aber danke für die Mühe ;)
Lg Jonas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben