Booster am Anfang oder am Ende der Effektkette?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Leute, ich habe gerade meinen Xotic EP Booster wiederentdeckt!

Ein echt geniales Teil das alles tut was so im Internet an Lobhudeleien geschrieben und an Videos gepostet wird.

Einzig eine Sache - wenn ich ihn nicht nur zum anreichern des Tons, sondern wirklich auch mit leichtem Boost verwenden will, überfährt er mir zu schnell die danach kommende Box of Rock.

Wäre es unter Umständen besser, es and Ende der Effektkette (sind bei mir eigentlich auch nur 3) zu hängen?
Oft liest man auch die empfohlene Verwendung als Buffer. Was tun Buffer technisch gesehen eigentlich, und sind diese dann besser am Anfang oder am Ende der Kette eingeschleift? Ich habe mich damit bisher nie beschäftigt.

Danke Euch!!
 
Eigenschaft
 
Wäre es unter Umständen besser, es and Ende der Effektkette (sind bei mir eigentlich auch nur 3) zu hängen?
Wenn du die reine Lautstärkeanhebung und keinen Gainboost möchtest, wäre das die Lösung. Auch die Platzierung im Einschleifweg ist denkbar, falls für die Ampzerre der gleiche Wunsch besteht.
Ich würde den Booster je nach Effektkette vor Hall und Delay setzen, damit ausklingende Hallfahnen nicht plötzlich mitgeboostet werden.

Oft liest man auch die empfohlene Verwendung als Buffer. Was tun Buffer technisch gesehen eigentlich, und sind diese dann besser am Anfang oder am Ende der Kette eingeschleift?
Buffer machen aus einem hochohmigen Signal ein niederohmiges, so dass die Kapazität der Kabel und True Bypass Schaltungen hinter dem Buffer das Signal nicht mehr hörbar beeinflussen. Daher ist es in den meisten Fällen sinnvoll, einen Buffer möglichst früh in der Kette zu haben. Bei aktiven Pickups steckt er quasi in der Gitarre selbst. Nur leider vertragen nicht alle Pedale das niederohmige Signal - manche Fuzze und Wahs klingen damit nicht wie gewünscht.
Wenn du als letztes Pedal in der Kette eines mit sehr hoher Outputimpedanz hast, ist das Signal wieder anfällig für die Kapazität der Kabel etc. Dann macht ein Buffer am Ende der Kette ebenso Sinn. Ausprobieren, ob du Unterschiede hörst ;)...

Im Prinzip ist ein Buffer ein Verstärker, der die Lautstärke nicht ändert. Wenn du deinen Booster auf 0db Boost einstellst, arbeitet er quasi als Buffer. Das machen viele Leute so, weil sie gerade die Tonfärbung eines speziellen Boosters so mögen, dass er halt immer an bleibt. Das hatte ich jahrelang mit meinem Max Röhrig so gemacht - es wird Zeit ihn mal wieder auzupacken...
 
Einzig eine Sache - wenn ich ihn nicht nur zum anreichern des Tons, sondern wirklich auch mit leichtem Boost verwenden will, überfährt er mir zu schnell die danach kommende Box of Rock.
vlt mal die internen Schaltvarianten versuchen, wenn nicht schon geschehen.
Ich hatte aber mit der BoR das gleiche Prob mit einem " normalen " Booster, geht besser mit nem Treble Booster.
 
Einzig eine Sache - wenn ich ihn nicht nur zum anreichern des Tons, sondern wirklich auch mit leichtem Boost verwenden will, überfährt er mir zu schnell die danach kommende Box of Rock.
Weniger Boost am Regler einstellen? Oder doch nach der Box of Rock ausprobieren. Erlaubt ist was gefällt.

Ich finde den Xotic EP auch geil. Hast du schon mal ausprobiert ihn einzuschalten mit dem Regler komplett auf 0? Manchmal auch ein brauchbarer Effect. Vor meinem Booster hängt auch noch der Xotic SP Compressor. Den kann man z.B. auch verwenden um das Gain in Zaum zu halten.
 
Danke euch!

Ja; in der Regel nutze ich den EP auf unity gain.

Wobei er halt auch sehr geil den JTM45 zum Röcheln bringt wenn man ihn aufdreht :)

Aber ich habe ja auch den Boost von der BoR. Und ich werde den EP auch mal direkt nach der BoR reinhängen und berichten.

Kann etwas dauern bis ich wieder etwas Zeit habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ein Booster ist ja nichts anderes als eine Signalanhebung vom Pegel + eine Signalverbiegung durch das Frequenzverhalten. Vom Frequenzverhalten neutrale Booster machen vor einem Zerrenden Gerät Dein Signal also lauter, mehr Output deiner Gitarre z.B.. Nach einem Zerrer erhöhen Sie aber einfach nur den Pegel und damit die Lautstärke. EIn gutes Beispiel hierfür ist der Booster im FX Loop. Die Vorstufe zerrt, die Endstufe hat noch genug Headroom und zerrt nicht, und dazwischen steckt der Booster.
Die nichtlinearen Booster aber machen neben den o.g. Effekten noch was ganz anderes: Sie verbieten Dein Signal genau in dem Platz der Effektkette wo sie sitzen. Trebebooster sind da ein gutes Beispiel weil sie extrem sind.
Wenn du den EP Booster auf Unitygain benutzt ist es tatsächlich eher eine Sache der Interaktion zwischen den einzelnen Frequenzen als der jeweiligen Pegeln.
Der Boost der BoR ist NACH dem Zerrenden Teil, d.h. er macht das Signal des Zerrers ehr lauter als dass er den Eingang übersteuert. Das ist für Soloanhebungen gut, weil der Effekt eine Lautstärkeanhebung ist, aber um mehr Gain aus dem Zerrer zu bekommen (wie z.b, Boost vor voll aufgerissenem Amp) eher schlecht.
 
danke @phess90 das ist mir alles soweit klar. mehr Gain brauche ich eh nicht (was den Boost der BoR angeht). Was aber "nice" ist, ist wenn ein Booster die Vorstufe des JTM schön überfährt (was relativ schnell passiert) dass der Ton zerbröckelt.
 
Wobei für mich der Xotic Booster den Ton hauptsächlich andickt. Um den Ton nur zerbröseln zu lassen ohne ihn allzu sehr anzufetten würde ich eher einen Treble-Booster ausprobieren.
 
ich mag ja gerade das "Andicken". Würde ich in einer Band spielen, wäre das sicher anders; mir ist schon klar dass das der Durchsetzungsfähigkeit im Bandmix nicht sehr dienlich ist. Meine Erinnerungen an meine Erfahrungem damals mit meiner 80er Les Paul mit viel zu heißen => mulmenden Pickups sind mir noch präsent ;-)
 
... und sind diese dann besser am Anfang oder am Ende der Kette eingeschleift? Ich habe mich damit bisher nie beschäftigt...

Ich hatte die Booster NACH den Zerrern und VOR den Modulationseffekten drin. Also wenn Du so willst inmitten der Kette.
Grund: Der (Wah- oder) Zerrton wurde im Pegel angehoben ("fett angedickt"), das war beabsichtigt. Booster nach den Modulationsfeffekten verstärkten mir im Ton leider immer auch die diesen Effekten anhängenden Rausch- oder Zischfahnen mit und das wollte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben