Booster an der Gitarre ?? geht sowas

von Karl, 26.01.06.

  1. Karl

    Karl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 26.01.06   #1
    Abend,
    also wie wahrschienlich viele andere hab ich das Problem, dass beim Solo spielen die Läutstärke zu gering ist bzw das Solo setzt sich nicht so schön vom Rest der Band ab.
    Jetzt hab ich letztens mit dem Gedanken gespielt mir einen Booster zu bauen bei www.musikding.de gibts ja alles dazu.

    Nun beim üben kam mit gerade der Gedanke, ob son Booster nicht auch direkt an der gitarre möglich ist?
    Also vlt mit zwei Volume Potis und einem Kippschalter mit dem man zwischen den Potis wechseln kann.

    Gibts sowas bzw ist es möglich sowas in ne Gitarre einzubauen oder ist das schlicht Unsinn?


    mfG Karl
     
  2. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 26.01.06   #2
    Wenn du genug Platz hast, kannste es gerne machen.
     
  3. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 26.01.06   #3
    das ist kein Unsinn, das gibt es fertig zu kaufen, zB. von EMG:

    EMG-AB Afterburner -> als push/pull Poti, boostet bis zu 20dB
    [​IMG]
    oder

    EMG-PA2 -> als Schalter, boostet bis zu 20dB
    [​IMG]
     
  4. Karl

    Karl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 26.01.06   #4
    Geile Sache!!
    ist sowas "leicht" einzubauen also ich überlege es mir in meine Godin Freeway Classic einzubauen aber ich denke ich sollte erstmal bei meiner Squier versuchen.
    Gibts da irgendwo nen Workshop zu ?
     
  5. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    31.08.13
    Beiträge:
    5.410
    Ort:
    zu Hause...
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.538
    Erstellt: 27.01.06   #5
    Ein Workshop dazu ist wohl etwas zu übertrieben.
    Bei den EMG Boostern ist eine sehr eindeutige Anleitung für alle Kombinationen mit dabei.
    Wenn Du etwas mit dem Lötkolben umgehen kannst sollte so ein Einbau eine einfache Sache und schnell erledigt sein.
     
  6. Karl

    Karl Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    23.10.07
    Beiträge:
    190
    Ort:
    Bottrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 27.01.06   #6
    wie stellt man eigentlich bei dem Poti die "zweitlautstärke" ein ? oder ist das ein fester wert um den sich die Lautstärke erhöht?
     
  7. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 27.01.06   #7
    Das tellt man per SMD-ultra-mini-fuzzel-Poti auf der Platine ein soweit ich mich erinnere. Also dauernd dranrumstellen is nich.

    Gruss Flo
     
Die Seite wird geladen...

mapping