Randall RG200 G3 und BOSS MT-2/Problem in der konstellation

  • Ersteller AX-Warrior
  • Erstellt am
A
AX-Warrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
13.12.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgende Konstellation: Randall RG200 G3 Serie Hybryd amp (Röhrenvorstufe/Transystorendstufe). Spiele Stilrichtung Metal.
Spiele über den Cleankanal mit dem Boss Mt-2 Metalzone vorgeschaltet.
Bei diesem Amp gibt es bei dem Cleankanal die Möglichkeit über den Fussschalter den sogenannten "Clean Boost" zu aktivieren. Durch den Boost wird der Kanal lauter, was ich dann anwende, wenn ich ein solo spiel, weils sonst en bissl im Bandgefüge untergeht.


Funktioniert ziemlich gut aber, dann kommt das eigentliche Problem: sobald ich den Boost aktiviere setzt der Amp nach ner dauer von ca 5 sekunden bis 10 Sekunden aus.

Das Mastervolume des Amps steht auf 1 Uhr ( von max 16/17 uhr), das Volume/Level des Cleankanals auf 10 Uhr (von maximal 16/17 uhr).
Das Gain des Pedals steht auf 1 Uhr (maximum wär ca. 17 Uhr) und das Volume/Level des Pedals auf 12 Uhr (maximum wär ca. 17 Uhr) so wie in der Beschreibung für das Pedal vorgegeben für die einstellung "Metal".

Ist das eigentlich normal das da der Amp aussetzt? Oder könnte das ein defekt sein am Amp sein, weil das Mastervolume ist bei etwas mehr als der Hälfte?
Hat von euch jemand schon mal en ähnliches Problem gehabt oder ne ähnliche Konstellation?

oder hättet ihr mal en paar Tipps was ich da für andere Möglichkeiten hätte mit Pedal, um meinen Sound bei Solos hervorzuheben.
Habs auch schon prpbiert über den verzerrten Kanal das Pedal anzuwenden und natürlich dann das Gain des Amps runtergedreht, weil zuviel zerre ist auch nicht gut, aber so gut wie über den Cleankanal hört sich das mit dem Pedal nicht an.


Pedal:

http://www.bosscorp.co.jp/products/en/MT-2/

Amp: Randall RG200 G3

http://www.randallamplifiers.com/Amplifiers/G3-Plus-Amps/#rg200dg3plus

Anmerkung zum Amp es ist der RG200 G3 nicht der RG200 "Plus" weis da jemand den Unterschied?
Ich weis nur das die ohne "Plus" nichtmehr gebaut werden und die neuen alle RGXXX"Plus" heißen.
 
Eigenschaft
 
Dass die g3 serie oft aussetzt ist "normal" und gleichzeitig ein defekt.

Der unterschied zur plus version ist, dass dieser wohl keine aussetzer mehr hat und der bass entschärft wurde.
Du hast da einen amp, der eine fehlkonstruktion ist. Hoffentlich kannst du ihn noch zurückschicken....
 
na die 30 tage umtauschrecht vom Shop sind abgelaufe, aber ich hab noch garantie. aber in dem sinne ist der glaub ich nicht defekt, weil das Problem ja nur bei dem clean boost und der Lautstärke auftritt.
 
ich vermute, das problem wird auch im anderen kanal auftreten.
Für micht wäre es auch ein klarer defekt, wenn es nur im clean kanal auftritt.
Kaputt ist kaputt. Versuche lieber den amp gegen ein esatzstück (am besten g3+) umzutauschen.
 
ich würds auch so machen. is ja egal obs "nur" in einem kanal auftritt. wenn dir beim auto eine achse hin wird, gibst es ja auch zur reperatur und sagst nicht "ah is ja eh nur eine, hab ja noch ein" ;)


btw warum spielst du mit dem grottigen pedal? der randall hat ja gain genug...
 
naja danke mal für eure Antworten ich werd mal schaun den umzutauschen.

btw warum spielst du mit dem grottigen pedal? der randall hat ja gain genug...

hehe, naja eigentlich nur dehalb weil ich mir zuerst nen zweiten verzerrten kanal basteln wollte. Sozusagen den verzerrten kanal von randall für rhythm und dann wenn ich halt en solo spiel schalt ich halt um über den fußschalter mit einem Klick in den clean kanal, welcher mit dem pedal verzerrt wird.
Dann ist aber das problem , das ich im verzerrten kanal das gain runterdrehen muss, wenn ich das Boss MT2 Pedal dauernd aktiviert haben möchte oder ich muss halt mit dem fuß in den cleankanal schalten und dann noch auf das Pedal treten und beim umschalten vom Solo(clean kanal) zum Rhythm(zerr) wieder das gleiche Spiel rückwärts.
dabei ist mir aber irgendwie aufgefallen , das sich das Boss + Clean kanal beinahe besser anhört wie die eigene zerrkanel vom randall (ist ja geschmacksache, kann sein dir würde der zerrkanel vom randall besser gefallen) und es gibt halt noch den "Clean Boost", durch den man beim solo durch einen einzigen Klick lauter werden kann.
Mein eigentliches vorhaben, also einen richtigen 2 Kanal habe ich dadurch halt nicht, weil das Pedal bleibt dauernd aktiv, also hab ich immer die gleiche einstellung von bass/mitte/höhe.
Bei der anderen variante, also mit zerrpedal + cleankanal für solo und randall zerre für rhythm kann man beispielsweise für der rhythmus ein scooped sound verwenden und beim solo die Mitten anheben aber das zweimal drücken nervt halt.

Beim Zerrkanal gibts 2 modes gain 1 und gain 2. Wenn ich in gain 1 rhythmus spiel und dann beim solo auf gain 2 schalt dann wirds nicht lauter, so das mans besser hört und gain 1 hat auch nicht so ne tolle zerre. Ich find halt auch mitem zerrkanal bekommt man das nicht so hin wie beim Cleankanal+ Boost.
 
du könntest auch noch einen eq in den loop packen.
Dadurch kannst du dein solo lauter machen und gleichzeitig die passenden frequnzen betonen.
Auch nur ein tritt nötig.
 
das mit dem eq könnt ich auch probieren...

gibts da irgendwelche zu empfehlen oder ist da von einigen abzuraten?
 
EQ is für dich wirklich die beste lösung. ich kann den MXR 6-Band empfehlen, habe ich selbst mal vor einem G3 gespielt, ging schon gut ab. aber ansich kannst du da jeden nehmen, boss, mxr,...
 
oder harley bonton wenn dein portemonaie schmal ist....
 
hajo ich werd mal en paar ausprobieren

wie siehts mit behringer aus, da gibts einen für ca. 30 euro?
 
plaste gehäuse.

Das hb hat metall.
 
hab mir nen 8-band graphic equalizer se-eq8 von artec gekauft. bin mit dem gerät ganz zufireden.
100 bis 5K HZ (-10 bis +10 db) mit gain regler.
wenn ichs hinter das boss metalzone mt-2 hänge und über den cleankanal spiele kann ich boosten und mitten anheben, also genau das was ich will.
es funtioniert aber nicht wenn ich den eq vor das mt hänge (Signalkette: Gitarre, eq, Boss MT-2, amp cleankanal) oder wenn ich den eq vor der zerrkanal des amps hänge (Gitarre, eq, amp Zerrkanal). bei dieser kombination höre ich keinen oder kaum einen unterschied.
Auf der seite von Boss kann man sich einen Effect Guide runterladen, bei dem als empfehlung ein eq vor das zerrpedal hängen soll (gitarre, eq, zerrpedal, amp).

außerdem funktioniert ampzerrkanal + pedal in fx loop überhaupt nicht (jedenfalls nicht beim randall g3), da kommt nur grottiger sound raus wenn man das pedal aktiviert.
entweder hat die Schaltung vom FX loop einen Schaden oder man braucht da nen speziellen fx-loop für EQ. ES gibt ja parallele und serielle (beim rg200 wird nichts in der Anleitung erwähnt was für ein fx-loop der amp hat). hab auch nicht gleich voll aufgedreht sondern mich langsam rangetastet mit den schieberegler. den send/returnlevel des fx-loops, welcher beim randall durch potis einstellbar ist, habe ich auch beachtet.
 
Bei parallelen Loops kann man einstellen, wie viel Signal durch den Loop geht und wieviel direkt in die Endstufe. Heißen meist dry/wet. Wenn der Amp keinen dry/wet Regler hat, hat er einen seriellen Loop.
 
dann wird sichs vermutlich um einen seriellen loop handeln.
der amp hat nur einen regler für send (also das signal wo an das effektgerät vom amp geht) und return (wo vom effektgerät in den amp kommt).
 
Send und Return sind Buchsen, keine Regler. Wird aber seriell sein, sonst wäre da ein Drehregler oder Knopf.

Der Loop sollte aber nicht das Problem sein, ein EQ im Loop funktioniert schon.
Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass du entweder zu starkt anhebst oder absenkst, bzw. das bei den "falschen" Frequenzen tust. Ein EQ im Loop ist ungemein effektiver und verbiegt den Sound mehr als ein EQ vor dem Amp. Da musst du etwas feinfühliger ran gehen.

Allerdings sollte der Sound nicht grottig sein, wenn du da vernünftig im Loop mit dem EQ arbeitest, hast du da ein paar extreme Einstellungen?

Ansonsten kann es evtl. sein, dass der Amp auch da nicht so ganz ordentlich funktioniert. Die Aussetzer sollten schon nicht normal sein, kann sein, dass Randall da auch beim Effekt-Loop geschlampt hat.

Aber versuch erst mal nur leichte Veränderungen mit dem EQ im Loop, wenn es dann immer noch grottig klingt, wäreein Sample nicht schlecht.
 
jo schon klar das send und return buchsen sind aber zu der jeweiligen buchs gibt es einen regler. mit dem regler neben der send buchse kann man das signal das an das effektpedal gesendet wird verstärken oder absenken und mit dem neben der return buchse das signal, das vom effektpedal kommt.

habe das problem jetzt gelöst. ich habe jetzt den parametric eq von artec (se-peq) mit dem funktioniert das einwandfrei im fx-loop.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben