DIY Projekt "Mars" (Parts-Offset-Gitarre)

  • Ersteller Pontiac51
  • Erstellt am
Halstasche gefixt, Brücke positioniert, Pickups gefräst, Erdung gebohrt. Alles nochmal gecheckt und verleimt.

IMG_20191207_150901.jpg
DSC_0365.JPG
DSC_0366.JPG
DSC_0367.JPG
DSC_0370.JPG
DSC_0371.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Endlich gehts weiter, die letzten Tage hat mich eine fiese Verkühlung daran gehindert.

Nun war Body fräsen angesagt. Zuerst habe ich mich mit der Säge so nah wie möglich heran getastet, den Rest hat der Bündigfräser erledigt. Ist kaum was ausgebrochen, es gab eigentlich nur eine Stelle, die ich mit Sägemehl und Superkleber wieder füllen musste. Dann ist mir aufgefallen, dass sich nun doch einige Unebenheiten an den Flanken eingeschlichen hatten, also erstmal mit Feile und 100er Papier die Gitarre wieder "rund" schleifen. Als die Form wieder stimmte, kam der Abrundfräser (Radius 5mm) zum Zug. Die Pickups und Halstasche habe ich nur gering abgefast.

IMG_20191212_164209.jpg


Weiter gings mit den Saitenlöchern. Hier wurden zuerst nur die 2 äussersten Löcher mit einem 2,5mm Bohrer gebohrt. Wichtig: Den Bohrer arbeiten lassen, damit er sich nicht verläuft. Ganz leicht passierte es dann doch, ich hatte hinten 53,5mm Achsmass statt 52,5mm. Dann vorne und hinten eine Linie gezogen und die anderen 4 Löcher eingemessen. Dann zuerst von vorne gebohrt, aber nicht ganz durch. Den letzten cm dann wieder von hinten, so sind die Löcher schön symmetrisch. Dann mit einem Stufenbohrer auf 8mm geweitet und noch auf 10mm nachgedrückt solange bis die (verkehrt eingesetzte) Buchse schön bündig im Body verschwand.

DSC_0373.jpg


Dann habe ich die Löcher für Potis und Schalter gebohrt. Aufgrund der kurzen Gewinde habe ich mit einem grossen Forsterbohrer erstmal die Decke auf 3mm bzw. 4mm (Schalter) "verdünnt". Dann die Löcher schöne langsam von vorne durchgebohrt, fertig.

DSC_0374.jpg
DSC_0376.jpg


Zu guter Letzt habe ich mir noch die Buchse fürs Kabel gebohrt und die kleine Platte gefertigt (aus 3mm Schlagplatternmaterial). Ein bisschen Zureden mit dem Heissluftföhn und schon liess sich das Material einwandfrei an den Body anpassen. Möglicherweise versenke ich die Platte noch ein bisschen oder runde die Kanten noch ab.

DSC_0377.jpg


Es fehlen noch die Löcher für den Hals, dann könnte ich mit dem Wachsen anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Gewicht des Rohlings war bei 753g, wäre gesamt ein Gewicht von 2,1kg. Nicht so schwer wie meine Les Paul, aber ein bisschen leichter geht noch.

ich habe mir kürzlich auch einen Offset Body von Guitarbuilt machen lassen ( Telemaster ) Dort bin ich auch bei ganz knapp über 2 kg gekommen ( das Elektronikfach ist auch relativ großräumig ). Insgesamt ist die Gitarre relativ leicht geworden. Gewogen habe ich sie bisher nicht, aber im Vergleich zu meinen anderen ist sie leicht. Sie hat aber auch nur einen Humbucker. Will sagen, bei 2 kg Korpus kommt man in der Regel insgesamt bei einer recht leichten Gitarre raus, wenn man nicht gerade einen extrem schweren Hals verwendet
 
Endlich wachsen. Mit einer 2:1 Mischung aus Gelb und Rot (vermutlich noch mehr Gelb) habe ich die Farbe der Kopfplatte gut getroffen.

Ich habe versucht mit so wenig Wachs wie möglich zu arbeiten (insgesamt habe ich mir keine 30g gemischt, die Hälfte blieb übrig.

Jetzt heisst es 12h warten.

DSC_0378~2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
*edit*

sieht geil aus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich die Schlagplatte "geformt" und dann die erste Schicht Topoil aufgetragen. Mal sehen ob es noch eine 2. braucht.

DSC_0379.JPG


DSC_0383.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Freund von mir hat mir mit dem 3D Drucker ein Logo gedruckt. Mal sehen wie ich das genau platziere.

DSC_0385.JPG


Danach kam die 2. Lage Topoil drauf. Jetzt muss ich erst mal warten bis die Pickup Schrauben kommen. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zieh mal (zumindest virtuell) Saiten auf. Dann siehst du, wie das Logo am besten platziert werden sollte. Nicht, dass es dann hinterher unter den Saiten verschwindet.

Grüße, Marc
 
Weiter geht's. Heute habe ich zuerst die Elektronik und Pickup Fächer mit Abschirmungslack versiegelt.

DSC_0386.JPG


Danach habe ich die Saiten Buchsen montiert. Aber gleich die erste wollte nicht hinein, nicht tief genug gebohrt. Also alle Löcher nachbohren, dann passte es.

DSC_0387.JPG


Zu guter Letzt den Hals montiert, jetzt sieht es wenigstens nach Gitarre aus.

DSC_0388.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bridge und Pickups montiert.

Tipp: Wenn man lange (besonders dünne) Schrauben in Holz dreht, immer gut einseifen. Die Schrauben gleiten dann besser!

Hab mir 2 abgerissen!

DSC_0391.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich wäre sie fertig. Eigentlich!

Begonnen habe ich mit der Schlagplatte, das war keine große Hexerei. Als Schrauben verwendete ich die gleiche Dimension (3er) wie für die Brücke.

DSC_0392.JPG


Dann ging es mit den Mechaniken weiter. Löcher vorbohren, festschrauben. Sitzen sehr gut die Ibanez von meiner SA260FM.

DSC_0393.JPG


Dann ging es an die Verkabelung und die Probleme fingen an. Zuerst waren die Potis nicht hoch genug und die Knöpfe schliffen am Holz. Also nachbohren und neu lackieren ...

Dann kam aus der Gitarre einfach kein Ton. Nach ewigen Hin und Her bin ich drauf gekommen dass mir ein Treble Bleed fehlt. Aber dazu später mehr...

Nächstes Mal hoffentlich Fotos vom fertigen Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig gut! :great:
Eine kleine Anmerkung habe ich: für meinen Geschmack sehen (Schlagbrett etc.) Schrauben mit Rundkopf besser aus.
 
So soll die Verkabelung dann aussehen, damit habe ich bei meiner GoldTop P90 gute Erfahrungen gemacht. Die Werte für R1 und C1 sind subjektiv, hängt auch vom Pickup ab, ist also bei jeder Gitarre ein bisschen anders.

ProjectMarsWiring.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gefällt mir richtig gut! :great:
Eine kleine Anmerkung habe ich: für meinen Geschmack sehen (Schlagbrett etc.) Schrauben mit Rundkopf besser aus.

Ja, würde mir auch besser gefallen. Sind aber leider schwer in homöopathischen Dosen in meiner Umgebung zu bekommen. Ich kann nur zum Baumarkt und da muss ich schon froh sein wenn es silberne gibt und nicht nur goldene, geschweige denn schwarze. Und unter 3er Grösse gibts sowieso gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Projekt gefällt mir immer besser... und was die Schrauben betrifft... sage ich nur "Schraubenbude.de" da kriegst du so gut wie jede Schraube... Für Pickguards u. Äh. nehme ich VA Schrauben "Linsenkopf - Blech" 2,9 x 13 mm (entspricht in etwa dem Fender Maß).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Fender werden werden für die Brücke "#6x1" " verklöppelt (was in in etwa 3,5 x 25 mm entspricht).. Ich selber nehme da meistens 3,5 x 32 mm
 
Danke!

Leider ein kleines Missgeschick. Die letzte (eh klar) Schraube ist mir abgerissen.

Zuerst dachte ich ich könne nen Schlitz fräsen, aber ausbohren und mit nem kleinen Imbusschlüssel hat besser funktioniert.

DSC_0397.JPG


Besser?

DSC_0398.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für den Treble Bleed hab ich 200k Widerstand und nen 470pF Kondensator genommen.

DSC_0399.JPG


Zu guter Letzt noch das Logo.

DSC_0400.JPG


Fertig!

DSC_0401.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben