Pedal für gleichzeitigen Volume&Gain - boost ... für soli????

SLOGO
SLOGO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.15
Registriert
28.08.07
Beiträge
121
Kekse
0
Hey leute,

mal ne frage....
gibt es eigentlich einen bodentreter, mit dem man per einem Knopfdruck einen booster vorm amp und einen booster im loop gleichzeitig betätigen kann?...
natürich braucht dabei das gerät 4 anschlüsse (2 fürn loop und 2 für gitarre-amp)...
ich hab nämlich immer das problem live, dass meine solis vorne nicht laut genug raus kommen, weil wie oft der mischer einfach schläft und nicht erkennt, dass ich zu diesem zeitpunkt ein gitarrensolo spiel und dies im vordergrund sein muss. Nun dieses problem hab ich dann einfach mit nem linebooster gelöst...den ich im loop hab, und somit der amp einfach um ein paar db lauter ist, und vorne dann auch logischerweise lauter rauskommt ....Okay... soweit so gut ...aber das 2te problem ist, ich bräuchte im solo noch mehr gain, damit der ton noch schöner singt, aber wenn ich am amp schon mehr gain aufdrehe matscht er total im rhythmusbereich... und da ich sänger bin und nicht auch noch gleichzeitig 2 effekpedale drücken will wenn das solo losgeht...such ich jetz nach so nen teil....aber irgendwie gibt es sowas nicht, oder hat irgendjemand ne idee?^^

ich hoff ihr versteht überhaupt was ich mein,....ist wirklich nicht leicht zu erklären
also wenn ihr so wollt...soll das teil im endeffekt wie ein 3ter kanal für den amp gelten...^^
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Lösung ist, du besorgst dir noch ein Pedal, was vor deinem Amp mehr "Hair" rauskitzelt. Z.B. einen Tubescreamer bzw. einen Clone davon.
Beim Solo drückst du dann einfach beide Pedale gleichzeitig, musst sie nur nah genug nebeneinander platzieren.;)

Ein Pedal, was genau deinen Vorstellungen entspricht gibt es meines Wissens nicht. Mit etwas handwerklichem und elektronischem Geschick könntest du dir die 2 Pedale in ein Gehäuse bauen und anstatt der 2 Schalter beide mit einem verlöten.
 
ixh denke du bist mit nem Booster ganz gut beraten, da gäbs zum Beispiel die gängigen Verdächtigen wie den Tubescreamer von Ibanez. Was das matschen anbetrifft, nun da musst du wohl im laden Probespielen da ich selbst keines dieser Pedale verwende, andererseits nur gutes über sie höre. Empfehlen würde ich folgende Sachen:

https://www.thomann.de/de/mxr_zakk_wylde_overdrivepedal.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9_tube_screamer.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_ts808.htm

oder als reiner Booster

https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm
 
Hm, wie wäre es mit der Box of Rock von ZVex oder als DIY-Bausatz von MEK. Die hat einen Fußschalter für Distortion und einen für reinen Boost. Kann man gleichzeitig treten oder du drehst auf der "Distortion"-Seite einfach den Mastervolume hoch. Dann hast du mehr Gain und mehr Volume mit einem Tritt. (das gleiche macht ein Tubescreamer sicherlich auch).
Ich hoffe ich habe dein Anliegen richtig verstanden.

Gruß
David
 
Hallo!
Das Problem ist, dass ein Pedal vor einer zerrenden Vorstufe keinen wirklichen Lautstärkeschub mehr bringt. Eher mehr Verzerrung. Deshalb ist die Idee mit dem Booster nach der Vorstufe auf jeden Fall schonmal richtig.
Wenn du jetzt noch mehr Verzerrung haben möchtest, dann würde ich mich nach einem passenden Pedal umschauen. Tubescreamer und Konsorten wurden ja schon genannt.
Jetzt muss das ganze nur noch zusammen geschaltet werden. Da könnte man z.B. eine kleine Schaltung mit Relais entwerfen. Da bräuchtest du, je nachdem wie mans machen will, 2 oder 3 kleine Gehäuse, die dann als Schalter und Loops dienen, in die du die Pedale packen kannst. Und schon kannst du 2 Pedale mit einem Tritt an- bzw. ausschalten. Das wäre die DIY Lösung.
Oder du midifizierst die Pedale und schaltest dann mit einem Midi-Board. Ist aber wesentlich teurer und eigentlich totaler Overkill.
Grüße,
Fabi
 
ich schmeiß mal das Novadrive von TC in den Ring - zwar hast hier (auch) nicht die Möglichkeit, einen Effekt vor die Vorstufe und einen in den Loop zu packen und alles über eine Taste zu steuern (das geht wohl nur mit den Multieffekten, die mit der 4-Kabel-Methode arbeiten), aber aufgrund der zwei Geräte in einem (Overdrive & Distortion) die entweder separat, nacheinander oder sogar parallel geschaltet werden können, hast Du viele Möglichkeiten, das richtige Setting zu finden. Das Gerät hat drei große Vorteile: Erstens kann immer eine der beiden Einheiten (auch) als cleaner Boost vor- oder nachgeschaltet werden, zweitens kannst Du die entsprechenden Presets speichern und über Tasten ansteuern und drittens ist nur die Speicherung und Programmierung digital - das Tonsignal durchläuft die beiden Effekte komplett analog. Für Deinen Bedarf kann sogar die Konstellation des parallel geschalteten Overdrives als zusätzlicher Zerrer und des als cleanen Booster eingestellten Distortions (oder umgekehrt-je nach Gusto) als gespeichertes Preset eine nahezu perfekte Lösung sein. Ein Test vorab halte ich aber für alle Treter ganz wichtig, denn lange nicht alle OD/Dist-Treter arbeiten mit allen Amps zusammen.

Gruß
Jochen
 
Spricht etwas gegen die klassische Methode, mit dem Volume-Poti der Gitarre zu arbeiten? Alternativ kann man dafür auch ein Volumenpedal zwichen Gitarre und Amp nehmen. Beim Boss FV500H beispielsweise kann man festlegen, wie viel Signal bei komplettem Zurücknehmen des Pedals noch durchkommt. Anstatt einen Pegelweg von 0 bis 100 Prozent zu haben, kannst du so zB 80 - 100 Prozent einstellen. So kannst du zwischen zwei festen Signalstärken hin- und herswitchen, ohne dabei Fingerspitzengefühl beim Regeln zu benötigen.

Du würdest dann folgendermaßen vorgehen:
Gain am Amp ist auf Solospiel eingestellt. Zerrgrad regelst du aber nun mit dem Volumepedal.
Lautstärke des Amps ist mittels Linebooster regelbar.
 
Ein Stereo-Volumenpedal könnte dabei eventuell helfen.
Ich bin im Besitz von diesem hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Music-Store-VM-14-Volumen-Pedal-stereo-2in-2out-durchschleifbar/art-ACC0000013-000.

Du gehst mit der Gitarre in den Eingang1 und vom Ausgang1 zum Amp. Damit hast du die Kontrolle über den Zerrgrad.
Vom Amploop gehst du in den Eingang2 und vom Ausgang2 zurück in den Ampreturn. Damit hast du die Kontrolle über die Lautstärke.

Ich kann zusätzlich noch die Mindestlautstärke einstellen. Diese regelst du auf den Wert für deinen Rhythmussound. Wenn du das Pedal nun ganz runter drehst hast du weniger Verzerrung und Lautstärke. Drehst du das Pedal ganz auf hast du mehr Gain und Volume.

Die ganze Sache sollte auch mit den Bosspedalen funktionieren, aber ich habs nicht ausprobiert, daher gebe ich dafür keine Garantie.
Das Einzige, was schiefgehen könnte ist, dass am Ende das Verhältnis von Zerrminderung und Volumeminderung nicht hinhaut. Aber das müsste man ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lustig, dass auf die Frage, ob und wie es möglich ist, sowohl Pedale im Loop als auch vor dem Amp gleichzeitig zu schalten ein Haufen Empfehlungen für Overdrivepedale kommen....
Fabi_S hat es ja schon gesagt, selbst bauen wäre eine Möglichkeit und noch dazu recht erschwinglich.
Die Idee mit dem Stereo-Volumen-Pedal ist auch eine Überlegung wert.
Die komfortabelste (und selbstverständlich teuerste) Lösung wäre es das ganze per Midi zu steuern, das heißt. dass du die Effekte vor dem Amp und die im Effektweg jeweils in solche (oder ähnliche) Midi-Looper packst. Mit einem Steuerpedal, da gibt es auch ein recht günstiges von Behringer (klick mich), kannst du dann die Effekte je nach Geschmck in verschieden Kombinationen aufrufen.
 
ich hab nämlich immer das problem live, dass meine solis vorne nicht laut genug raus kommen, weil wie oft der mischer einfach schläft und nicht erkennt, dass ich zu diesem zeitpunkt ein gitarrensolo spiel und dies im vordergrund sein muss.

Ist das tatsächlich Aufgabe des Mischers zu riechen, wann Du zwischen Normal und Lead wechseln willst? :gruebel:
 
hab jetz die lösung...

ich hab mal bei diesem typen von "musikding" angefragt und der würde mir sowas bauen, da ich diesen typen persönlich kenne...

aber mich wundert es nur, dass ich der einzige bin der nach sowas sucht ...eigentlich ist das doch ein altbekanntes problem das fast jeder amateurmusiker hat oder?....zumindest, die wert drauf legen, dass gitarrensoli vorne gut rauskommen^^...
 
Was baut er dir denn? Ein paar Details wären nett.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ...

der hat mir mittlerweile 20 verschieden effektgeräte mitgegeben zum testen, welcher treter mir vom soundcharakter her am besten gefällt(unter anderem tubescreamer, distortion pedals, fuzz usw.) ...letztendlich bin ich dann bei einem ganz herkömmlichen Compressor liegen geblieben ...weil dieser der einzige war, der mir diesen sahnigen, warmen, fetten sound gebracht hat. ..den ich für meine Lespaul schon ewig gesucht habe ...

nun ja den baut er mir nun rein in den Bodentreter. Diesen besagten Kompressor hab ich nun vorm amp angeschlossen also (gitarre - compressor - amp) und in diesem bodentreter ist nun noch ein einfacher linebooster eingebaut, der mir lediiglich die lautstärke des amps anhebt... ( dieser ist im loop eingebaut: send - linebooster - return) ....
Diese beiden effekte sind vernetzt an einen Schalter....d.h. ich brauche nur auf einen knopf zu drücken und beide sind eingeschaltet...und somit hab ich durch den compressor mehr gain und durch den line booster eine höhere Lautstärke...was fürs solospielen perfekt ist ...(quasi wie ein dritter kanal für den amp...)

das gerät hat 2 eingänge (gitarre & send) und 2 ausgänge (zum amp & return) und 3 potis (Output [kompressor]; Sustain [kompressor]; Lautstärke [linebooster]

klar genug;-)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was musst du dafür hinlegen?
Klingt ziemlich interessant.
 
Was was mich auch interessiert: Bilder:D
Wenn du das Teil bei dir hast, könntest du dann welche machen?
Grüße,
Fabi
 
genauen preis hat er mir ned gesagt ...auf jedenfall unter 100 euro ...die teile haben alle true bypass und sind im endeffekt nichts anderes als bausätze die man sich kaufen kann

---------- Post hinzugefügt um 19:40:43 ---------- Letzter Beitrag war um 18:55:42 ----------

das teil werd ich in 2 wochen bekommen ...dann mach ich mal fotos und stells hier rein ....berichte dann auch wie er klingt usw. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben