Bonham-Shuffle

N
nanux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.21
Registriert
05.01.20
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo

ich bin am Üben für den Bonham Shuffle.

Das große Problem ist das Überkreuz spielen

LFuß(H.H) >R Hand Snare RFuß Kick >L Hand Snare

Warum über Kreuz ? Welchen Grund gibts für diese Spielweise ?

ohne wär es viel einfacher zu lernen :D

Danke für euren Input :)

Grüsse
Nanu



csm_John_Bonham_Notenbeispiel5_bbc7c1291c.jpg



Die Quelle ist:

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/drum-play-alike-drumsolo-1-john-bonham.html
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist bonham, dder spielt mit den füssen einen shuffle und dann mit den händen einen darüber, so wie er bock hat. Daß das überkreuzt ist, macht den bock nicht fett. das sticking ist doch egal, es muss nach shuffle klingen.

aber als koordinationsübung würde ich das im auge behalten

LG

DT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum über Kreuz ? Welchen Grund gibts für diese Spielweise ?

ohne wär es viel einfacher zu lernen :D
Ich vermute, dass bei dieser Spielweises der Shuffle zur restlichen Musik paßt ...
Heißt: Grundsätzlich ist ja die Betonung der Bassdrum an die Musik gebunden - Bass und Hihat machen halt diese grundlegende Bumm - Tschick.
Dann kommen die Hände dazu. Und bei Rechtshändern ist es üblich, mit rechts anzufangen (das ist aber kein Zwang und man sollte es auch anders herum können) - und dann landet man halt bei dieser Aufteilung von linker Fuß mit rechter Hand - ich vermute, dass Du das mit "über Kreuz" meinst.

Wie schon gesagt: man sollte eigentlich beides können und letztlich als drummer seine vier Extremitäten unabhängig voneinander bewegen können.
Aber da Du ja schon festgestellt hast, dass Dir das Einhalten der Bonham-Übung: linker Fuß und rechte Hand, rechter Fuß und linke Hand durchaus Schwierigkeiten bereitet, solltest Du das so lange üben, bis Dir das leicht von der Hand geht ... :D

Durch so Übungen "entknoten" sich im Hirn die bisherigen Festlegungen (z.B. rechter Fuß und rechte Hand).

Herzliche Grüße und viel Spaß und Erfolg!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da habt ihr sicher recht diese Entkoppelung bringt sicher auch für weiteres Lernen einen Gewinn..
Es geht ja jetzt schon bis zu einer gewissen Geschwindigkeit …aber danach hört sichs leider nimmer nach Shuffle an.:(
Wünsch euch viel Erfolg bei euren mus. Projekten !:great:

Viele Grüße
nanu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben