Schulband PA erweiterung

  • Ersteller krank97
  • Erstellt am
K
krank97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.11
Registriert
28.02.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo@all!

Wir betreiben in unserer schulband im moment noch zwei HK audio PR:O 15. Da wir jetzt aber auch unser drumset mikrofonieren, werden diese jetzt etwas knapp.

Nun suchen wir eine möglichkeit unser bestehendes PA system zu erweitern, aber wir wissen nicht ob mit weiteren fullrange-boxen erweitern, oder gleich zwei sub´s drunter schrauben sollen.

Dazu kommt das wir nur ein budget von 500 euro haben.

Wir betreiben das ganze mit einem powermixer, der hat, glaube ich, eine leistung von 500w pro kanal (2ohm).
Die marke ist mir leider unbekant.

Es wäre schön wenn der ein oder andere eine lösung für unser problem hätte.

Lg,
krank97
 
Eigenschaft
 
Ein weiteres Paar Tops bringt nix und einen Sub gibt's für das Geld kaum. Außerdem muß man sich noch Gedanken über die Integration eines Subs generell machen, denn bei Powermischern besteht oftmals mangels Main-Insert keine Möglichkeit, sie in ein aktiv getrenntes Setup zu integrieren. Passive Trennung fällt mangels Leistung beim Powermischer ohnehin aus.

Fazit: Erben oder sparen... ;)


domg
 
Hallo!

Zunächst sind 500W @ 2 Ohm nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass beide Kanäle an 8 Ohm gefahren werden. Mit richtiger Endstufe würde aus den HK-Dingern wahrscheinlich deutlich mehr herauskommen. Was man so über die Dinger liest, ist es so aber vielleicht auch besser. :D

Aber wieso kauft Ihr Euch ein ganzes Mikrofon-Set für die Drums, ohne die passende PA zu haben? Die kostet ja noch deutlich mehr. Zudem müsste das Drumset ja alleine schon so laut, wie die PA können. Wird es überhaupt merklich lauter, wenn Ihr das Set mikrofoniert? Ich würde mit den 500€ (mehrmals) 2 Aktiv-Subs mieten. Wie oft gibt es den Veranstaltungen, bei denen das Drumset mikrofoniert werden muss? Für 500€ gibt es IMHO keinen Sub, mit dem man ein Drumset ordentlich verstärken kann. Ein guter Sub für wenig Geld ist der Yamaha MSR 800, der zwar nicht sehr laut kann, aber klanglich zu gefallen weiß.
 
auftritte haben wir jede 2 monate...
dabei müssen wir einen raum (200-300qm) beschallen, dieser ist aber nach links und rechts offen.

Ist es eigentlich richtig, dass man den bass verstärke mit an den amp (powermixer) anschliesst?

Lg,
krank97

EDIT: Die boxen sind an sich klasse dinger! ich weiss nicht wo der schlechte ruf her kommt!
 
In der Größenordnung könnt Ihr nur mieten. Oder Ihr könnt den Direktor überzeugen, dass 500€ nicht reichen. Habt Ihr keinen Lehrer, der sich für Euch einsetzen könnte? Schülerrat? Oder sonst etwas. Für 500€ könnt Ihr nur ein paar mal 2 ordentliche Subs mieten.
 
ok... dann werd ich mal schauen^^

Ich binn in solchen sachen nicht ganz so erfahren, aber ich schildere dir es einfach mal:

Wir könnten die gesamtlautstärke auch noch höher treiben, aber dann quält uns an besonders lauten stellen ein furchtbares "piepen". Das gehört wahrscheinlich zum grundwissen, aber ich bin in diesem bereich nicht wirklich schlau. Ich denke es liegt an der aufstellung der mikros, aber naja...

Danke für die schnelle antwort...

Lg,
krank97
 
Lies Dir mal ein paar FAQs und HowTos durch ;)

Bevor Ihr das Schlagzeug abnehmt (eigentlich dürfte das nicht leiser als die 2 HK-Boxen sein - Kein vorurteil gegen die Boxen - so ne Snare kann locker mal 125dB erzeugen), solltet Ihr mal die Grundsachen klären:

-Sind Monitore/Front-PA richtig aufgebaut?
-Werden die Mikrofone richtig eingesetzt (Aufstellung, Art des verwendeten Mikros)
-Wie wird gemischt? Sprich: Einstellungen am Mischpult (EQs, Übersteuerung, Gain usw).

Dann kann man versuchen durch Neuanschaffungen eine Verbesserung zu erzielen. Aber vorher mal das klären, was schon da ist und nichts kostet.
 
ok....
Dann erstmal vielen dank für deine hilfe!

Lg,
krank97
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben