Booster für Soli

  • Ersteller Soulcrud
  • Erstellt am
S
Soulcrud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.13
Registriert
18.04.09
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusammen,

früher habe ich eher im kleinen Stil gespielt und da reichte an meinem kleinem Combo-Amp nen beschissenes 30 €-Boost-Gerät von Behringer.

Jetzt aber bin ich an sich gut ausgestattet, spiele aber in unserer Band immer noch die Solo-Teile. Ich habe es jetzt erst mit einem Volume-Pedal von Boss probiert, aber das klappt einfach nicht, es reißt nicht genug auf.

Die Situation ist die: Ich schrammel ganz normal mit meinem Gitarrenkollegen mit, bis halt auf das Solo. Und da möchte ich auf Knopfdruck und ohne Störsignale Boosten bis die Latte kracht, damit mein Solo durchkommt. Ich habe jetzt beim Music-Store einfach mal geguckt und folgende Geräte rausgesucht

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Boost-Booster-Effektgeraet/art-GIT0013942-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Thruster-Lead-Top-Booster-/art-GIT0015378-000

Wenn ich das richtig verstehe, kann man bei beiden Geräten jeweils zwei verschiedene Presets wählen, oder? Das wäre mir auch wichtig, denn es gibt Stellen an denen ich halt mal ein paar kleine Licks lauter zwischendurch spiele und dann gibt es halt Stellen an denen ich wirklich ein fettes Solo spiele, dass man auch raushören können sollte.

Für weitere Geräte-Vorschläge wäre ich dankbar!

Ach ja, wichtig wäre mir ein sauberes Signal, vor allem auch wenn der Boost NICHT aktiviert ist, aber halt trotzdem zwischen Gitarre und Amp hängt ;)
 
Eigenschaft
 
Moin,

in der Tat. Jeder der beiden Booster hat quasi 2 Presets.

Zu letzterem kann ich dir leider nichts sagen. Sicherlich kann man für den Preis als solches jedoch schon einiges erwarten. :great:

Den T-Rex Twin Boost habe ich selber mal anspielen dürfen. Ich fand ihn sowohl vom Sound her gelungen, wie auch von dem Gesamtkonzept:

- LED-Beleuchtung der EQ-Regler
- True-Bypass!
- boostet boostet und booostet! :great:


Gruß
Marcel
 
Hughes &Kettner Tube Factor :great:

2 Booster Stufen. Der bringt deinen Solosound ordentlich zum krachen.
Für mich war das wohl DIE lohnendste Anschaffung im Effektgerätebereich der letzten 5 Jahre
 
Die klassischste Variante wäre sicherlich ein TS. Du könntest es natürlich auch mit einem Booster ala MXR MicroAmp oder mit einem EQ versuchen (dort kannst du dann spezielle Frequenzen anheben/absenken um deinen Sound durchsetzungsfähiger zu machen).

Über was für einen Amp spielst Du denn ?
 
Schau dir mal den Xotic RC Booster an. Nicht ganz billig, aber seinen Preis wert. Sehr sauberes Signal und weitgehende Regelmöglichkeiten inkl. EQ. Ich habe den RC Booster bei mir für verschiedene Zwecke eingesetzt, nicht nur Gitarre, sondern auch Gesang und Keyboard. Das Teil ist so eine kleine Allzweckwaffe.
Habe grad nochmal nachgeschaut: der EQ ist aktiv und packt ganz gut zu, was auch nochmal zusätzlich das Signal in den Vordergrund bringt, wobei kleinere Einstellungen schon effektiv arbeiten und dabei wenig rauschen. Vorhandenes Equipment kann man damit ziemlich aufwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre auch der Fulltone Fat-Boost 3 etwas für dich.
Am besten ein paar der genannten bestellen und ausprobieren und dann eins behalten. Ich glaube, du kannst wirklich nur bei der Probe mit deinen Bandkollegen testen, ob und wie es mit diesem oder jenem Pedal klappt.
 
Hallo Soulcrud,

du hast ja hier schon ein paar gute Tipps bekommen. Ich möchte aber noch etwas von dir wissen:
1) Möchtest du für dein Solo mehr Lautstärke oder einen durchsetzungsfähigeren Sound?
2) Welchen Amp benutzt du? Ist er verzerrt eingestellt?
3) Benutzt du womöglich schon ein Pedal um Verzerrung zu erhalten?

Grundsätzlich gilt: Hast du einen Booster vor der Verzerrung, so wird dieser für mehr Verzerrung sorgen und kaum für eine höhere Lautstärke, es kann aber sein, dass dir dieser mehr Durchsetzungsfähigkeit verleiht(Tubescreamer, EQ mit vielen Mitten...) und du daher trotzdem besser wahrgenommen wirst. Sitzt der Booster nach der Verzerrung und danach wird das Signal halbwegs linear verstärkt, so wirst du lauter und alle hören dich.

Zum boosten eignen sich folgende Gerätegruppen möglich(je nach Anwendung):
1) lineare Booster
wie der MXR Micro Amp

verhält sich wie folgt:
vor der Verzerrung--> mehr Gain und kaum(was das Frequenzbild betrifft) verändertes Klangbild
nach der Zerre--> Gitarre lauter, kaum verändertes Klangbild

2) EQ

wie der MXR 6 Band EQ

verhält sich wie folgt:
vor der Verzerrung--> mehr Gain in den geboosteten Frequenzen, Sound kann nach Wunsch beeinflusst werden[je nach dem welche Frequenzen geboostet werden] oder auch als linearer Booster verwendet werden[verhält sich dann wie 1)]
nach der Zerre--> Gitarre lauter[je nachdem wie EQ eingestellt] und auch auf Wunsch Soundbeeinflussung

3) Overdrive Pedale
wie der Ibanez Tubescreamer

verhält sich wie folgt(wenn als Booster eingestellt, also wenig Drive, viel Level und Tone nach Wunsch):
vor der Verzerrung--> mehr Gain und verändertes Klangbild, welches oft als durchsetzungsfähiger beschrieben wird
nach der Zerre--> kann ich dir nicht zu empfehlen, ich fand es sehr interessant mal ausprobiert zu haben, es ist aber nicht das, was ich denke was du deiner Beschreibung nach haben möchtest

Noch ein paar Tipps:
Wenn du mit einem Distortion Pedal(außer Röhrengetriebene oder Preamps im Pedalformat) zerrst, macht es wenig Sinn sich ein Gerät aus der Gruppe 3) zu kaufen.
Benutzt du die Verzerrung deines Amps und möchtest an Lautstärke gewinnen und möchtest dafür ein Gerät in den Loop einschleifen, so sind Geräte aus der Gruppe 3) ebenfalls ungeeignet.
Manche Pedale(auch EQ und lineare Booster) sind nicht geeignet für den Loop eines Verstärkers, da diese für ein anderes Input Level gebaut wurden(die Clipping LED meines EQ leuchtete fast permanent im Loop meines alten Verstärkers, bei manchen Amps kann man das Level sogar einstellen).

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht genervt, bisher wissen wir aber noch nicht, was du eigentlich haben möchtest.

mfg
Madtt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holla, vielen Dank für die vielen, tollen Antworten,

Also, ich verwende ein CS120-Topteil von Fame und eine G1 Cabinet von Fame (In dieser Preisklasse beides wirklich ein Geheimtipp). Meine Zerre kommt halt von der Röhre meines Topteils (Wäre die Frage damit beantwortet?) Wie ich jetzt den Boost HINTER die Zerre lege, wüsste ich gar nicht (geht das per Send/Return?)

Ich hätte gerne das klassische Solo-Feeling. Ich persönlich bin ein großer Alter Bridge-Fan und immer wenn der Herr Tremonti nen Solo spielt, dann ist er halt auch viel lauter als der Rest des Songs (was meiner Meinung nach ja auch der Sinn des Solos ist).
 
Ach ja, wollte jetzt erstmal den T-Rex ausprobieren (Was nichts daran ändert, dass wir hier gerne weiter diskutieren können).

Welches Netzteil aus dem Music Store würde dazu passen? Und hat das Gerät keinen True Bypass?
 
Die T-Rex Treter haben eigentlich alle True Bypass. Exoten bzgl. dem geforderten Stromanschluss sind die Teile auch nicht. Da solltest du mit einem Boss Netzteil bspw. gut bedient sein.

Noch ein paar Tipps:
Wenn du mit einem Distortion Pedal(außer Röhrengetriebene oder Preamps im Pedalformat) zerrst, macht es wenig Sinn sich ein Gerät aus der Gruppe 3) zu kaufen.

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe hinter meinem OCD (Hauptzerrsound) einen Xotic AC Booster hängen, der minimal lauter eingestellt ist. Wenn beide Pedale an sind bekomme ich meine gewünschten Solosound, der sich sowohl in Lautstärke als auch in den Frequenzen (mehr Mitten) vom Rhythmussound unterscheidet.

Bei dem "normalen" Tubescreamer ala TS-9 hast du halt immer diesen (m.M.n.) penetranten Mittennöck und Bassklau. Dem beugt der AC Booster mit seiner sehr effektiven Klangregelung super vor.

Wenn du nur einen lauteren Solosound suchst, kann ich dir auch den RC Booster von Xotic empfehlen. Das Teil hat eine Menge Headroom und verfälscht den Sound gar nicht. Trotzdem kannst du bei Bedarf mit dem EQ den Klang nach deinen Wünschen formen.
 
Hm ich probiert wie gesagt den T-Rex mal aus. Kann mir jemand ein entsprechendes Netzteil bei Music Store raussuchen? Habe da schon oft ins Klo gegriffen (Anschluss wackelte usw.)
 
Hi Soulcrud,

mal 'ne bescheidene Frage. Wieso suchst Du nach einem Booster? mit Deinem GT-10 kannst Du das auch ohne zusätzliche Effekte bewerkstelligen. Entsprechenden Zerrer, EQ etc. vor oder nach dem [S/R] Block und dann mit den CTL-Taster aktivieren bzw. mit Assign bestimmte Parameter verändern.

Nur mal so als Tip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch zu bedenken geben, dass du bei zu hoher Grundverzerrung des Amps durch einen Booster kaum noch Volumen, dafür aber mehr Kompression hinzufügst bzw. erzeugst. Das kann bei deinem Wunsch, deine Soli sollen "gut raushörbar" sein, u.U. kontraproduktiv wirken. Im Zweifelsfall müsste das Pedal hinter die Vorstufe (Einschleifweg).

An Geräten kann ich dir - wie schon meine Vorredner - die Xotic Booster empfehlen (hatte schon sowohl RC, AC als auch BB). Die können alle trotz unterschiedlicher Gainreserve gut clean boosten. Hätte auch zufällig grad einen zu verkaufen ;). Ob du wirklich zwei verschiedene Booststufen brauchst ist so einen Sache. Da könnte auch das Volumenpoti der Gitarre (ggf. in Verbindung mit dem Booster) helfen!?
 
Hm welchen Xotic denn genau?

Und sagt doch bitte mal eben schnell einer nen Netzadapter für den T-Rex. Wenn ich damit zufrieden bin, belasse ich es dabei...wenn nicht, dann teste ich nen Xotic
 
Hi Soulcrud,

mal 'ne bescheidene Frage. Wieso suchst Du nach einem Booster? mit Deinem GT-10 kannst Du das auch ohne zusätzliche Effekte bewerkstelligen. Entsprechenden Zerrer, EQ etc. vor oder nach dem [S/R] Block und dann mit den CTL-Taster aktivieren bzw. mit Assign bestimmte Parameter verändern.

Nur mal so als Tip

Naja, wie gesagt, die Störsignale. Ich hab das GT10 halt noch gar nicht im Griff, und das schränkt mich im Moment enorm ein
 
störgeräusche sollten mit dem integrierten noisegate kontrollierbar sein.
aber es kann natürlich zu problemen kommen wenn du das gewählte amp-modell auf voller verzerrung fährst und dann noch nen starken gain boost davorsetzt...
also, noisegate passend einstellen und amp+boost-pedal so programmieren, dass es sich auch verträgt.
das gt-10 ist wirklich ein rundum sorglospaket, allerdings eben mit vielen einstellungsmöglichkeiten.
 
Die allereinfachste lösung ist aber nach wie vor einen gescheiten EQ( zb. GE-7 von Boss) in den FX loop und die Tiefmitten ein bisschen anheben und fertig...das setzt sich so krass durch...:great:
 
Tja, ich muss das mal mit den Noisegates probieren....
 
Wenn du die Möglichkeit hast, geh' mit deiner Gitarre in den Laden und teste das T-Rex dort, dann hast du keinenn Trouble mit dem Netzteil. Ähnliche Amps wie den Fame wird es dort sicher geben. Bezüglich Xotic: wie von mir und anderen oben erwähnt gibt es drei Xotic Preamps/Booster, die für dich in Frage kommen. Wenn du die Zerre deines Amps benutzen und beibehalten möchtest, teste mal den Xotic RC Booster: supercleanes Anheben des Signals mit aktivem EQ, mit zusätzlicher Gainreserve - sehr effektiv und ohne Signalverfälschung. Batterie oder Netzteil, wobei ich das PSA-Netzteil von Boss verwende, welches mehr oder weniger universell einsetzbar ist, auch für das T-Rex.
 
Hey Arndt, deine Antwort hat mir gut weiter geholfen......werde morgen mal in den Music Store fahren und das ausprobieren. Meine Gitarre und meinen Amp haben die auf jeden Fall da!!! Also, der Xotic RC hört sich genau nach meiner Vorstellung an..... das von dir angesprochene Netzteil werd ich auch mal ausprobieren.

Bei der Gelegenheit: Wie ist eigentlich die ideale Verkabelung? Ich rede hier auch vom Stromnetz. Sprich: Mehrfachsteckdose, etc. Wird in Ordnung gehen, wenn ich mein Topteil, das GT-10 und den Booster an eine Steckleiste anschließe? (Oder hinterher auch nur das GT-10) oder halt auch nur den Booster....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben