Booster für AC30CC

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
S
Schweeeeden
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.13
Registriert
23.06.09
Beiträge
567
Kekse
1.390
hallo,

wie einigen bekannt sein düfte habe ich mir nen VOX ac 30 Amp gekauft. Nun habe ich folgendes, ich will es garnicht Problem nennen, ich spiele viel clean und Grunge.

Die Einstellung ob Clean oder Grunge regle ich mit dem Volume Potti meiner Gitarre.

Das Problem das dadurch entsteht, ich kann für Cleansolos ja den Volumepotti nicht weiter aufdrehen, da es ja sonst zu sehr in Grunge übergeht.

Gibt es da eine Möglichkeit sich mit Pedalen abhilfe zu schaffen?
Was ich allerdings befürchte ist, dass es durch den Booster genauso Grunged wie wenn ich den Volume Potti aufdrehe...

Kennt ihr vlt sonst noch ne Möglichkeit? evtl Clean auf Maximum und Grunge via Pedal?
Da wäre dann allerdings der schöne Voxgrunge hinüber.


Ich komm irgendwie zu keiner vernünftigen Lösung.
 
Eigenschaft
 
Der Hughes&Kettner TubeFactor könnte dich interessieren. Das ist ein Booster der den Klang des Amps sogut wie garnicht beeinflusst.

Neupreis ist 250€ aber die Dinger sind für ca. 120€ gebraucht zu finden da viele sich mehr darunter vorstellen als es eigentlich ist. Der TF wurde speziel für Situationen wie deine gemacht in denen man den Sound seines Amps nicht verlieren möchte.

Ich besitze selber einen und spiele auch über einen 1Kanal Röhrenamp und Cleaneinstellung + TF klingt wie Verzerrte Einstellung.

Vieleicht kann ja jemand anders noch seine Meinung dazu sagen.

René
 
du könntest einen booster in den effektloop einschleifen (hoffe ein ac30 hat sowas?), dann würde es funktionieren, da ja die vorstufe nicht weiter angeblasen wird und demnach auch nicht zerren kann.
alternativ könntest du dir auch einen overdrive kaufen, der genau für diesen voxgrunge gebaut ist (gibt auch welche von vox selbst).
 
Hey,

Danke euch schonmal, ja einen Fx loop hat er, aber bis geade kam ich nie auf die Idee, dass man diesen auch mal benutzen könnte:D

Aber das wäre auf jedenfall ne gute Lösung. Dann müsste ich vlt nicht auch noch zu nem teuren Booster greifen. Ich wollte eigentlich nicht mehr als 100€ für das Teil ausgeben.

Kann mir jemand Epfehlungen aussprechen?

un es darf gerne weiter geholfen werden :)
 
du könntest einen booster in den effektloop einschleifen...

In der Bedienungsanleitung zu meinem Hughes&Kettner Amp und auf dieversen Seiten im internet steht:
"Ein Verzerrer wird immer zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet, hat im Einschleifweg nichts verloren."
Im Marshallforum wird geschrieben das dann die Impedanz nichtmehr passt und es scheußlich klingt. Inwiefern da etwas kaputt gehen kann kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß auch nicht inwiefern so ein Booster mit in die Rurik Verzerrer fällt.

Um noch etwas knstruktives zu bringen: Im Marshallform stand ebenfalls das Leute sich ein Volumpedal in den Loop setzen und damit die Verzerrung steuern.
 
Hi!

Booster im Loop funktioniert auf jeden Fall. Aber da brauchst du auf jeden Fall nen Cleanboost. Gibts zum Beispiel als einfachen Bausatz bei Musikding.de, kostet ca 20€, eignet sich auch für Anfänger. Würd ich mir überlegen bevor ich 100€ für n Teil ausgebe, was eigtl nur besser aussieht aber das gleiche macht.. Wenn nicht, von MXR gäbs da was..

gruß
Philippe
 
Hi!

Booster im Loop funktioniert auf jeden Fall. Aber da brauchst du auf jeden Fall nen Cleanboost. Gibts zum Beispiel als einfachen Bausatz bei Musikding.de, kostet ca 20€, eignet sich auch für Anfänger. Würd ich mir überlegen bevor ich 100€ für n Teil ausgebe, was eigtl nur besser aussieht aber das gleiche macht.. Wenn nicht, von MXR gäbs da was..

gruß
Philippe

Jo das stimmt. Wobei das Original, das der Musikding-Bausatz ja imitiert, auch nur 39 EUR kostet: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

Sorry, Musik-Service, ihr führt ja EHX nicht...

Edit: Nicht durch die Beschreibung dieses großen Musikhauses verwirren lassen, das ist ein Clean-Booster, der gerade im Loop nicht zerren wird sondern lauter macht!

Kannst das ganze natürlich auch mit einem EQ mit Lautstärkeregler machen, sofern du sowas zufällig rumliegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst cleanboosts ohne probleme im Effektloop verwenden... das hätte den gleichen Effekt wie den Masterregler weiter aufzudrehen.
Ich kann auch den MXR Microamp empfehlen oder alternativ den Ollman Capt. Hook II.
 
René2097;4155592 schrieb:
In der Bedienungsanleitung zu meinem Hughes&Kettner Amp und auf dieversen Seiten im internet steht:
"Ein Verzerrer wird immer zwischen Gitarre und Verstärker geschaltet, hat im Einschleifweg nichts verloren."
Im Marshallforum wird geschrieben das dann die Impedanz nichtmehr passt und es scheußlich klingt. Inwiefern da etwas kaputt gehen kann kann ich dir nicht sagen.

Ich weiß auch nicht inwiefern so ein Booster mit in die Rurik Verzerrer fällt.

Um noch etwas knstruktives zu bringen: Im Marshallform stand ebenfalls das Leute sich ein Volumpedal in den Loop setzen und damit die Verzerrung steuern.

Davon hab ich noch nie was gehört:gruebel: Kann ich aber auch irgendwie nicht nachvollziehen.
Volumepedaß auch ne Idee, aber ich brauch was das richtig boostet.

Jo das stimmt. Wobei das Original, das der Musikding-Bausatz ja imitiert, auch nur 39 EUR kostet: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_nano_lpb1.htm

Sorry, Musik-Service, ihr führt ja EHX nicht...

Edit: Nicht durch die Beschreibung dieses großen Musikhauses verwirren lassen, das ist ein Clean-Booster, der gerade im Loop nicht zerren wird sondern lauter macht!

Kannst das ganze natürlich auch mit einem EQ mit Lautstärkeregler machen, sofern du sowas zufällig rumliegen hast.


Das Gerät werd ich mir mal genauer anschaun.

Basteln is zwar absolut kein Problem, aber zur Zeit hab ich für sowas keine Zeit über. Muss mir ja schon die Probezeiten wöchentlich freikämpfen.
Werd das vlt mal nach m Abi anpacken, wenn ich wieder zuviel Zeit habe :great:


Grüße
 
Das mit dem Volumepedal läuft so: Für Rhythmusgeschichten hast du das Volumepedal zurückgeregelt, für Sololautstärke öffnest du es komplett. So viel mal zur Theorie, ob das praxistauglich is, müssen dir andere sagen, ich hab keinen Amp mit Loop...

gruß
Philippe
 
Es ist natürlich Geschmackssache: Ich bin eher ein Fan davon, den Amp clean zu fahren und dann mit Pedalen für versch. Gain-Stufen anzublasen. Nen Cleanen-Booster kann man im Loop verwenden, typische Zerrpedale und Zerr/Booster-Kombis sinnvollerweise nur vor dem Amp.

Hast du das schonmal in Erwägung gezogen?
Mit guten Pedalen wirst du da dem amp-eigenen Crunch nicht hinterhertrauern und der reine Clean-Sound dürfte eigtl auch besser kommen, als mit dem zurückgedrehten Vol.-Poti. Wieviel Gain brauchst du denn?

Hattest du eigtl. auch mal nen Blick in meinen Guide geworfen?
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/350384-kleine-vox-ac30-ac15-guide.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jo du hast mich ja auch perfekt beratn ;) wegn dir bin ich ja beim AC30 gelandet.

Ich werd wohl doch die verschiedenen Möglichkeitn testn müssen => noch mehr Zeit/Geld aufwand...
 
Ich hatte mal den LPB1 von Electro Harmonix, ich hab ihn aber nur als Preamp-Booster (also vor dem Amp) genutzt. Nur leider war er alles andere als linear. Meinem sowieso schon basslastigen Amp hat er dann noch die letzten Höhen geklaut. Aber vielleicht verhält er sich vor nem AC30 (der ja eher brilliant klingt) etwas anders. Hab jetzt zum Tubescreamer gewechselt und nutze ihn in der herkömmlichen Variante (Level voll, Gain 10 Uhr) um die Zerre anzublasen.
Vielleicht wäre auch ein Equalizer keine schlechte Idee, bei dem kannst du ja auch das Level erhöhen (also boosten) und falls er den Grundsound verändert, kannst du ihn gleich wieder geradebiegen ...
 
Der genannte Tube Factor verträgt sich hervorragend mit dem AC 30, das ist echt traumhaft.

Wenns billiger sein soll, würde ich auf jedenfall noch einen Tubescreamer oder einen Digitech Bad Monkey ins Rennen schmeißen. Klingen auch sehr schön vor dem AC 30!
 
FX Loop Send.

AAAADCSO014AAAAAABT3yw.jpg


FX Loop Return.

Ich benutz es auch als neutralen Solo Lautstärkeanheber... und hab auch einen AC30CC2.

Grüße.
 
An den hatte ich bspw. auch gedacht.
Ich denke aber, das die Zerr-Booster a la Tubescreamer oder Bad Monkey ausscheiden, da sie ja im Prinzip Zerrpedale sind und der Threadsteller ja etwas sucht, um den Cleansound einfach lauter zu machen. Außerdem haben wie gesagt ja Verzerrer im Effektweg nichts zu suchen! ;o)
Aber ich denke, es wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als mal in ein gescheites Musikgeschäft zu gehen und einige Pedale auszutesten. Ein AC30 wird ja wohl vorhanden sein.
 
Also für nen reinen Lautstärkeboost, ohne Veränderung des Sounds bzw. Zerrgerades, ist nen EQ im Loop schon eine sehr gute Lösung.

Den Fish&Chips habe ich auch, prinzipiell nen sehr tolles Gerät für den Preis. Allerdings finde ich den Fußschalter nicht so ganz optimal. Schwer zu beschreiben, aber man merkts, wenn man das Teil unter dem Fuß hat. Es kann passieren, dass man mal drauf tritt, und das Teil nicht angeht, weil man ihn eben nicht voll oder richtig erwischt hat. Das würde mich persönlich stören. Aber es gibt ansonsten auch noch viele andere preiswerte EQs.

Es gibt auch Pedale, mit denen man 2 feste Lautstärken einstellen und dann per Fußschalter dazwischen wechseln kann. Hab ich aber auch noch nicht benutzt.

Vielleicht noch ein Tip aus eigener Erfahrung:
Ich aktiviere für Soli sowohl ein Delay als auch einen Lautermachter (z.B. EQ) gleichzeitig. Praktisch ist hierbei, dass beide Effekte in den Effektloop gehören. Langfristig könntest du also auch überlegen, ob du dir mal nen gutes Delay gönnst. Das fettet richtig eingestellt nicht nur jedes Solo an, sondern macht sich ja auch super so für ruhige cleane Passagen (U2 läßt grüßen). Und wenn du dir nen passenden Looper dazu kaufst (bei Mr Ron FX z.B. maßgeschneidert für ~50EUR oder selbstgebaut für ~30 EUR), kannst du mit dem Looper beide Effekte mit einem Fußtritt gleichzeitig aktivieren und hast damit nen bequemen Kick-In für Soli.
 
Ich würde es auch so machen: Vox clean einstellen und mit Booster anblasen. Capt. Hook fetzt, Tubescreamer klauen Bässe, Xotic BB Preamp ist da schöner. MXR Micro Amp ist auch ok. TubeFactor ist wirklich gut, hat aber ungewöhnliches Netzteil (Wechselspannung), also nicht gut für kleine FX-Boards mit Platznot und zentraler Stromversorgung.

Ich habe nen Vox AC30 Topteil und booste mit einem Kompressor (Ross CompRossor-Nachbau), empfehlen kann ich den MXR DynaComp oder Keeley Compressor (teuer).

Den FX-Loop vom Vox würde ich meiden. Verbinde mal Send und Return mit einem Patchkabel und spiele mit ein- und ausgeschaltetem Loop. Der klingt nicht gut. Ich hab mein Board auf Alles-vor-dem-Amp umgelötet. Und es war eine gute Entscheidung.

Ach ja: es heißt CRUNCH, Grunge ist das, was Nirvana gespielt haben.

Bis dann, viel Erfolg beim Testen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben