Booster/FX-Loop

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage, werde aber vorher mein Equipment wie ich es nun nutze erstmal darstellen, um eventuelle Zwischenfragen gleich klären zu können:

Ich habe einen Orange Crush CR120C als Amp und spiele den (eigentlich) immer im Clean Kanal. Vor dem geht es folgender Reihenfolge mit Effekten weiter -> Behringer PB100 Booster -> Rocktone Crunch Distortion -> Digitech Metal Master -> Digitech Bad Monkey -> Digitech Bad Monkey -> Dunlop Crybaby Wah -> Gitarre.
Da ich in einer flexibelen Coverband bin und wir von Chuck Berry, Stevie Ray Vaughan über ACDC, Social Distortion bis hin zu Metallica, Down und Ozzy Osbourne alles mögliche quer durch die Rockgeschichte spielen benötige ich halt mit dem Bad Monkey, dem Crunch und dem Metal Master drei verschiedene Verzerrer. Der Behringer Booster ist zum Hervorheben des Sounds für die Soli in den Songs wo der Crunch bzw. der Metal Master genutzt werden. Bei Songs, bei denen ich den Bad Monkey nutze, schalte zum Boosten im Solo einfach den zweiten davor.

Beim Herumspielen mit meinem Amp habe ich mal über den sanft eingestellten Gain Kanal gespielt und dazu einen Bad Monkey dazu geschaltet. Der Sound gefiel mir super, hatte was von typischer Guns N Roses Zerre. Als wir im Proberaum damit nen Song gespielt hatten und es zum Solo kam, wollte ich wie bei anderen Songs auch mit dem Booster meinen Klang lauter machen, aber lauter wurde nix, nur der Sound bekam mehr Zerre und wurde matschig. Habe nun ein bisschen recherchiert und viel über den FX Loop gelesen und das auch getestet, klappte aber nicht so recht. Meine Frage nun:

Muss ich, sobald ich den Gain Kanal nehme, den Booster über den FX Loop nutzen anstatt ihn vor den Amp zu setzen und wie ist es wenn ich Gain Kanal und Verzerrer zeitgleich nutze?

Bekomme es quasi nicht vernünftig hin ohne Sound zu versemmeln hin, den Klang auch im Gain Kanal zu boosten!

Vielen Dank für die Antworten

MfG Daniel
 
Eigenschaft
 
Ja, um die Lautstärke in Deinem Fall anzuheben ist der Booster im FX-Loop besser platziert. Eine Pegelanhebung (=Boost) hebt nach der Zerre deutlich mehr die Lautstärke als vor der Zerre. Vor der Zerre steigert ein Boost hauptsächlich den Verzerrgrad. Dabei gilt: je mehr Zerre, desto mehr Kompression, desto weniger Lautstärkegewinn durch vorherigen Boost / kräftigeres Anschlagen, dafür mehr Matsch. Also genau wie Du es beobachtet hast.

Bisher hattest Du:
Zerre (Pedal) -> Boost -> Amp-Vorstufe clean -> FX Loop (ungenutzt) -> Amp-Endstufe clean
-> Boost kam nach der Zerre

Jetzt hast Du:
Zerre (Pedal) -> Boost -> Amp-Vorstufe zerrt-> FX Loop (ungenutzt) -> Amp-Endstufe clean
-> Boost vor der Vorstufenzerre = wenig effektiv mit Tendenz zu Matsch (siehe Beschreibung oben)

Da willst Du hin:
Zerre (Pedal) -> Amp-Vorstufe zerrt-> FX Loop (Boost) -> Amp-Endstufe clean
-> sofern Zerrpedal und sanfte Ampzerre gut zusammen klingen, hebt der Boost dann die Lautstärke, ohne Matsch und noch mehr Zerre zu verursachen.
Stell den Boost zum Testen erst ganz klein und dreh dann langsam auf bis zur gewünschten Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Klar. Vielen Dank :) Dann muss ich mir mal demnächsten einen zweiten Booster zulegen, wenn ich beides nutzen wikll, aber das ist ja die kleinste Sorge ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben