Bomben PA?! Was soll ich tun?

  • Ersteller Dan the man
  • Erstellt am
Das is klar, nur kam hier mal der Vorschloag so´n Dingen zu kaufen plus 2 Subs dann dazu. Ich sag mal 600 Leute wir wohl sowieso nix weil 20.000 Schleifen einfach mal nich drin seitzen. Ich sag mal im Grenzbereich draußen 400 einigermßen hinzubekommen, mit dem Gedanken, dass davon sowieso nicht jeder die volle Lautstärke will. Da orne ich gerade auch mal die xa 5 ein, das sollte reichen oder?
 
...während wir "Ratgeber" hier uns den Kopf zerbrechen, ob eine Anlage vom Kaliber der XA5 (die etwa doppelt so laut kann wie die HK Linear3) für diese Personenzahl ausreicht. KEINE Anlage auf dem Markt mit zwei Subs und nicht komplett horngeladenen Tops reicht für so ein Vorhaben aus...

Da bin ich mir seit gestern Abend nicht mehr so sicher.
Durfte Hardrock für 500PAX Indoor mischen.
Anlage: 2x RCF 4 PRO 6001-A, 2x RCF 4 PRO 8001 AS, 2x RCF 4 PRO 8002 AS

Selten so ein durchsetzungsfähiges, differenziertes System gehört. Ok. 3xBass, aber trotzdem nicht schlecht. Leider auch ein wenig teuer.

Ein Manko jedoch. Ich musste am Front EQ ab ca. 8kHz fast linear die Höhen runternehmen, weil die vorn wirklich auf Schmerzgrenze gesurrt haben. Der Treiber ist echt die Härte.

Trotzdem ein Top System, vor allem mit den Quasi 3 Bässen, die Kicken, Matschen und die Tiefmitten drücken können.

Liebe Grüße, Controll.
 
Das is klar, nur kam hier mal der Vorschloag so´n Dingen zu kaufen plus 2 Subs dann dazu. Ich sag mal 600 Leute wir wohl sowieso nix weil 20.000 Schleifen einfach mal nich drin seitzen. Ich sag mal im Grenzbereich draußen 400 einigermßen hinzubekommen, mit dem Gedanken, dass davon sowieso nicht jeder die volle Lautstärke will. Da orne ich gerade auch mal die xa 5 ein, das sollte reichen oder?

Linear3 mit vier Subs kann man für die Anwendung auch knicken; untenrum wird's natürlich etwas fetter, aber die Tops sind halt der Knackpunkt.

Ich halte eine Anlage wie die XA5 zudem im Hinblick auf zukünftige Erweiterung. Die Tops sind hier (im Gegensatz zu denen von Linear3 und entsprechendem) der stärkste Teil der Anlage. Man könnte also durchaus noch ein Paar F5 dazustellen oder die vorhandenen F5 gegen vier F18 oder sechs F17 austauschen. Solche schrittweisen Erweiterungen kommen günstiger als der komplette Austausch einer schwachen PA gegen was stärkeres.


der onk
 
Wie wärs mit der alten LP Serie von HK, sofern man die noch irgendwo bekommt? Z.B. LP118, von mir aus auch 2 pro Seite und LP 112 dazu?

Die alte LinearPro ist schon eine Klasse höher als die Elias. Da waren u.a. noch Treiber von B&C verbaut, die man auch mal richtig treten konnte, ohne Angst haben zu müssen, daß da nach einigen Stunden nur noch Fetzen in den Gehäusen hingen. Ich würde da mal in Richtung LP210 und den schon von account vorgeschlagenen LP118 schielen. Das ganze dann von einem AC22 mit dem passenden Controller-Modul kontrolliert und zwei vernünftige Amps dazu und ab geht die Post! Die Teile gibts gelegentlich für relativ bezahlbares Geld bei ebay und mit den Teilen hat man was leistungsfähiges und zuverlässiges zum relativ schmalen Preis.

Diese Serie gibts wie gesagt gerade bei ebay: eBay: HK Audio Linear 3 (Artikel 250027784955 endet 24.09.06 20:00:00 MESZ)
Die dann halt mit 2 zusätzlichen LP118, gescheitem Controller und Amp - ist dann mit Sicherheit nicht so einzustufen wie ´ne xa5, aber schielt doch in die Richtung, net?! Hätte zwei Community XLT500 als Ersatz für die Tops, was könnte man da machen. Was ist mit so einer Anlage dann möglich, vor allem in Hinblick auf das Preis/Leistungsverhältnis?

Abgesehen von den bekannten Unterschieden zwischen HK und Dynacord und den Unterschieden zwischen den Systemen an sich muss man auch mal den Preis im Hinterkopp behalten....
Als Amp hätte ich die Möglichkleit einigermaßen günstig an HiTech-Audio Endstufen ranzukommen. Diese wäre das: Musik Produktiv > Endstufe Hitec Audio HA800Pro

Hoffe, das ich des onk´s Nerven nicht zu sehr strapaziere! ;-) Besten Dank, das Du so fleißig weiterhilfst! Ohne Dich würde sich für mich einiges schwieriger gestalten!! Danke^^
 
Diese Serie gibts wie gesagt gerade bei ebay: eBay: HK Audio Linear 3 (Artikel 250027784955 endet 24.09.06 20:00:00 MESZ)
Die dann halt mit 2 zusätzlichen LP118, gescheitem Controller und Amp - ist dann mit Sicherheit nicht so einzustufen wie ´ne xa5, aber schielt doch in die Richtung, net?!

Nein.

Hoffe, das ich des onk´s Nerven nicht zu sehr strapaziere! ;-) Besten Dank, das Du so fleißig weiterhilfst! Ohne Dich würde sich für mich einiges schwieriger gestalten!! Danke^^

Meine Nerven werden's überleben, aber das hier dürfte wohl mein letztes Statement zu dem Thema sein, weil's langweilig wird. Ich denke, daß Du einerseits keinerlei Vorstellung davon hast, was die angesprochenen Anlagen leisten können und/oder man für 600 Leute an Ton braucht und andererseits jetzt zwanghaft versuchst, für kleinstmögliches Geld irgendwelches Holz zu erwerben.

Mein Rat: Mach was Du willst.
Kauf die Linear3 und teste, was damit geht. Sind Deine 600 Leute dann doch nur 300 und wollen's eher leise, is' ja alles gut und Du bist fein raus mit der Anlage. Sind es wirklich 600, die Linear3 ist viel zu leise, läuft ständig bei miesem Klang am Limit und kotzt noch ein paar Speaker - auch gut. Hast Du zwar Lehrgeld gezahlt aber zumindest was gelernt. :D
Abgesehen von den bekannten Unterschieden zwischen HK und Dynacord und den Unterschieden zwischen den Systemen an sich muss man auch mal den Preis im Hinterkopp behalten....

Ich bin sicher kein Verfechter der XA5, aber für unter 5000.- Euro inkl. Amping ist sie sicher eine der besten Möglichkeiten an die 600 Personen ranzukommen. Bei Systemen ohne horngeladene Tiefmitteltöner sollten die Tops dann schon 2x10"/2" oder 2x12"/2" sein. Verschiedene Tops zu kombinieren ist ebenso sinnlos wie die Aufstellung mehrerer identischer Tops pro Seite.

Falls der Etat nicht zur Anschaffung einer entsprechenden PA reicht, kann man halt schlicht die angegebene Zuhörerzahl nicht beschallen. Punkt. Also dann entweder eine komplette PA mieten oder erst mal starke Topteile und evtl. zwei Subs anschaffen und für größere Gigs (zusätzliche) Subs zumieten.


der onk mit finalem Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben