Booster für Orange Tiny Terror?

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
Hi Leute!

Hab mal wieder eine Frage an die Experten...
Ich liebe meinen Tiny Terror, Gain auf 11h super fast cleaner Sound, Gain auf 1h cooler Leadsound, Gain auf 2h perfekter Solosound, aber während einem Lied 6x zum Amp um Gain einzustellen ist blöd bzw unmöglich.
Mein Wunschtraum ist ein Gerät mit dem ich den Gainlevel in zwei Ebenen anheben kann. So stelle ich am Amp Gain auf 11h und wenn ich das vorgeschaltete Booster/ Overdriveding aktiviere klingt es als hätt ich Gain am Amp angehoben...
Ist die mit einem der von mir gefundenen Geräte möglich? Manche halt nur auf eine Ebene.
MXR Micro Amp
MXR 401
MXR 402
EH LPB 1
T-REX Twin Boost
Bin für jeden Vorschlag bzw.Praxisbericht dankbar.
Ich will, dass das Signal im Bypass nicht verändert wird und eingeschaltet wirklich nur eine Anhebung des Gains und keine Fremdoverdrive, Frequenzkorrektur geschieht.

Liebe Grüsse, Wolf
 
Eigenschaft
 
Das mit dem Tiny Terror ist so eine Sache, der liefert super Sounds, nur kann man schwerlich zwischen diesen wechseln, wenn man nicht andauernd am Volumepoti der Gitarre rumschrauben möchte und vllt selbst damit nicht richtig zufrieden wird. Ich hab mich deshalb für den Dual Terror entschieden, auch wegen der höheren Leistung, aber die zwei Kanäle machen das alles irgwie einfacher, vor allem weil die sich nicht allzu sehr unterscheiden.

Mein Vorschlag wäre der: Stell dein Setting auf deinen Rhytmus-/ Leadsound ein, sprich das 13 Uhr Setting. Um zu deinem Solosound zu kommen nimmst du einen Booster, der MXR Micro Amp oder der 401 sollten den Dienst leisten den du verlangst, also ohne große Soundänderung. Kann dir leider keine genaue Empfehlung geben, habe beide noch nicht nebeneinander getestet und auch noch nicht an dem Amp - wie der sich damit verträgt weiß ich leider nicht. Ein Tubescreamer hat mir jedoch für diesen Zweck garnicht gefallen. Aber an deiner Stelle würde ich vllt nach einem Treble Booster schauen, auch wenn du Frequenzänderungen nicht wolltest; ich finde das fehlt dem Tiny Terror ab und an mal. Der schwierigere Weg wäre von deinem Grundsound zu einem Cleansound. Ganz clean wird es da ohne Lautstärkeverlust nicht werden, dafür ist der Amp leider nicht ausgelegt. Aber, wenn du mit einem Clean-/Crunchsound leben kannst, könntest du das entweder, wie ich schon sagte mit dem Volumepoti machen oder, wenn du ein bißchen technisch unterwegs bist, dir ein passendes Pedal bauen. Die Idee hatte ein Kumpel von mir und wirds wohl auch bald realisieren: Eine Art Minusbooster, also ein Pedal, ein Poti der im Grunde wie das Volumepoti an der Gitarre wirkt, ein Kondensator um den Höhenverlust zu kompensieren und einen Schalter. Bin mir nicht sicher ob es sowas zu kaufen gibt, aber das zu bauen dürfte kein Stress sein, das Pedal bräuchte nichtmal eine Stromversorgung, wenn ich richtig liege. Mit dem Poti stellst du dann ein, wie weit das Signal zurückgenommen werden soll und hast dann am Fuß ein Volumepoti mit eingestelltem wert, das ganz einfach zu schalten ist.

Ich hoffe ich ich konnte helfen und habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht einfach Fragen. (;

Gruß, David.
 
Stell Deinen Tiny Terror auf Gain 11 Uhr (hab ich auch so) und nehm zb. den neuen Vox Ice 9 Zerrer !
Hab ihn mit einem TT getestet...allerfeinst, mein Bester !

TT bleibt clean, für Rhythm den Ice 9 imd für Lead den "More" Kanal vom Ice 9 dazuschalten.

Ich nutze für meine Zwecke den TT mit Gain auf 9 Uhr und schalte dann noch ein Fulltone OCD mit Gain auf 9 Uhr dazu.

Ansonsten wie David es beschrieben hat:
Gain 13 Uhr fürn Lead und nen Booster (Ich hätte nen gerockten aber tadellos funktierenden MEK Tubedriver TD-1 falls du interesse hast. Klingt wie ein Tubescreamer...nur viel Besser !!) dazuschalten.
Clean ginge dann nur mit Booster aus und Volumen der Gitarre runterdrehen. Funktioniert auch bestens !

Gruss
Markus
 
Hallo,

ich habe es immer sehr aehnlich gemacht wie von meinen Vorrednern beschrieben: Gain beim Tiny Terror auf 13 Uhr, Clean mit Volume-Poti an der Gitarre (mit Volume-Kondensator) und Lead mit vorgeschaltetem MXR Zakk Wylde (Gain runter, Vol rauf). Letzteres bleibt meiner Meinung nach auch viel differenzierter als der Tiny Terror mit Gain auf 14 Uhr.

MfG
Kilian
 
Oder du schaust dich mal nach einem transparenten Overdrive um, allerdings weiß ich nicht, ob dir die Gainreserven ausreichen. Da gibt es von Danelectro den Transparent Overdrive und von Xotic den RC Booster.
 
Ich würde auch den Crunch Rhythmussound am Amp einstellen und die anderen beiden Sounds durch boosten oder zurückdrehen am Vol.Poti machen.
Booster Vorschläge gab es jetzt schon ein paar.

Wenn dir das arbeiten mit dem Vol.Poti der Gitarre zu mühsam ist, empfehle ich ein Volume Pedal.
Damit kann man ganz einfach per Fuß zurückdrehen.
Wenns schnell gehen soll, gibt es auch Vol.Pedale bei denen man den "Mindestdurchgang" einstellen kann. Dann ist es wenn man es ganz zurück nimmt eben nicht still sondern lässt das gewünschte Maß an Signal durch.

z.B. Morley Little Alligator
 
HI Leute,

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps. Ich hab in der Zwischenzeit eine technisch sehr gut funktionierende Kombi probiert. Ich hab ein Boss ME-70 vor den Amp gestöpselt, der hat einen Booster und einen Soloboost, so kann ich die gewünschten Sounds gut reproduzieren.
Meine Bedenken sind aber, dass es vielleicht soundtechnisch nicht optimal ist wenn das Gitarrensignal ein Multieffektgerät durchläuft ( z.B. wegen Analog/ Digital Wandlung, Dynamikverlust, Signalschwächung,...). Soll ich mich jetzt mal nicht verrückt machen lassen und die Kombi verwenden oder hab ich eine qualitativ ansprechendere Lösung wenn ich mir Einzelpedale (z.B. Vox Ice 9, MXR,...) besorge?

Lieben Gruß, Wolf
 
Hallo Wolf,
ich würde sagen wenn dir der Sound zusagt, dann lass es einfach so!
Ich persönlich kann mich mit Boss (hatte mal ein GT-3) nicht wirklich anfreunden weil mir fast alle Sachen zu steril klingen, es gibt aber immernoch tausende Menschen die z.B. auf das DS-1 o.ä. schwören.
Ich würde aber andere Booster nicht ausschließen und einfach mal testen und umhören (Demos) ob es nicht irgend einen gibt, der dir NOCH besser gefällt.

Ich hab an meinem Tiny Terror ein MXR MC402 und bin mit dem Boost-Teil (Quasi MC401) sehr zufrieden, der Overdrive ist mir aber zu knarzig. Ich will auch 3 Gainstufen auf einfache Weise und glaube, ich werde demnächst eher den Amp wechseln in Richtung Orange Rocker, da hat man wenigstens 2 Kanäle ;-)

Grüße,
Patrick
 
Soundtechnisch optimal hin oder her, solange es dir gefällt passt es doch?! :)
 
Na wenn das mal so einfach wäre... Wenns mir gefällt und ich hab das Gefühl es ginge noch besser, gefällt mir plötzlich gar nichts mehr. Ist doch ein verbreitetes Phänomen, immer am tüfteln- Neue Gitarre, neue Pics, neue Verstärker, neue Kabel,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben