Booster für Solopart gesucht

Wiwa
Wiwa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
16.04.10
Beiträge
284
Kekse
947
Hallo,

nachdem ich nun relativ zufrieden mit meinen pedals bin, suche ich noch Folgendes:

vorhandenes Equipment:

H&K Tubemeister 18 Topteil
eine 2X12 Box
Digitech HW SC2 als distortion
verschiedene Modulations-Effekte

Wenn ich vom clean in den Digitech umschalte habe ich mir einen schönen crunch sound eingestellt. Passt prima.
Dann möchte ich gerne für die soli einen schönen sound bekommen durch ein weiteres Pedal.
Getestet habe ich auch schon den lead und boost des Topteils....sagt mir aber nicht zu....

Weiterhin hatte ich schon den bad monkey, den screaming blues, marshall gov´nor im Test, aber alle sagen mir nicht zu. Ich stelle mir einen nicht zu basslastigen sound vor.

Reicht ein kleiner booster hinter dem Digitech ?

Was haltet ihr von der Lösungen, z.B Ibanez Tube Screamer TS808DX, die den boost mit drin haben, wo ich während des Spiels umschalten kann.

Ich weis , dass der Markt riesig ist und ich sicherlich testen muss, aber vielleicht bekomme ich noch einen Tip.

Achso: Musikrichtung liegt bei Rock und Blues.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie reagiert denn der Digitech auf das Volumepoti der Gitarre ?
Du könntest dir mit dem Digitech deinen Solosound einstellen und für Rythm das Volume leicht zurücknehmen.
Manchmal reicht auch mit dem Tonepoti die Höhen für Rythm rauszunehmen und für das Solo wieder rein.
Alternativ, je nachdem welche Gitarre du hast, kannst du die Sounds auch auf verschiedene Schalterstellungen verteilen.
 
ich spiele meist die Les Paul von Pearl aus den 70er (zu sehen in meinem Avatar). Da ich noch relativer Anfänger bin, habe ich die Möglichkeit mit der Gitarre noch gar nicht in Erwägung gezogen und teste das nachher mal an.
 
Das erfordert etwas Übung, funktioniert aber sehr gut, ist ja die klassische Vorgehensweise.

Ich will jetzt mehr Fotos des alten Schätzchen sehen! :D
 
img_2492-jpg.170170


img_2493-jpg.170171
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, da fehlte Scheibe am Toggle ... sonst wärest du auch von selber drauf gekommen ;)

2LPaulPokerChips.jpg
 
diese Fotos sind der Originalzustand....dann habe ich sie nochmal verfeinern lassen:

img_4126-jpg.189405
 
Ob die oben vorgeschlagene "klassische Methode" mit dem Zurücknehmen des Volume- Potis an der Gitarre zu zufriedenstellenden Resultaten führt, hängt in erster Linie vom Amp selber ab bzw. vom Zerr- Pedal, das die Zerre liefert...
Meistens ist das mit einem Kompromis behaftet, d.h. einer der beiden Sounds leidet etwas.

Wenn dir grundsätzlich die Zerrstruktur des Pedals, das du boosten möchtest, gefällt, würde ich kein weiteres Zerr- Pedal verwenden, weil die nach meiner Erfahrung immer den Frequenzgang verbiegen (und damit "künstlich" klingen im Verhältnis zum ursprünglichen Sound).

Hier täte es dann eher ein "linearer Boost", und davon gibt es haufenweise Geräte... du wirst ums Probieren nicht herum kommen, da nicht alles mit deinem restlichen Equipment gleich gut harmonieren wird...
https://www.thomann.de/de/sonstige_e-gitarren_effekte.html?feature-605[0]=Booster&filter=true&oa=pra

Mein absoluter Favorit mittlerweile ist aber diese Lösung:
Ein EQ- Pedal wie das MXR M 108.
https://www.thomann.de/de/mxr_m_108.htm?ref=search_rslt_mxr+m108_176039_0

Es lässt dir die vorhandene Zerrstruktur und du kannst frei wählen, welche Frequenzen du verändern möchtest.
Für ein Gitarren- Solo wären das üblicherweise die Mitten zwischen 300 -2.000 Hz.
(außerdem kann das M108 noch einen Hauch "reine" Verzerrung dazu geben, die recht "natürlich" klingt im Verhältnis zum Grundsound)

Zudem lernst du damit über das Experimentieren etwas über die Auswirkung und Wahrnehmung der verschiedenen Frequenzen, was ja nie schaden kann. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super....das ist genau die Vorgehensweise, die ich suche...super beschrieben. Das ist das was mich immer gestört hat....Verbiegung des Frequenzgangs....trotz Drehen an den Höhen und Mitten des zusätzlichen Pedals war ich nie zufrieden.
Dann gebe ich mich mal ans Testen... Der große Händler ist ja in meiner Nähe.....
 
Oder du kaufst dir einfach das Digitech, das dir gut gefällt, noch mal und stellst eins für Crunch und eins für Lead- Passagen ein.... sofern dir der Lead- Sound hier auch so gut gefällt.

Wäre jedenfalls billiger als so mancher Booster oder EQ- Pedal...;)
 
auch eine super Variante....jetzt geht es erstmal ans Testen....
Werde berichten.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben