E-Gitarren mit integriertem Booster

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!
Hab seit kurzem eine Music Man Luke III und bin sehr glücklich damit.
Nicht zuletzt auf Grund der Tatsache, dass diese Gitarre einen Booster eingebaut hat, der via Push/Push-Poti abrufbar ist. Diesen Booster kann man intern regeln und die Tonabnehmer aufeinander abstimmen.
Das ist so eine geile Option, dass ich mich wundere warum nicht alle Gitarren diese Möglichkeit haben.
Gerne würde ich erfahren ob bzw. welche Gitarren es noch gibt, die sich per Kopfdruck eines körpereigenen Potis boosten lassen.
Also, lasst es mich bitte wissen, es ist sicher auch für andere User interessant.

LG Sigi
 
Eigenschaft
 
Ob es weitere Gitarren gibt weiß ich nicht, aber der nachträgliche Einbau in andere Gitarren ist doch easy ... Bausatz + Schalter kaufen und in die Gitarre einbauen ... losrocken :)

Lineal: http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Booster/Das-Lineal-Booster-Bausatz::616.html oder Der Mos http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Booster/Der-Mos-Booster-Bausatz::3444.html oder Der HardOne http://www.musikding.de/Bausaetze/Musikding-Bausaetze/Booster/Der-HardOne-Booster-Bausatz::2639.html + 3PT Schalter: http://www.musikding.de/Schalter/Kippschalter/Miyama-Kippschalter-3PDT::705.html

Batteriehalter oder Batteriegehäuse gibts auch bem Musikding :)
 
Es gibt die Fender Strats mit dem TBX Booster. Wenn ich mich recht entsinne gibt es für EMG bestückte Gitarre auch so eine Boostereinheit die man sich einbauen kann.
Ein Booster auf dem Pedalboard ist IMO aber mindestens genauso hilfreich, zumal der idR dann fußschaltbar ist, was in der Praxis IMO einfacher zu bedienen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der EMG booster nennt sich "EMG PA2 Preamp/Booster". kostet ca 35-40€. im EMG Kerry King Signature Set ist schon einer dabei.

das mit dem pedalboard sehe ich als hauptgrund, warum es das nicht öfters gibt. es gibt so viele booster und preamps in pedalform. das ist die "normalität", das kennt der gitarrist. dazu dann noch die abneigung vieler gitarristen gegenüber neuen konzepten, und die sache ist zumindest für mich eindeutig.

ehrlich gesagt wüßte ich spontan jetzt auch nicht, warum ich mir ausgerechnet so etwas in meine gitarre einbauen sollte. brauche ich einfach nicht...

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von Einbauen war keine Rede.
Für jemanden wie mich ist das alles andere als easy. Ausserdem sollte der Switcher ja im Tone-Poti integriert sein. Ich glaub das hab ich vergessen dazuzuschreiben.
Ich finde es viiiel bequemer, nicht unbedingt vor dem Pedalboard stehen zu müssen, und einfach den Tone-Poti zu drücken!
Aber danke für den Strat TBX-Tipp!
 
Godin Progression!

Da nennt sich der Booster halt High Definition Revoicer. Coole Option (und nebenbei eine wirklich tolle Gitarre in der Preisklasse)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einige ESP Signatures von Alexi Laiho haben einen Boost verbaut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Clapton Strat hat den Mid-Boost.
Damit klingt die sehr fett und wird auch lauter. Der ist soweit ich weiß auch aktiv.
Allerdings nicht mit einem extra knopf, sondern wenn man den Volume (oder doch Tone?) ganz aufdreht.
Den erwähnten TBX-Boost (passiv)habe ich in meiner Tele! Der macht den Sound ebenfalls fetter, aber das ist nicht so stark wie bei der ClaptonStrat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine James Tyler Burning Water 2K hat so einen Booster. Ich benutze ihn aber äußerst selten :cool:

IMG_0321.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
freut mich, dass es doch etliche Modelle gibt.
Die Godin-Strat hat's mir irgendwie angetan... ;)
 
Die Signature Wartribe von Kerry King hat auch nen PA2 Booster
6285451_800.jpg
 
Blade Gitarren haben auch einen Booster; dabei kann man zwischen Bass- & Treble-Boost und Mid-Boost wählen. Die Intensität des Boosts ist per Trimpoti einstellbar.
Ich hatte eine Weile eine Texas Pro und das System funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Strat hat auch den fender midboost. Den benutze ich auch wirklich selten. Einen reinen Volume boost wurde ich wohl öfter benutzen, der Midboost fettet mir meist zu stark an.

Das tbx Poti von fender ist übrigens kein booster, da es ein passives Bauteil ist und daher nichts lauter machen kann! Es ist nur eine andere Art Klangregler, bei dem entweder die Höhen oder die Bässe hervorgehoben werden. Das geschieht allerdings nicht durch lauter machen, sondern durch zurück regeln der jeweils anderen Frequenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die USA Fender Richie Sambora Signature Strats haben ebenfalls einen Mid-Boost an Bord. Die alte mit dem Floyd Rose +25db, die letzte mit dem std. Tremolo "nur" 12db. Alles via kleinem push/pull Schalter zu aktivieren...

Die Blade-Schaltung kenne ich auch noch. Die Teile haben echt einen hohen Praxiswert!


edit by Eggi: Dreifachpost gekürzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben