Boney M Bass Sound

  • Ersteller Kloppstock
  • Erstellt am
Kloppstock
Kloppstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.18
Registriert
01.10.10
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Sundern
Ich denke mal jeder wird diesen Sound schonmal gehört haben.
Diese niemals endende Bassline von Daddy Cool, z.B wie bekommt man die hin?
(Hier ist ein Gallien Krüger GT 400RB) aber so grob müsste es ja mit allen Amps gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=mmJF2Fxzt5U
 
Eigenschaft
 
Klingt nach einem gaaanz dezenten Octaver...ich meine, daß man das bei 2.44 relativ deutlich hört. Gerüchtehalber stammt der Sound von einem Rickenbacker mit alten Saiten.

Edith:
Zitat Farian-
Ein paar Phili-Geigen, ein bisschen tiefe Stimme von mir, Liz und Marcia haben gesungen, der doppelte Bass dazu, 124 Beats - fertig war "Daddy Cool"!

Tja, was meint er nun mit "doppeltem Bass"? Oktaviert gedoppelt, Octaver, doppelt aufgenommen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Farian-
Ein paar Phili-Geigen, ein bisschen tiefe Stimme von mir, Liz und Marcia haben gesungen, der doppelte Bass dazu, 124 Beats - fertig war "Daddy Cool"!

Tja, was meint er nun mit "doppeltem Bass"? Oktaviert gedoppelt, Octaver, doppelt aufgenommen oder was?
Er meint gedoppelt, also 2 mal aufgenommen, nehme ich an. ABBA (bzw. der Basser) haben das auch gemacht.
 
...das kann ich mir nicht vorstellen...das müßte sich doch auslöschen, oder?
Wenn ich gleichzeitig eine Baßspur abspiele und dann exakt das selbe dazu spiele, kommt jedenfalls nichts angenehmes dabei raus, deswegen vermute ich, daß Farian das eine Oktave höher gedoppelt haben...
 
Ne, das geht schon, und wird auch ganz oft in Studios angewendet, gerade bei den Gitarren. Es kann (!) zu Phasenauslöschungen kommen, aber das ist bei erneutem Einspielen eher unwarscheinlich, da die 100%ig gegensötzlich sein müssen, und so genau spielt NIEMAND ;)

Übrigens: ich durfte Boney M schon während eines Auftritts filmen. Echt nicht so toll. Alles vom Band bis auf die Gesänge... :nix:
 
Ja, bei Gitarren geht das natürlich (mache ich auch so), aber eben nicht beim Bass.
Probiers einfach mal aus: das Ergebnis ist kein dickerer, fetterer Bass, sondern undefinierbarer Bassmatsch...tiefe Frequenzen lassen sich nicht einfach doppeln...
Dazu kommt auch noch, daß man bei 2.44 die zweite Baßstimme auch etwas deutlicher hört, und dort kann man wirklich eine Oktavierung heraushören.
 
Kann es sein das da ein Octaver mit im Spiel ist? Ich finde das klingt stark nach dem EHX Octave Multiplexer. Zumindest ist das Teil schon lange auf dem Markt und die untere Octave klingt bei dem (zumindest in den DemoVideos) immer sehr synthetisch (Squarewave(?)mäßig).
Das wäre meine These zu dem Sound...
 
Werden da nicht double stops gespielt, also immer noch die Quarte unter dem präsenten Ton?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben