DIY Projekt "Mars" (Parts-Offset-Gitarre)

  • Ersteller Pontiac51
  • Erstellt am
Pontiac51
Pontiac51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
02.05.17
Beiträge
150
Kekse
3.633
Und wieder eine (fast) Selbstbau Gitarre. Ich habe inzwischen genug Teile übrig um noch eine Gitarre bauen zu können. Zuerst wollte ich mich mangels Verfügbarkeit/Leistbarkeit an einer Blueshawk/Nighthawk versuchen, bin nun aber doch auf eine Offset Form umgeschwenkt, die sich mehr an einer Music Man Albert Lee bzw. Reverend Jetstream orientiert. Ich dachte mir, das ist leichter umzusetzen als eine perfekt symmetrische Gitarre.

Den Hals habe ich über willhaben erstanden, er hatte leider eine Absplitterung zwischen der 3. und 4. Mechanik. Also habe ich die Kopfplatte bis aufs Holz abgeschliffen und neu geölt. Sieht man "fast" nicht mehr. Der neue Farbton erinnerte mich an den Mars, daher der Name. Kommt dann auch auf die Kopfplatte als Schriftzug/Logo. WENN ich die Farbe so am Body auch hinbekomme, sonst muss ich das Prokjekt umbenennen. ;)

IMG_20191122_181728-2976x1680.jpg


Die Form des Body ist kleiner als die einer Music Man. Ich plane auch nicht ein Tremolo einzubauen. Statt Humbucker kommen P90 zum Einsatz. Ausserdem wollte ich die Tailierung der Blueshawk übernehmen, darum hier eine Abweichung vom Original.

DSC_0327.JPG


Hier der Bereich des Holzes, den ich mir ausgesucht habe. Das Holz ist Birke Mulitplex (ja, wirklich und mit Absicht, später dazu mehr). Eigentlich wollte ich Okume verwenden, aber hier hat mir die Färbung/Musterung besser gefallen. Daraus sollte mit etwas Öl ein cooler Kontrast entstehen.

DSC_0329.JPG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sieht spannend aus - ich bin ja ein wenig Offset-Fan.
Allerdings auch sehr klein, der Korpus.
Bin gespannt auf das Finish und wie die Gitarre am Ende fertig aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich baue ja seit Jahren immer mal wieder Lap Steels aus Birke (Multiplex) und war bisher immer sehr zufrieden. (mit der Ketzerischen These / Erfahrung, das weniger nervige Eigenresonanz für eine E Gitarre eher produktiv ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obacht bei Birkenmultiplex: das kann Sackschwer werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute war es endlich soweit. Die neuen Fräser waren da und ich ging frisch ans Werk. Ich habe mich aufgrund der Plattenstärke (15mm) entschieden 3 Platten zu verwenden. Die mittlere dient dann quasi als Schablone für den Deckel und den Boden.

DSC_0339.jpg


Das Gewicht des Rohlings war bei 753g, wäre gesamt ein Gewicht von 2,1kg. Nicht so schwer wie meine Les Paul, aber ein bisschen leichter geht noch.

DSC_0340.jpg


2 Fräsungen später hat der Mittelteil dann schon nur mehr 518g. Ausgehend von voller Decke und Boden wären das knapp 2kg. Aber ich mache keine volle Decke und Boden.

DSC_0342.jpg


Aus Decke und Boden wurde bis auf 8mm ausgefräst. Dazu wurde der Mitttelteil einfahc mit Zwingen auf die anderen Teile befestigt und dann gefräst. Wichtig ist gutes Anzeichen und gutes Fixieren, sonst passt es nachher nicht. Das dürfte nochmal knapp 200g sparen, alle Teile zusammen wiegen derzeit noch 2,2kg, nach dem Planfräsen werden es dann 1,8kg sein.

DSC_0351.jpg


Dann hab ich mir bereits das Elekronikfach ausgefräst mithilfe einer kleinen Schablone aus Spanplatte. Von Boden bleiben hier nur mehr 6mm übrig, aber die Schrauben sitzen später im tiefen holz am Rand bzw. in der Mitte.

DSC_0354.jpg


Und dann heute noch die Decke mit dem Mittelstück verleimt. Als nächstes werde ich wohl die Halstasche und Pickups fräsen und sehen wo ich dann noch Löcher brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das schaut doch schon mal ganz vielversprechend aus... :great:
 
Heut dann die Aufgabe vor der ich mich am meisten früchte: Halstasche fräsen. Wäre fast schief gegangen. Ich hab zwar die Form gut passend hinbekommen, aber den Hals falsch abgemessen und fast zu tief gefräst. Hoffentlich geht sich das mit der Brücke aus.

DSC_0356.jpg


Schaut schon nach Gitarre aus und ist wie erwartet leicht kopflastig. Mal sehen, ob das mit der Elektronik wieder hinkommt.

DSC_0357.jpg


Da ich die Brücke noch nicht habe, war an dieser Stelle Schluss für heute, den Elektronikfachdeckel hab ich noch gemacht.

DSC_0358.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei 7ender artigen Necks sind die Halstaschen so um die 17 mm tief gefräst... solltest du zu tief sein, kannst du ja wieder ein Plättchen einleimen...
 
Bei 7ender artigen Necks sind die Halstaschen so um die 17 mm tief gefräst... solltest du zu tief sein, kannst du ja wieder ein Plättchen einleimen...

Kommt das nicht eher drauf an wie dick der Hals ist? Also wieviel vom Hals noch über den Body drüber steht, damit es dann zur Brücke passt?

Ich hab jetzt 9mm Überstand im Vergleich zum Body, an meiner Squier mit ähnlicher Brücke sind es 10, sollte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt das nicht eher drauf an wie dick der Hals ist?

In letzter Konsequenz kommt es schon auf die Stärke des Halses an... ich war mal von einem Maß ausgegangen das eben viele Strats und Teles hatten - die bei mir auf dem Tisch lagen. Kaufst du dir z. B. einen Tele Body von Rockinger / Göldo sind die meistens auf 17 mm (Tiefe) gefräst.
 
Heute sind die restlichen Teile gekommen. Es könnte sich ausgehen mit der Brücke, aber es wird knapp.

DSC_0362.JPG


Dann mal geschaut wie ich die Regler verteile. Mehr war heute nicht mehr, muss mir erst die Pickupschablone machen...

IMG_20191202_135652.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es könnte sich ausgehen mit der Brücke,
Du könntest die Brücke gegebenenfalls noch einfräsen (also tiefersetzen...), das wirst Du ja mit den Pickups vermutlich auch machen...
BTW: sieht echt recht klein aus der Body. Bin gespannt ;-)
 
Du könntest die Brücke gegebenenfalls noch einfräsen (also tiefersetzen...), das wirst Du ja mit den Pickups vermutlich auch machen...
BTW: sieht echt recht klein aus der Body. Bin gespannt ;-)

Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Mit den Knöpfen müsste ich das vermutlich auch machen, das wäre dann schon wieder Design. ;-)
 
Genau, da reichen 0,5 - 1 mm damit es passt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten ein schönes Projekt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben