Bogner Überschall Soundclip

D
Doody
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.20
Registriert
27.08.03
Beiträge
411
Kekse
136
Ort
Hamburg
Moin,

da es schon mehrere Anfragen gab, hab ich auch endlich mal nen clip vom Bogner aufgenommen. Timing is stellenweise etwas hinüber, was sich bei einer Stelle auch in böser Modulation äussert, also bitte nicht zu kritisch :) Hab auch kein Bock das nochmal einzuspielen.

here we go:

Überschall clip

PS: Bedenkt, dass der Amp sehr vielseitig klingen kann, hier handelt es sich nur um eine Facette, also beurteilt bitte nicht den ganzen amp nur nach diesem clip.
 
Eigenschaft
 
das klingt auf jedenfall schon mal teuer und sahnig...war halt auf tieftunemetal eingestellt,wah?
Gekommst du auch rockige sounds mit mehr höhen hin und wie klingen die höhen weich oder brilliant?
 
Würdest du den Überschall eher tight oder mehr dreckig einschätzen - vor allem bei abgedämpften Anschlägen?
Kann man den auch so drehen, dass er richtig beißt und kreischt und untenrum halt tight klingt?

btw: orgineller Clip
 
Moin Doody

Muß sagen der sound gefällt mir sehr gut und past zum riff schön mittig und fett , ich finde nur das es noch ein bissel weniger bass sein könnte da es bei dem PM stellen für mein geschmack zuviel pumpt ;)
Sonst kommt aber alles sauber rüber was du spielst und das macht so nen amp doch erst aus ;)

@KILLKILLKILL

Sowas bekommt man da mit sicherheit auch raus der klang des files läst da schon drauf schliesen , ich hatte mal einen bogerncombo hören dürfen einfach nur pefekter rocksound was die kiste gebracht hat .
 
KILLKILLKILL schrieb:
das klingt auf jedenfall schon mal teuer und sahnig...war halt auf tieftunemetal eingestellt,wah?
Gekommst du auch rockige sounds mit mehr höhen hin und wie klingen die höhen weich oder brilliant?

Mehr Höhen gehen alle male, ich hatte den amp auch recht dunkel für diese Aufnahme eingestellt (irgendwie liebe ich dunkle Gitarrensounds :)).
Weich oder brilliant ? Hmm, mit den Attributen kann ich momentan nicht viel anfangen... die Höhen können seidig sein, mann kann sie aber auch beissend machen mit der richtigen Einstellung. Dabei muss man erwähnen, dass sowohl Mitten-als auch Höhenregler Einfluss auf die Höhen haben, beide Regler interagieren auch. So ist eine Vielzahl von unterschiedlichen Sounds erreichbar.
 
metalpete schrieb:
Würdest du den Überschall eher tight oder mehr dreckig einschätzen - vor allem bei abgedämpften Anschlägen?
Kann man den auch so drehen, dass er richtig beißt und kreischt und untenrum halt tight klingt?

btw: orgineller Clip

Also als ehemaliger Besitzer eines Engl Savage 120 würd ich den Überschall nicht als tight bezeichnen, zumindest nicht auf die selbe art wie der Engl..... Stehst Du auf schnelle flitzefinger-Thrash-Riffs wäre ein tighterer Amp wie der Engl oder ein VHT sicher die bessere Alternative. In Sachen heavy chords und etwas langsameren Gefilden ala Zakk Wylde usw. ist der Überschall allerdings die No 1 am Markt. Die Mittenstruktur (die man auch im Clip ganz gut raushören kann) ist einfach so aggressiv, das zieht einem die Schuhe aus! Allerdings kann man in Extremeinstellungen durchaus nen Pantera Sound mit dem Amp erzielen. Ist echt schlecht in Worte zu fassen, muss man gehört haben.
 
Doc.Jimmy schrieb:
Moin Doody

Muß sagen der sound gefällt mir sehr gut und past zum riff schön mittig und fett , ich finde nur das es noch ein bissel weniger bass sein könnte da es bei dem PM stellen für mein geschmack zuviel pumpt ;)
Sonst kommt aber alles sauber rüber was du spielst und das macht so nen amp doch erst aus ;)

@KILLKILLKILL

Sowas bekommt man da mit sicherheit auch raus der klang des files läst da schon drauf schliesen , ich hatte mal einen bogerncombo hören dürfen einfach nur pefekter rocksound was die kiste gebracht hat .

Danke, cool dass Du den Clip/Sound magst. Bass war halb aufgedreht, kann man also bei Bedarf noch etwas reduzieren :D
 
Doody schrieb:
Also als ehemaliger Besitzer eines Engl Savage 120 würd ich den Überschall nicht als tight bezeichnen, zumindest nicht auf die selbe art wie der Engl..... Stehst Du auf schnelle flitzefinger-Thrash-Riffs wäre ein tighterer Amp wie der Engl oder ein VHT sicher die bessere Alternative. In Sachen heavy chords und etwas langsameren Gefilden ala Zakk Wylde usw. ist der Überschall allerdings die No 1 am Markt. Die Mittenstruktur (die man auch im Clip ganz gut raushören kann) ist einfach so aggressiv, das zieht einem die Schuhe aus! Allerdings kann man in Extremeinstellungen durchaus nen Pantera Sound mit dem Amp erzielen. Ist echt schlecht in Worte zu fassen, muss man gehört haben.
Thx! Das hilft mir weiter.
Ich werd's meinem 2. Gitarristen weiterleiten (, dem übrigens der Engl-sound gar nicht gefällt). Kannst du in der Beziehung auch was über Brunetti oder Diezel sagen?
 
@metalpete:
Diezel klingt ähnlich dem Überschall, kommt aber meiner Meinung nach nicht an ihn ran. Wie jetzt der "neue" Herbert sich anhört, weiß ich nicht, jedoch war der Siggi heilfroh, dass er den Amp verkauft hat, weil er meinte, der Herbert hatte keinen Ton, da hat was gefehlt. Vielleicht wurde da was verbessert. Aber Leute 180 Watt? Wer braucht die? 120 sind schon mehr als genug!
Der Brunetti kommt auf jeden Fall nicht ran und ist, zumindest der Revo, eine Alternative zum Mesa Dualrecti, ist aber auch nicht so böse und geht in die tighte Richtung. Der Cleansound hat einen geilen Charakter. Muss man antesten. Leider muss man echt lange mit dem Amp spielen, um einen gescheiten sound herauszubekommen.

@doody:
Weil ichs grad vorhin in nem Post geschrieben hab, hollst du dir auch den THD Hot Plate(Powerbrake bzw. Attenuator) noch zusätzlich zu dem Überschall, für noch fetteren Sound? Oder hast du keine Probleme, wegen dem Sound, Lautstärkemässig gesehen meine ich.

Übrigens geiles Riff!
 
mnemo schrieb:
@metalpete:
Diezel klingt ähnlich dem Überschall, kommt aber meiner Meinung nach nicht an ihn ran. Wie jetzt der "neue" Herbert sich anhört, weiß ich nicht, jedoch war der Siggi heilfroh, dass er den Amp verkauft hat, weil er meinte, der Herbert hatte keinen Ton, da hat was gefehlt. Vielleicht wurde da was verbessert. Aber Leute 180 Watt? Wer braucht die? 120 sind schon mehr als genug!
Der Brunetti kommt auf jeden Fall nicht ran und ist, zumindest der Revo, eine Alternative zum Mesa Dualrecti, ist aber auch nicht so böse und geht in die tighte Richtung. Der Cleansound hat einen geilen Charakter. Muss man antesten. Leider muss man echt lange mit dem Amp spielen, um einen gescheiten sound herauszubekommen.

@doody:
Weil ichs grad vorhin in nem Post geschrieben hab, hollst du dir auch den THD Hot Plate(Powerbrake bzw. Attenuator) noch zusätzlich zu dem Überschall, für noch fetteren Sound? Oder hast du keine Probleme, wegen dem Sound, Lautstärkemässig gesehen meine ich.

Übrigens geiles Riff!

Danke.

Der clip hier ist bei Zimmerlautstärke aufgenommen, hat mich echt auch erstaunt, wie fett der dabei noch klingt. Normalerweise hab ich den amp nicht zuhaus sondern im Proberaum, deshalb hab ich auch keine Probleme wegen Lautstärke :D
 
Der Sound gefällt mir echt sehr gut. Wie
oben schon gesagt, schön fätte Mitten.
Steh nicht so auf Bass10 Mitten 0 Höhen 8 Sound.
 
altaaa.. jaaa!! so muss en amp klingen! :D
hammergeil man!
hab ja schon öfter gehört dass der überschall end fett klingen soll und die samples von der page lassen ja auch schon etwas reinschnuppern, aber dein clip hat mich überzeugt.
an was für speaker hattest du den amp hängen und mit welcher git hast dus eingespielt?

der bogner überschall wird mein näxter amp! :D
 
@zytozid:
Tja, wenn du 2800,- Euronen übrig hast, dann hol ihn dir!

Ich glaub doody spielt mit ner VHT Box, oder doody?
 
Jo, ich hab ne VHT, doch die steht im Proberaum. Den Clip hab ich zuhaus mit meiner 2x12" an nem Celestion Classic 80 aufgenommen.
Gitarre war meine alte Jackson Paula mit Mastertone SPA Pickup.
 
Doody schrieb:
Jo, ich hab ne VHT, doch die steht im Proberaum. Den Clip hab ich zuhaus mit meiner 2x12" an nem Celestion Classic 80 aufgenommen.
Gitarre war meine alte Jackson Paula mit Mastertone SPA Pickup.
Vllt war das der Grund, weshalb die PM's nicht tight-punchig klingen......
(also die Box, nicht die Paula ;) )
 
metalpete schrieb:
Vllt war das der Grund, weshalb die PM's nicht tight-punchig klingen......
(also die Box, nicht die Paula ;) )

Ich glaub bei der Laustärke, bei der ich aufgenommen hab, spielt das eh keine Rolle :D
Richtig aufgedreht klingt der amp natürlich noch ein ganzes Pfund härter.
 
würd gern den engl special edition im vergleich hören :rock: aber rockt :evil:
 
der sound geht mir eindeutig besser ab,beißt richtig!hat auch was von einem moderneren slayersound!

sag jetz bitte nicht du besitzt sowohl nen engl se(se ned savage se) als auch nen überschall?? :rolleyes:
 
edeltoaster schrieb:
der sound geht mir eindeutig besser ab,beißt richtig!hat auch was von einem moderneren slayersound!

sag jetz bitte nicht du besitzt sowohl nen engl se(se ned savage se) als auch nen überschall?? :rolleyes:


Das unterscheidet eben die verschiedenen Geschmäcker: Sucht man nen scheidenden oldschool Thrash-Sound ist man wie gesagt mit dem Bogner nicht richtig bedient, dafür gibts dann eben den SE z.B.
Allerdings bekommt der SE nie und nimmer diesen aggro-ich-hau-alles-kaputt Rhythmus Sound vom Überschall hin. Gibt leider bis dato noch keinen amp, der alles kann :(
Nen SE besitz ich leider nicht, mir würden wahrscheinlich aber auch nach einiger Zeit die "Engl-Mitten" wieder auf den Zeiger gehen wie bei meinem alten Savage 120.......allerdings hat der SE glücklicherweise davon nich so viele sondern auch mal mehr Tiefmitten. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben