Body Strat Deluxe aus 2011 - Furnier?

C
cohen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
205
Kekse
1.050
Moin!

Ich habe gerade für einen Kumpel die Strat umgebaut. Es handelt sich um eine Mexiko Strat Deluxe aus 2011. Die Strat hat einen Body von MJT mit Nitrolackierung und nue Hardware, etc. bekommen. Nun will ich ihm noch einen Hinweis geben, wenn er ggf. den überzähligen Originalbody irgendwo anbieten will.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Bodies der Mexiko Strats aus dieser Zeit im Verdacht stehen, mit einem einem Furnier versehen worden zu sein und man kann so schlecht einschätzen, aus wie vielen Teilen der Body besteht. Ich habe mir den betreffenden Body einmal angeschaut und meine in den Fräsungen erkennen zu können, dass er mindestens aus zwei Teilen sein muss. Aber hat er nun ein Furnier, oder sehe ich die Teile nur schlecht? Ich bin da nicht so doll im Erkennen solcher Sachen.
Könnt ihr da bitte einmal einen Blick werfen und eine Meinung dazu abgeben?

Danke und liebe Grüße!!!

IMG_4920.JPGIMG_4921.JPGIMG_4922.JPGIMG_4923.JPGIMG_4924.JPGIMG_4925.JPGIMG_4926.JPGIMG_4927.JPGIMG_4928.JPGIMG_4930.JPGIMG_4931.JPGIMG_4932.JPGIMG_4934.JPGIMG_4935.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dreiteiliger Body ohne Furnier.

Liebe Grüße zurück!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schlechte Bilder...aber man sieht dass die Maserung aus dem Holzblock in die Decke übergeht. Wie schon Bassturmator schrieb....kein Furnier. Das was man da als etwas hellere Schicht sieht, ist der Klarlackpanzer. Ich würde nicht unbedingt auf eine Nitrolackierung tippen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank, ihr Beiden für die schnelle Info!
Ich habe mich bezüglich der Lackierung ggf. missverständlich ausgedrückt. Das ist der eigentliche / frühere Body der Mexiko Strat (der jetzt über ist) und klar, der hat keine Nitrolackierung. Die Nitrolackierung ist auf dem Body von MJT, den die Strat jetzt stattdessen hat.

Ich muss auch zugeben, dass ich da öfter mal Probleme habe, Esche und Erle optisch auseinanderzuhalten. Zumindest wenn der so dick mit Klarlack lackiert ist. Klar, hier weiß ich aber, dass es ja Erle sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in den Bildern die Früh- und Spätholzschichten Vergleiche und betrachte wie porös und schwammartig die dunklen Holzanteile sind, könnte das aber auch Esche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehe ich auch so, 3teiliger Esche-Body ohne Furnier. Ich habe jedenfalls noch keinen Erlenbody gesehen, der im Anschnitt in den Fräsungen so klare Hell/Dunkel-Schichtungen zeigt. Das rohe Holz erscheint mir auch deutlich zu grobfaserig für Erle.

Farbtöne sind auf Bildschirmen immer etwas schwerer zu beurteilen, aber gerade die amerikanische Erle kenne ich als rötlicher als es in der Halstasche zu sehen ist.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ihr Lieben!!! Ich war auch etwas hin- und hergerissen. Der Body sieht nach meinem Dafürhalten auch nach Esche aus. Aber wie schon geschrieben, habe ich da öfter Probleme, Erle und Esche auseinanderzuhalten. Ausser wenn es von der Maserung ganz klar nach Esche aussieht, wie bei zwei meiner Bässe.

Hier war ich jetzt einfach aufgrund der Gegebenheiten davon ausgegangen, dass es Erle sein muss bei einer Mexiko Strat aus 2011. Ich hatte vermutet, dass Fender da kategorisch Erle verbaut hat.
Der Body ist auch mit einem eher moderaten Gewicht von 1,9 Kg unterwegs.

Liebe Grüße!
 
Fender hat da auch gerne Pappel verbaut, die sieht aber anders aus.
 
Fender hat da auch gerne Pappel verbaut, die sieht aber anders aus
Ich tippe auch mal auf Pappel.. und Pappel kann durchaus auch wie Esche ausschauen ... Ich habe gerade ein Luft- getrocknete Pappel für einen Body auf gesägt.. Ob nun Esche, oder z. B. Pappel könnte man auch u. U. am Gewicht deuten... Ist der Body eher leicht oder eher etwas schwerer.. ? Und zur eigentlichen Frage... nein, der Body ist nicht furniert..

Popula.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Halstasche hat mich auch in Richtung Pappel gebracht, aber irgendwie konnte ich das aus den restl. Bildern nicht klar bestätigen.
Aber eine Recherche der Seriennummer sollte doch zusätzl. Aufschluß/Hinweise geben können.
Lackpanzer ist Mex-typisch (zumindest in dieser Zeit und noch schlimmer vorher)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit der Pappel klingt interessant. Im Netz habe ich diesbezüglich zur betreffenden Serie (Mexiko Strat Deluxe - SSS in Sunburst mit goldener Hardware) so recht keine Infos zum Body bekommen können.
Das Gewicht vom Body beträgt 1.934 Gramm.
 
...mh, obwohl ich die Maserungsargumente durchaus auch nachvollziehen kann, wie deutet ihr diese (zumindest so aussehenden) Leimspuren? Die würden ja zu Laminierung passen. oder?
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.11.40.png
Bildschirmfoto 2023-04-24 um 12.12.12.png
 
Das Gewicht vom Body beträgt 1.934 Gramm.
das könnte für Pappel, oder Esche sprechen... wobei Esche härter ist.. Aber auch Erle (Alder) wäre noch nicht raus.. auch Erle kann eine ähnlichen Maserung aufweisen.. hier mal die Halstasche einer Tele aus Erle (mit Kernholzanteil.. )
IMG_20230424_122048839.jpg


... würde ich jetzt nicht drauf schwören, dass das Leimspuren sind.. Leim härtet eher gelblich bis klar aus..
 
...mh, obwohl ich die Maserungsargumente durchaus auch nachvollziehen kann, wie deutet ihr diese (zumindest so aussehenden) Leimspuren?

Das sind Reste des Poliermittels und sie sollten sich entsprechend einfach abwaschen lassen.

Ich hatte es oben nicht erwähnt, aber ich tippe auf Erle.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Offtopic, aber die Halstasche sieht irgendwie eher aus wie selbstgedengelt als Fender-CNC, normal sind die Linien gerade ... aber kann an Mex liegen.
1682335066253.png

kennt ihr das so?
 
ok danke, ist mir bisher nicht untergekommen ...
 
Da muss ich wohl froh sein, dass ich mein erstes MiM-Instrument im letzten Oktober gekauft habe. Meine Player Plus Strat ist in Bezug auf Fräsungen bzw. deren penibelst sauberer Ausführung vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure rege Beteiligung und die Hinweise. Die Mickey Mouse Ears kannte ich tatsächlich auch schon, insofern haben die mich nicht überrascht.
Die Rückstände sind in der Tat Poliermittelreste, die man ja bei vielen Bodies findet und die lassen sich ganz einfach entfernen. Leimreste in diesem Umfang hätte ich bei einem Furnier auch ungewöhnlich gefunden.
 
Definitiv Erle ohne Furnier.
Am besten erkennt man die furnierten Korpora bei Sunburst-Lackierungen am Rippenspoiler. Bei dem kann der Farbverlauf der naturgemäß nicht der Kontur der Wölbung folgen und ist deshalb nicht furniert. Um den Übergang unsichtbar zu halten, wird der deshalb schwarz lackiert. Hier läuft der Farbverlauf durch den Rippenspoiler, ergo kein Furnier.
Umgekehrt allerdings gibt es nicht furnierte Korpra, bei denen der Rippenspoiler trotzdem schwarz lackiert ist, um dem vermeintlichen Vorbild zu folgen, z. Bsp. Mex Lonestar Strat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben