Bon Jovi: Runway. Welche Sounds?

  • Ersteller schorch
  • Erstellt am
schorch
schorch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.23
Registriert
14.06.10
Beiträge
25
Kekse
33
Ort
Ottweiler
Hallo
Würde gerne wissen ob jemand den Sound von bon Jovis Runway weis kennt welche synths hier hinterlegt sind wurden bzw Effekte oder so benutzt worden sind ?
Danke
 
Eigenschaft
 
Neben den üblichen Effekten, wird bei den (älteren) Bon Jovi - Songs oft ein Talk-Box-Effekt genutzt. Dadurch entsteht der markante WahWah-"Ähnliche" Sound. Kannst ja mal bei YT schauen.
 
WO hörst du bei Runaway eine Talkbox...??? :weird: :confused1:


Zum Thema:
David Bryan's Fuhrpark anno 1984 bestand grösstenteils aus einem Yamaha DX7, einem Yamaha CP 70/80 E-Piano und einem analogen, polyphonen Memorymoog.

Hinzu kam ein obskures Voyetra 8 Rack-Modul von Octave Plateau. Auf den Videoaufnahmen zu "Live in Tokio" sieht man dieses Setup ganz gut. Das Intro von Runaway wurde auf eben jener Voyetra 8 Tastatur gespielt, zusätzlich gedoppelt mit dem CP-80.

Heutzutage verwendet Bryan dazu seinen Yamaha Motif XF.


Zum Sound selbst:
Live war es wie erwähnt ein Layersound aus (CP-80) E-Piano und einem Synthsound, welcher ein kurzes Attack hatte, etwas längeres Release, (ungefilterten?) Sägezahnwelle.
Leichtes Delay drauf.


Die Studioaufnahme wurde meines Wissens vom Kanadier Aldo Nova eingespielt.
Was dabei genau zur Verwendung kam, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich vermute, Nova könnte seinerseits zu einem DX-7 gegriffen haben...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

Bin jetzt nicht so der Bon Jovi - Kenner. Also habe ich zum einen den Song verwechselt und zum anderen war ich der Meinung, dass hin und wieder eine Talkbox zum Einsatz kommt. Aber Danke für die Berichtigung! :redface:

War schon spät gestern! :rolleyes:
 
Runaway wurde von komplett anderen Musikern eingespielt als die spätere Bon Jovi Band. Der Keyboarder war Roy Bittan. Ich vermute mal, dass da an Keyboards halt das benutzt wurde, was 1982 so vorhanden war, nämlich analoge Polysynths, den DX7 gab es da noch gar nicht...
 
Roy Bittan, der Keyboarder der E-Street Band? Interessant! :cool:


...macht natürlich auch Sinn... New Jersey und so... :)
 
Super danke für die Infos dann werd ich mal programmieren und schauen das es was wird
 
Hier wird gemutmaßt, wenn es Roy Bittan war, könnte es ein CS-80 gewesen sein.

Da wär ich mir aber nicht so sicher. Das klingt mir zunächst mal ein bißchen un-CS-80. Außerdem haben die alten Yamaha-Analogsynths die Angewohnheit, immer beide Filter zusammen zu modulieren, und ich hör da kein mithüpfendes Hochpaß. Und drittens tracken Yamaha-Filter immer 100% nach der Tastatur, was ich da auch irgendwie nicht hören kann. Der Mann wird sicherlich nicht nur einen Synth gehabt haben (oder neun davon wie Vangelis).


Martman
 
Ich habe mir das auch noch mal angehört und finde, es kann schon sein, dass da ein CP80 mit gelayert ist. Zusammen mit welchem Analogsynth ist m.E. dann auch nicht so entscheidend, da der Sound wohl auf Sägezahn basiert und der Filter wenig Resonanz hat, d.h. der Charakter des Filters kommt nicht so zum Tragen.
 
Hier wird gemutmaßt, wenn es Roy Bittan war, könnte es ein CS-80 gewesen sein.
Ich habe mir das auch noch mal angehört und finde, es kann schon sein, dass da ein CP80 mit gelayert ist.


Live war es, zumindest als Teil des Layers, auf jeden Fall einer.


Runaway%20Keyboard%20Rig-1_zpsai5kf966.jpg



Runaway%20Keyboard%20Rig-2_zpsabyhdohm.jpg




:cool: :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben