Boosten, Einschleife, etc...

  • Ersteller ..AndMetalForAll
  • Erstellt am
..AndMetalForAll
..AndMetalForAll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
28.08.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Ingelheim
Aloha,

ich will mir demnächst mal ein paar Bodentreter zulegen, da mein ziemlich altes ZOOM2020 Multieffekt irgendwie nichmehr das wahre ist :D
Mir stellen sich da allerdings einige Fragen, ich bin ehrlichgesagt auch nicht so der Fachmann für Elektronik, Schaltungen etc, also habt
gnade mit mir :redface: Ich fang am besten einfach mal an: Ich hab nen Bugera 6260 mit dazugehöriger 4x12 Box (Ja, ich weiß welchen Ruf
Bugera hat, aber er macht was er soll und das garnicht mal so schlecht^^)

Meine Fragen wären:

1. Der Bugera hat ja schon von "Haus aus" sehr sehr ordentliche Zerre, aber zum Solo nochmal Boosten gibt eben den Ultimativen Kick und dieses
"Ich bin Gott" Gefühl :D was eignet sich dafür, Distortion Treter wie die von Boss, ein MXR M116 Fullborne oder sowas in der art?
2. Könnte ich auch ein Pedal Boosten? Soll heißen falls ich die Zerre nicht über den Amp sondern über das Pedal beziehe und dieses dann mit einem
weitern Pedal Booste, ginge das?
3. Was sollte oder muss ich in den FX Loop einschleifen? Welche vor oder Nachteile habe ich dadurch? (Zur Info: Ich würde mir kaufen: Chorus, Delay,
Distortion Pedal, Tuner, Wah-wah und nen EQ) Ich will zb von verzerrt in clean wechseln und dabei den Chorus, EQ und Delay behalten.
3.1. In welcher Reihenfolge müsste ich die dann schalten?
4. Bringt ein Noisegate bei meiner Geschichte was, wenn ja wo sollte das geschaltet werden?
5. Was muss ich beachten damit das ganze ohne großes Rauschen und Störsignale von statten geht?

Das waren eigentlich auch schon im großen und ganzen meine Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Aloha,

ich will mir demnächst mal ein paar Bodentreter zulegen, da mein ziemlich altes ZOOM2020 Multieffekt irgendwie nichmehr das wahre ist :D
Mir stellen sich da allerdings einige Fragen, ich bin ehrlichgesagt auch nicht so der Fachmann für Elektronik, Schaltungen etc, also habt
gnade mit mir :redface: Ich fang am besten einfach mal an: Ich hab nen Bugera 6260 mit dazugehöriger 4x12 Box (Ja, ich weiß welchen Ruf
Bugera hat, aber er macht was er soll und das garnicht mal so schlecht^^)

Meine Fragen wären:

1. Der Bugera hat ja schon von "Haus aus" sehr sehr ordentliche Zerre, aber zum Solo nochmal Boosten gibt eben den Ultimativen Kick und dieses
"Ich bin Gott" Gefühl :D was eignet sich dafür, Distortion Treter wie die von Boss, ein MXR M116 Fullborne oder sowas in der art?
2. Könnte ich auch ein Pedal Boosten? Soll heißen falls ich die Zerre nicht über den Amp sondern über das Pedal beziehe und dieses dann mit einem
weitern Pedal Booste, ginge das?
3. Was sollte oder muss ich in den FX Loop einschleifen? Welche vor oder Nachteile habe ich dadurch? (Zur Info: Ich würde mir kaufen: Chorus, Delay,
Distortion Pedal, Tuner, Wah-wah und nen EQ) Ich will zb von verzerrt in clean wechseln und dabei den Chorus, EQ und Delay behalten.
3.1. In welcher Reihenfolge müsste ich die dann schalten?
4. Bringt ein Noisegate bei meiner Geschichte was, wenn ja wo sollte das geschaltet werden?
5. Was muss ich beachten damit das ganze ohne großes Rauschen und Störsignale von statten geht?

Das waren eigentlich auch schon im großen und ganzen meine Fragen...hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. Leider kenn ich den Amp nicht, um das gut beantworten zu können, generell habe ich aber für mich herausgefunden, dass eher ein Booster oder OD zum Booster taugen als ein Distortion. Dein Zerrkanal bringt wahrscheinlich schon genug Sättigung und Kompression mit sich, da wäre zusätzliche Distortion Quatsch und würde aus matschigem Sound wenig ausmachen
2. siehe Thread zurzeit auf Seite eins
3. Erste Regel: Es ist richtig was gefällt (schon mal merken für 3.1 :D) Es macht durchaus Sinn, zeitbasierte Effekte wie Modulation (Chorus, Flanger, Trem usw.) sowie Delay und Hall in den Loop zu verbannen. Probier es einfach aus, der Klang ist schon unterschiedlich. Bei einem Delay vor dem verzerrenden Amp bspw. werden die Trails nacheinander immer cleaner, da ein schwächeres Signal auf die Zerrstufe trifft und diese somit weniger zum zerren bringt...
3.1 siehe 3. ;)
4. Können wir von hier schlecht beurteilen. Du weißt doch noch nicht mal welche Effekte dazu kommen werden, richtig? Grundsätzlich sollten Effekte im Idealfall keine zusätzlichen Nebengeräusche produzieren (hängt auch von der Stromversorgung, den Kabel etc. ab). Insofern kann ich Dich wieder auf 3. verweisen. Probiere und entscheide, ob es für Dich zu viel Nebengeräusche gibt (evtl. hast du auch mal einen Tontechniker auf einem Gig, der Dir einen entsprechenden Tipp gibt doch mal an den Nebengeräuschen zu arbeiten)
5. siehe u.a. 4.; du könntest dich da mal im Netz zu dem Thema 50hz Brummschleifen, Einstreuungen durch Stormkreise etc. einlesen. Ist etwas zu umfänglich, um das hier kurz in einem Unterpunkt zu behandeln. Probleme können bspw. auftreten, wenn du Effekte vor und in dem Loop mit dem gleichen Netzteil versorgst. Eine mögliche Fehlerquelle kann auch der gleichzeitige Betrieb von bestimmten digitalen und analogen Gerätschaften an einem NT sein, des Weiteren sind manche Effekte dafür bekannt nur mit dem hauseigenen NT gut zu harmonisieren (Line5 EchoPark fällt mir da ein). Wie gesagt, ein zu umfangreiches Thema, was aber hier im Board bis ins Detail schon diskutiert wurde.
Es macht Sinn, sich da einzulesen.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wichtig: Wenn fragen sind, frag! Es gibt keine dummen Fragen (am besten aber SuFu vorher anschmeißen :redface:).
Viel Glück mit den neuen Effekten!
 
...
Bei einem Delay vor dem verzerrenden Amp bspw. werden die Trails nacheinander immer cleaner, da ein schwächeres Signal auf die Zerrstufe trifft und diese somit weniger zum zerren bringt...
...

Ich würde generell kein Signal mit Hall oder Echo noch eine (starke) Verzerrung geben. Polytones zu verzerren, klingt um so disharmonischer, desto polytoner das wird. Oktaven und Quinten klingen verzerrt immer noch recht sauber, aber wenn da andere Töne dazu kommen klingt es schnell übel. Bei langen Delayzeiten passiert aber ganu das. Es kommen unterschiedlichste Töne zusammen, die auch zusammen verzerrt werden.
 
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht: Gitarre -> Wah-wah -> Tuner -> Booster/OD -> Chorus -> Amp // FX Loop send -> Delay -> Reverb -> EQ -> FX Return
macht das irgendwie sinn? :D
 
ja das macht es
 
Ich hatte mir das eigentlich so gedacht: Gitarre -> Wah-wah -> Tuner -> Booster/OD -> Chorus -> Amp // FX Loop send -> Delay -> Reverb -> EQ -> FX Return
macht das irgendwie sinn? :D

Den EQ wuerde ich vor Delay und Reverb setzen,

besten Gruß!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben