Bomben PA?! Was soll ich tun?

  • Ersteller Dan the man
  • Erstellt am
Hmm, versuch das gerade mal zu sortieren... mir schweben da gerad mal so´n paar Systeme vor. Es gibt von HK ja auch die Lucas-Serie, mit einem Sub dann, soll die für kleine Anlässe (darunter versteh ich mal 150 Leute) bestens geeignet sein. Ich denke der Erfolg gibt der Serie Recht. Die höhere Serie wäre das Elias-System, hat ´nen Sub mehr, mehr Watts und mit vier TOPs soll die trotzdem nur für 150 Leute reichen? Komisch...?! Wenn ich mir nen mittelgroßen Saal (ca. 250+ Leute) vorstelle im den ´ne Band spielt, die das Elias-System verwendet und das Ding im Grenzbereich fahren würde........ Die würden doch rausfliegen...

´nen riesen Unterschied macht natürlich ob man draußen oder drinnen spielt, und wir haben bisher mit ´ner LAB-Endstufe (800W), ´nem zugeliehenen Sub (Hi-Tech-Audio 400W) und unseren zwei Community XLT500 (je 400Wrms) eigentlich 100 schon hinbekommen, draußen, drinnen auch 150-200.
 
Hmm, versuch das gerade mal zu sortieren... mir schweben da gerad mal so´n paar Systeme vor. Es gibt von HK ja auch die Lucas-Serie, mit einem Sub dann, soll die für kleine Anlässe (darunter versteh ich mal 150 Leute) bestens geeignet sein. Ich denke der Erfolg gibt der Serie Recht. Die höhere Serie wäre das Elias-System, hat ´nen Sub mehr, mehr Watts und mit vier TOPs soll die trotzdem nur für 150 Leute reichen? Komisch...?! Wenn ich mir nen mittelgroßen Saal (ca. 250+ Leute) vorstelle im den ´ne Band spielt, die das Elias-System verwendet und das Ding im Grenzbereich fahren würde........ Die würden doch rausfliegen...

´nen riesen Unterschied macht natürlich ob man draußen oder drinnen spielt, und wir haben bisher mit ´ner LAB-Endstufe (800W), ´nem zugeliehenen Sub (Hi-Tech-Audio 400W) und unseren zwei Community XLT500 (je 400Wrms) eigentlich 100 schon hinbekommen, draußen, drinnen auch 150-200.

Die Elias und die Lucas sind Kleinbeschallungssysteme die eher für Sprache und leichte Livemugge ausgelegt sind.
Moderne Rock/Pop Musik ist eher Bass/Mitten betont. Hier wird relativ viel Leistung gebraucht, die Physik lässt sich hier einfach nicht austrickens. Für 250 Leute sind 1Sub + 1 Top pro Seite schon arg eng, abhängig vom Sub. 2 pro Seite sind hier deutlich besser.
Wenn es mehr wird an Leuten, dann sollte mans ich es durchaus überlegen ob man das ganze nicht verdoppelt. Bei einer guten Anlage macht man dann mit 4 Subs + 2 Tops wohl so 600-800 Leute. Wird es noch größer schafft es einfach nicht mehr die zu beschallende Fläche gleichmäßig abzudecken.
Du darfst ja nicht außeracht lassen, dass es nicht nur um Lautstärke geht sondern auch im die "Verteilung" dieser.
 
... Wenn ich mir nen mittelgroßen Saal (ca. 250+ Leute) vorstelle im den ´ne Band spielt, die das Elias-System verwendet und das Ding im Grenzbereich fahren würde........ Die würden doch rausfliegen...
Genau. Aber nicht weil es zu laut ist, sondern weil es nicht mehr differenziert klingt und somit als Krach empfunden wird. Fahr mit einem Trabbi Vollgas (21 PS, 120 km/h max.) von München an die Nordsee. Danach bist Du gerädert und der Trabbi ist fertig. Ähnliches passiert wenn Du mit einer unterdimensionierten Anlage 400-Mann beglücken willst. Es fehlt einfach an Leistung, Du wirst nicht froh.

Frag auch in anderen Foren, Du wirst ähnliche Antworten kriegen:
www.pa-forum.de :: Index
www.party-pa.de :: Index
 
Die Elias und die Lucas sind Kleinbeschallungssysteme die eher für Sprache und leichte Livemugge ausgelegt sind.
Moderne Rock/Pop Musik ist eher Bass/Mitten betont. Hier wird relativ viel Leistung gebraucht, die Physik lässt sich hier einfach nicht austrickens. Für 250 Leute sind 1Sub + 1 Top pro Seite schon arg eng, abhängig vom Sub.

Dito. Wenn das keine richtigen Bässe sind kann man das eigentlich in die Tonne kloppen-die HK sind keine solchen Bässe... Ich weiss nicht wie oft du schon in den Genuss einer HK -Anlage gekommen bist; Ich denke ich hab schon einige gehört- und ich kann von keiner sagen, dass das was brauchbares wär. Sorry, aber das ist nicht nur ein Problem der Leistung, sondern auch der Qualität. Wenn du das mit Dynacord (oder vielen anderen Herstellern) vergleichst, wirst du wissen was du kaufen willst..
 
Dann sortier' ich mal mit...:D

Hmm, versuch das gerade mal zu sortieren... mir schweben da gerad mal so´n paar Systeme vor. Es gibt von HK ja auch die Lucas-Serie, mit einem Sub dann, soll die für kleine Anlässe (darunter versteh ich mal 150 Leute) bestens geeignet sein. Ich denke der Erfolg gibt der Serie Recht.

Es gibt ja die verschiedensten LUKAS Systeme von HK, deren Qualität eine weite Bandbreite von Kinderspielzeug bis gehobenes Entertainer-Gerät umfasst. Davon ausgehend, daß Du noch keines dieser Systeme bei den vom Hersteller beworbenen Zuhörermengen gehört hast, ist eine Angabe wie "der Erfolg gibt ihnen Recht" m.E. nicht zu vertreten. ALLE LUKAS Systeme sind was für Kleinstbeschallung mit Konserve, Sequencer oder bestenfalls E-Drums. Sobald da ein Natur-Kit auf der Bühne steht und Rockmusik für mehr als 100 Personen geboten werden soll, wird's dünn. Mit den kleineren LUKAS Systemen ist nicht mal das drin.

Die höhere Serie wäre das Elias-System, hat ´nen Sub mehr, mehr Watts und mit vier TOPs soll die trotzdem nur für 150 Leute reichen? Komisch...?! Wenn ich mir nen mittelgroßen Saal (ca. 250+ Leute) vorstelle im den ´ne Band spielt, die das Elias-System verwendet und das Ding im Grenzbereich fahren würde........ Die würden doch rausfliegen...

Vom Wirkungsgrad her ist die ELIAS auch kein Wunderwerk der Technik und die paar Watt mehr Leistung führen nicht zu erheblichen Pegelzuwächsen. Durch den zweiten Sub wird der Bassbereich etwas besser sein und die Probleme mit Raumnoden geringer. Außerdem ist die ELIAS netter anzusehen und man kommt ohne Stative aus. Das war's aber dann auch schon.

Bei dem Angebot mit vier Topteilen kann man zwei als Monitore verwenden. Das ist wohl der Hintergedanke an der Sache. Als PA-Tops bringen die zwei zusätzlichen nur was, wenn man extrem breit beschallen muß. Von Experimenten, alle vier Tops nach vorne auszurichten, ist abzuraten. Das gibt nur Schweinereien im Frequenzgang, die sich alleine von jemandem mit viel Ahnung und geeignetem Meßwerkzeug plus aufwendigem Controller-Setting einigermaßen kompensieren lassen. Da könnte man genausogut Tauben mit der FLAK schießen! ;)
Außerdem ist die komplette Anlage mit vier Tops in sich dann noch dünner im Bass, weil die Anzahl Subs ja nicht verdoppelt wird.

Zudem klingt eine Anlage im Grenzbereich nicht mehr gut. Der Klirr nimmt extrem zu und es ist zwar irgendwie laut, aber nicht mehr angenehm. Von Durchsetzungsvermögen der Instrumente und Sprachverständlichkeit garnicht zu reden.

´nen riesen Unterschied macht natürlich ob man draußen oder drinnen spielt, und wir haben bisher mit ´ner LAB-Endstufe (800W), ´nem zugeliehenen Sub (Hi-Tech-Audio 400W) und unseren zwei Community XLT500 (je 400Wrms) eigentlich 100 schon hinbekommen, draußen, drinnen auch 150-200.

Die "magischen Buschstaben" LAB sollte man nicht in einem Atemzug mit HK Kleinst-PAs nennen... :D
Amps von LAB.Gruppen sind u.a. mit viel Hirnschmalz darauf getrimmt, maximale Leistung an eine Box zu schicken, ohne sie zu killen, aber das nur btw.

Auch wenn Deine Angabe, mit der besagten Anlage indoor 150-200 Leute machen zu können, Rückschlüsse auf doch sehr gemäßigte Pegel zulässt, wird die ELIAS hier auch nicht mehr bringen. An 400 Leute ist nicht zu denken. No way.
Wenn man zwei Leute auf einen Quadratmeter stellt, hat man also mit der PA einen Bereich von 10 auf 20m vor der Bühne zu beschallen. Die 20m müssen die Tops erst mal blasen können. Die 10er Direktstrahler mit 3/4" Hörnchen der ELIAS können das nicht. Da tut's nichts mehr zur Sache, daß es im Tieftonbereich fehlt - alleine die Tops schaffen das schon nicht.

Im Grenzbereich schafft eine ELIAS in einem Meter Abstand so gute 120 dB; die Dynacord F9 kommen auf über 10dB mehr. Doppelte Lautstärke also, wenn man so will.
Solltest Du also 400 Leute beschallen wollen, so daß es gut klingt und nicht nur die ersten fünf Meter Publikum mit Gekreische konfrontiert werden, brauchst Du eine Anlage mindestens in der Gewichtsklasse der besagten Dynacord Forum-Line (mit entsprechendem Amping) und keine Alleinunterhalter-PA.


Fazit: Die Physik kann man nicht bescheißen - nicht mal die Firma HK mit ihren Halfspace-Werten! :D :D :D
 
Moin,
ich bin dann mal so dreist und werfe Audio Zenit ins rennen:D
Zum einen, weil Neu und Gut doch die meisten bekannten Marken ausgrenzt und Leistung für wenig Geld gefordert ist.
Da ich letztens einen kleinen Privaten vergleich hatte mit "amtlichen" Soundsystemen(d+b Coax, doppel15/2 (2"), 12/2(2") mit meinen CD212:cool:
Eine Rockige abstimmung wurde bestätig, ebenso wie guter Klang und Pegel(macht mich natürlich Stolz:p ).
Naja, auf jeden fall wäre CD212 mit 2*PW18 pro Seite prima für 400Leute und Rock.
Klar, mit mehr hat´s nochmal reserven und 18er sind ja immer fraglich, aber der PW18 ist doch ein 18er der verhältnismässig gut kickt und der Musik noch folgen kann.
Fällt zwar auch etwas höher aus im Preis, aber man hat Pegel und nen ordentlichen Klang dabei.
Man kann sicher darüber streiten, was auch bestimmt getan wird. Evtl. selbst mal probe oder vergleichshören wenn sich eine gelegenheit ergibt.
 
Wie wärs mit der alten LP Serie von HK, sofern man die noch irgendwo bekommt? Z.B. LP118, von mir aus auch 2 pro Seite und LP 112 dazu?
 
Wie wärs mit der alten LP Serie von HK, sofern man die noch irgendwo bekommt? Z.B. LP118, von mir aus auch 2 pro Seite und LP 112 dazu?
Das wäre ja einigermaßen mit der Elias vergleichbar.

Naja, soweit weiß ich schon mal bescheid, wird man sich wohl in Richtung Madras/Powermax5, Actor oder DB Technologies Forty Line orientieren müssen. Werd mal die Augen offen halten!! ;) Danke für Eure Hilfe!
 
Die alte LinearPro ist schon eine Klasse höher als die Elias. Da waren u.a. noch Treiber von B&C verbaut, die man auch mal richtig treten konnte, ohne Angst haben zu müssen, daß da nach einigen Stunden nur noch Fetzen in den Gehäusen hingen. Ich würde da mal in Richtung LP210 und den schon von account vorgeschlagenen LP118 schielen. Das ganze dann von einem AC22 mit dem passenden Controller-Modul kontrolliert und zwei vernünftige Amps dazu und ab geht die Post! Die Teile gibts gelegentlich für relativ bezahlbares Geld bei ebay und mit den Teilen hat man was leistungsfähiges und zuverlässiges zum relativ schmalen Preis.
 
Hört sich gut an, nur musste mir mal erklären was ´n Controller Modul ist... ;-) Ist das AC22 nicht gewissermaßen schon eins? Und du schreibst "passendes" Modul, woran seh ich denn da z.B. welches unpassend ist?
 
das sind module mit den settings für die boxenkombination, die in den ac22 reingeschoben werden
 
Die alte LinearPro ist schon eine Klasse höher als die Elias. Da waren u.a. noch Treiber von B&C verbaut, [...]
IMHO sind die sogar eine Klasse höher als die Actor einzuordnen....

btw, was ist/war eigentlich der Unterschied zwischen der LP und der LR Serie?
 
Die LR ist der (meiner Meinung nach schlechtere) Nachfolger der LP.
 
Hallo,

Ich habe mir das mal alles durchgelesen. bin nun zwar kein Musiker mache aber hin und wieder musik aus der konserver.

Habe da auch schonmit einer Dynacord Forumline zu tun gehabt.
Die Kombi war 2xF9 und 4xF5 Bässe.
war ein guter Sound, und die Halle mit etwa 800 Personen wurde meiner meinung nach gut beschallt.

Allerdings wurde die Forumline halt auch von einer XA2600 Angetrieben, wie sich das für solch eine Anlagen gehört.

Wie gesagt es war halt Konserve und Sprache und keine LiveMusik.
Ich denke jedoch von Meiner Erfahrung das man 400 Leute bei richtiger Amp locker beschallen kann.

Von HK hab ich nur die VT110 gehört ohne Bässe, die waren für die Grösse auch sehr gut, aber ich denke die Spielen bestimmt auch schon wieder einer anderen Klasse.
 
Hallo,

Ich habe mir das mal alles durchgelesen. bin nun zwar kein Musiker mache aber hin und wieder musik aus der konserver.

Habe da auch schonmit einer Dynacord Forumline zu tun gehabt.
Die Kombi war 2xF9 und 4xF5 Bässe.
war ein guter Sound, und die Halle mit etwa 800 Personen wurde meiner meinung nach gut beschallt.

Mit Konservenmugge mag das gehen, wird aber bei 800 Leuten auch schon sehr knapp, da du hier einfach nicht mehr die Fläche gleichmäßig abdecken kannst. Bei Livemugge halte ich es allerdings für sehr Grenzwertig. Livemugge hat ein viel größeren Dynamikumfang,
 
Allerdings wurde die Forumline halt auch von einer XA2600 Angetrieben, wie sich das für solch eine Anlagen gehört.

Wobei man wirklich sagen muß, daß die XA2600 von der Marketingabteilung ersonnen wurde um eine idiotensichere Plug-and-Play Endstufe im Programm zu haben. Die Kiste ist für den Großteil der Boxenkonfigurationen, für die sie von Dynacord empfohlen wird, einfach zu schwach. Mit zwei kräftigen Amps (z.B. Dynacord L-Serie, wenn man gerne schleppt) und dem Dynacord Controller steckt man die XA2600 locker in den Sack.


der onk
 
Soa, darf euch nun schweren Herzens mitteilen, dass mir die ForumLine durch die Lappen gegangen ist, finanziell hätten wir das nötige Kleingeld schon losgekratzt. Ich bin deshalb auch schlechter Laune! Man man... ;-)

Sei´s drum, ich halte die Augen weiter offen und habe bei ebay unter anderem ´ne Linear von der ihr gesprochen hattet gefunden (eBay: HK Audio Linear 3 (Artikel 250027784955 endet 24.09.06 20:00:00 MESZ). Kann da nochmal jemand ´n paar Worte zu sagen, in welche Größenordnung die so einzustufen ist zum Beispiel?
Außerdem folgendes: eBay: Dynacord XA 5 Anlage Stystem (Artikel 140029993171 endet 26.09.06 13:54:15 MESZ) - das scheint ja schon ein älteres Modell zu sein, ich kenn nur die xa 2 Waveguide die für meinen Geldbeutel mal ausserirdisch ist.... ;)

Ich schau noch weiter... :)

Damit ihr wisst in welche Richtung unsere Musik generell so geht (und damit Boerx weiß welchen Pegel wir spielen ;) ) hier ´ne Aufnahme von ´nem eigenen Song von uns, Titel ist "Jederzeit". Das ganze ist nur mit ´ner Digicam aufgenommen worden, also lasst euch von der Qualität beeindrucken... :)

Wesentlich - Jederzeit
 
Soa, darf euch nun schweren Herzens mitteilen, dass mir die ForumLine durch die Lappen gegangen ist, finanziell hätten wir das nötige Kleingeld schon losgekratzt. Ich bin deshalb auch schlechter Laune! Man man... ;-)

Häätest halt mehr bieten sollen - mit gut 3300.- (wenn ich mich recht erinnere) ist die Anlage ja immer noch sehr günstig über den Tisch gegangen. :D

Außerdem folgendes: eBay: Dynacord XA 5 Anlage Stystem (Artikel 140029993171 endet 26.09.06 13:54:15 MESZ) - das scheint ja schon ein älteres Modell zu sein, ich kenn nur die xa 2 Waveguide die für meinen Geldbeutel mal ausserirdisch ist.... ;)

Ich schau noch weiter... :)

Die Anlage aus dem ebay-link ist identisch mit der, auf die Du geboten hast. Allerdings kommt die mit der Dynacord Systemendstufe daher. Die Systemendstufe ist zwar etwas schwach für das Holz, aber im Gegensatz zu der entgangenen XA5 mit der K2 kannst Du die PA ohne zukauf von Weiche/Controller und Amp sofort aktiv getrennt betreiben. Außerdem sind die Systemamps mit recht hohen Gebrauchtpreisen gesegnet. Der schwere Kasten lässt sich also bei einem zukünftigen Ausbau sicher gut verkaufen und gegen zwei bis drei in der Summe stärkere Amps plus Controller ersetzen.

XA2 ist ja auch brandneu. Da musst Du schon bei dem Vorgänger suchen, der zwar nicht so gut klingt, aber in den kleineren Ausbaustufen schon unter 5000.- zu kriegen ist.


der onk
 
Was ist denn mit der Linear 3, die auch bei Ebay drin steht? Wie ist die einzuordnen?!
 
Die Linear3 kenne ich nicht persönlich, aber von Bauart und Leistung her ist sie mit Sicherheit kein Holz für 600 Leute sondern eher für 150 bis allerallerhöchstens 200 bei gemäßigter Basswiedergabe.

Also wenn Du wirklich 600 Leute beschallen willst, brauchst Du mit solchem Spielzeug nicht ankommen, während wir "Ratgeber" hier uns den Kopf zerbrechen, ob eine Anlage vom Kaliber der XA5 (die etwa doppelt so laut kann wie die HK Linear3) für diese Personenzahl ausreicht. KEINE Anlage auf dem Markt mit zwei Subs und nicht komplett horngeladenen Tops reicht für so ein Vorhaben aus, weil sich die Physik halt nicht bescheissen lässt. ;)


der onk mit Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben