Solosound an Vox DA 5

Smidde
Smidde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.21
Registriert
16.01.10
Beiträge
276
Kekse
420
Hey.

Ich spiele derzeit zu Hause auf einem Vox DA 5. ich spiele auch öfters mit meinem Vater zusammen -auch E- Gitarre.
Jedoch haben wir ein Lautstärkeproblem, wenn eine von uns Soli spielen soll, beispielsweise bei Hotel California. Wir beide drehen dann vorher das Volumenpoti der Gitarre relativ niedrig, damit wir dann im Solo es aufdrehen können und laut genug sind. Nur ist das ziemlich umständlich und dauert (zu) lange.
Deswegen dachte ich an diese Booster oder wie die heißen, um nur durch Knopfdruck die gewünschte lautstärke zu erreichen. Ich kenne mich jedoch überhaupt nciht mit solchen Dingen aus, deswegen hab ich ein paar Fragen an euch.

1. Kann man so ein Gerat überhaupt an den DA 5 anschließen? Wenn ja, wo und wie? Ist ja schließlich ein modellingamp..

2. Was genau für eine Art von Gerät nutze ich dafür am besten? Ich blick da noch nicht so ganz durch. :(
Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem Volumepedal, einem Booste rund einem Verzerrer?
Okay, logisch, der Verzerrer kann noch mehr Gain reinbringen, falls gewünscht. Aber warum sollte man den als Booster verwenden?! Welcher Hintergedanke steckt da drin?

3. Habt ihr spezielle (Kauf-) Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
1. Klar, das Teil wird wie fast alle Effektgeräte vor den Amp (bzw. in den Effektloop) gehängt. Dann einfach mit 2 Kabeln verbinden.

2. Wenn du nur die Lautstärke erhöhen willst brauchst du einen reinen Volumebooster oder einen EQ bei dem du einfach nur den Level Regler hochschraubst. Das Volumepedal verändert nur die Lautstärke, der Booster bringt dem ganzen Sound eine kleine Färbung und hebt bestimmte Frequenzen hervor und wird vor einem Röhrenamp zur Erhöhung des Pegels und somit auch der Verzerrung verwendet. Der Distortionpedale werden im Regelfall nur zur Verzerrung und nicht zum Lautstärke boosten verwendet. (Aber viele Wege führen zum Ziel)

3. Gern empfohlen wird der Digitech Bad Monkey, wobei das natürlich alles wie so oft Geschmackssache ist.
 
Sry. Ich glaube ich versteh das noch nicht so ganz.
Also Volumenpedale verändern nciht den Klang, nur die Lautstärke.
Booster bringen eine leichte klangliche Veränderung mit sich.
Und was ist mit Verzerrerpedalen?
Ich hab öfter mal gelesen, dass für Soli solche Pedale verwendet werden und dann ein Regler aber auf Null gestellt wird, damit es eine zusätzliche Verzerrung gibt aber die Lautstärke angehoben wird.
Du sagst dagegen, dass solche Pedale für Verzerrung verwendet werden, nicht zum Boosten. Dennoch empfielszt du mir ein Overdrive- Pedal.

Irgendwie versteh ich das ganze noch nciht :confused::(
 
Also, ich probiere es mal:

Ein Volume-Pedal mach im Prinzip nichts anderes als das Volume-Poti an deiner Gitarre - es senkt das ursprüngliche Signal aus den Pick Ups ab. Damit kommt ein schwächeres Signal am Amp an, so dass dieser nicht so stark in die Verzerrung getrieben wird. Wenn du nun Volume-Pedal oder Volume-Poti etwas runter gedreht lässt, kannst du (wie du es ja machst) quasi einen Boost erreichen.

Ein Booster dagegen nimmt das ursprüngliche Signal und verstärkt es nochmal. Du kannst damit deine Gitarre aufgedreht lassen und per Fußschalter einen boost erlangen. Vor den Amp geschaltet wird dies (wie bei der Vol-Poti-Variante auch) ab einem gewissen Level zu mehr Zerre führen. Je nach Schaltung ist der Boost auch nur mehr oder weniger "neutral". Das heißt, gewisse Frequenzen werden stärker geboostet als andere. Der EHX LPB-1 ist zB dafür bekannt einen eigenen Sound mitzubringen.

Bei Zerren musst du vor allem zwischen Overdrive und Distortion unterscheiden. Wo genau der Unterscheid da liegt, kann ich auch nicht genau erklären. Distortion ist jedenfalls im Regelfall dafür ausgelegt aus einem recht cleanen Amp eine Zerre zu holen, während man das zwar auch mit einem Overdrive kann, dieser jedoch meist deutlich besser vor einem schon etwas zerrenden Amp klingt. Bei ODs ist es so, dass diese meist noch deutlicher als Booster färben. Das Bad Monkey (Tubescreamer Klon) boostet zum Beispiel deutlich die Mitten und schneidet dir etwas an den Bässen weg. Damit wird der Gitarren-Ton besser wahrnehmbar, setzt sich besser durch (manche sagen "aufgeräumter").

Der DA 5 ist ja ein Transistor-Amp. Ich hab da die Erfahrung gemacht, dass die mit OD-Pedalen oft nicht wirklich super klingen. Den Amp kenne ich jetzt aber nicht. VOn daher kann das auch anders da sein. Wenn dir aber das Resultat mit dem Volume-Poti gefällt, dann würde ich dir einfach zum genannten Electro Harmonix LPB-1 raten. Da kommst du mit etwa €35 (plus ein zweites Kabel natürlich) günstig weg und hast in etwa den Sound, den du jetzt hast und magst.
 
Hey.
Danke für deine Antwort! :)

Ich fasse es mal zusammen, bitte korrigiert mcih, wenn ich etwas falsch verstanden habe :D

Volumenpedal: Würde durch einen Fußtritt betätigt werden und das Signal verstärken, jedoch ohne zusätzliche Verzerrung oder Eigenklang reinzubringen.

Booster: Betätigt ebenfalls auf Knopfdruck. Kann einen Eigenklang mitbringen und hebt bestimmte Frequenzen hervor.

Overdrive- Pedale: Ebefalls per Fußtritt schaltbar. Bringen einen eigenen Klang mit. Zusätzlich können sie außerdem noch den Sound zusätzlich verzerren, falls gewünscht.

So?
 
Volume-Pedal macht das Signal nur leiser. Lauter wird es nur, wenn du das Pedal auf eine Position unter 100% stellst und dann zum Solo auf 100% gehst (also eben wie mit deinem Volume-Potin an der Klampfe). Der Booster "kann" bestimmte Frequenzen hervorheben. Ansonsten kannst du dir das so als Daumenregel merken, ja :)
 
Okay, danke für deine Hilfe :)

Dann wird wohl ein Booster das richtige für meine Zwecke sein. Ich habe mir gerade den von dir vorgeschlagenen Booster von Electro Harmonix angeschaut. Den gibt es in 2 Ausführungen. Einmal als "normalen" Booster und einmal als Treble Booster. Das heißt dann einfach, dass höhere Frequenzen stärker angehoben werden als beim anderen Bosster, oder?
 
Treble Booster ist schon was anderes als ein Booster. Da werden eigentlich nur die hohen Frequenzen angehoben; die anderen evtl etwas abgesenkt. Bei einem bereits zerrenden Amp kriegst du damit einen netten Sound wie man ihn von Brian May oder den den Sabbath-Platten kennst. Für deine Zwecke würde ich dir aber definitiv den LPB (linear power booster) empfehlen. Verbiegt den SOund deutlich weniger und klingt auch bei relativ cleanen Amps in Ordnung.
 
danke für die infos. :great:
Dann werde ich mich wohl besser nach einem "normalen" Booster umsehen. Der EHX LPB 1 ist schon einmal dick markiert ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben