Booster vor PEAVEY 5150!?

  • Ersteller Hellfast
  • Erstellt am
Hellfast
Hellfast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Registriert
18.02.06
Beiträge
161
Kekse
86
Ort
Salzburg/Österreich
Serwus, wollt mal wissen was ich zum boosten (für Soli,Melodiepassagen etc.) für meinen 5150 nehmen sollte benutze bis jetzt gar keine Effekte einfach reingestöpselt und fertig!2. Sachen hab ich mir bereits überlegt, entweder einen Eq reinhängen damit könnte ich auch den Sound etwas verändern und als booster nutzen od zb sowas TS9 ähnliches zum anheben!Was sagt Ihr dazu?Grüsse
 
Eigenschaft
 
In wie fern willst du den Boost denn ? Willst du fürs Solo einfach mehr Lautstärke oder möchtest du das sich auch der Sound ein wenig verändert (mehr gain !? höhen mitten tiefen etc) ?

Für ersteres würd ich dir n TC Electronic Spark Mini vorschlagen, tolles kleines Pedal was auf Knopfdruck den Pegel anhebt. Der große Bruder des normale Spark gibts auch mit Gain Level Bass und Treble Potis !

Man hört den Sinn hier ganz gut raus, auch wenn der Typ eher mit dem Teil rumspielt, als mit der Gitarre.


und hier noch eins:
 
Zum aufräumen des Sounds kann ich ein Bad Monkey vor den Gitarreninput empfehlen. Kostet nicht viel und gebraucht für +/- 20 Euro zu bekommen. Neu 35 Euro.

Für Lautstärkenanhebung für Solo ein MXR M133 Micro Amp (Name ist etwas verwirrend und ist eigentlich ein reiner Booster) in den Effektweg.
 
Oder ein LPB-1 vom Electro Harmonix...Günstig und gut.
Vom Prinzip her geht Beides, also EQ in den FX-Loop oder davor so ein Booster. Musst halt wissen, ob da eine Soundveränderung gewünscht ist oder eher nicht.
 
Alles klar, danke für die schnellen Antworten!GRüsse
 
Zum Aufräumen des Sounds folgende Einstellungen

Gain auf 0 (ganz zu) Tone auf ca. 13 Uhr, Volume auf ca. 15 Uhr
 
Also "meine" üblichen Verdächtigen sind Maxxon OD808 und MXR m108 EQ. Das OD vor dem Amp. Bringt zwar nicht soviel mehr Lautstärke, aber es hebt die Mitten an und macht dich somit durchsetztungsfähiger im Gefüge.
Das MXR geht vor dem Amp oder in den Loop. Vor dem Amp macht es eigentlich das Gleiche wie das OD (boosten und die Mittenanhebung justiert man selbst). Im Loop kann man dann wirklich die Lautstärke anheben und auch die Mitten betonen. Ob Loop oder vor dem Amp bringt ein etwas anderes Spielgefühl mit sich, ist Geschmackssache.
 
Danke nochmal, ich hab mir jetzt nach längerer Recherche mal das Digitech Bad Monkey bestellt, werds mal testen ob es für mich glücklich macht!GRüsse
 
Serwus, hab jetzt mit dem Bad Monkey etliche Settings durchprobiert und ganz ehrlich man hört kaum nen Unterschied bzw. irgendwie gar nicht ausser das meiner Meinung nach der Sound dünner wird und mehr feedback hat!Wie benutzt ihr das Teil, hab mein Top sehr neutral eingestellt bringt aber gar nichts nicht mal wenn ich es nur als Lautstärkeboost verwende!
 
alles was du or den amp hängst, wird ihn niht wirklich lauter machen, du fährst nur die erste röhre heisser an und bekommst dadurch mehr gain. wenn du mehr lautstärke brauchst, dann knall einen mxr linedriver in den loop.
 
Ok, dann werd ich wohl das Bad Monkey wieder back schicken!
 
Der angeblasene Sound ist zwar keine Offenbarung, falls du einen "Aha Effekt" erwartet hat, aber gerade im Bandkontext ist es interessant.
Der Sound wirdzwar nicht lauter aber Durchsetzungsfähiger. Für Solos etc. also eigl. sehr geeignet... Ein EQ im Loop ist natürlich auch ein weg.
Ich habe beides, bevorzuge aber den Screamer.
 
Mit einem Booster, wie wir Metalgitarristen ihn benutzen, ist zuweilen kein "typischer" Linebooster oder Cleanbooster gemeint. In einer stark gainverseuchten Region mit tiefergestimmten Gitarren und lautem Bandkontext nutzt der moderne Metalgitarrist (auch Rocker, Doomer, Grinder, Stoner) ein Overdrivepedal, welches benutzt wird um das Eingangssignal der Gitarre in voller Härte in den Input des Amps zu klatschen. Warum tun wir das? Wir räumen damit ordentlich im Frequenzkeller auf, entmatschen und kommen direkter. Hallo an dieser Stelle ;)

Meine üblichen Boosterkandidaten:
Wenn es günstig werden soll: BOSS SD 1, wenn du es true und "richtig" halten willst dann nehm nen Maxon OD808, wenn du es mit mehr Möglichkeiten willst, die sich wirklich auszahlen, dann empfehle ich persönlich ProTone Deadhorse (oder Bulb Overdrive oder Keith Merrow... ans so on), auch interessant wird denke ich, wenn es denn auf dem deutschen Markt erscheint, dass Fastback Customs Modell von Ryan Bruce (aka Fluff). Wenn du boostest, wirst du unter Umständen ein Noisegate in deinem FX-Loop einschleifen müssen, ist aber nicht schlimm, wir spielen Gitarre und nicht Triangel.
 
Ok, ich werd jetzt das ganze bei der nächsten Probe nochmal ausprobieren!Danke für die Tips
 
Wenn es darum geht den Sound beim Solo zusätzlich oder vor allem, etwas lauter zu machen, lautet meine Lösung: Equalizer Pedal. Die haben in der Regel noch eine Volume Regler dabei. Das hängt bei mir im Effektweg gibt einen kleinen Lautstärke Boost und außerdem kann man damit natürlich noch ein wenig den Sound verbiegen. Für mehr Lautstärke muss es aber im Effektweg sitzen, sonst pustet man nur wieder die Vorstufe mehr an, was letztendlich zu mehr Zerre führt. Wenn es gut und günstig sein soll geht meine Empfehlung für ein EQ Pedal zum Danelectro Fish&Chips. Das Teil ist richtig gut, allerdings etwas klein in der Bauform. Bei mir wird's über einen seperaten Loop geschaltet.
Einen Booster (T-Rex MAB Overdrive) habe ich auch davor sitzen und benutze ihn wie bereits oben geschrieben wurde, gerne auch in Kombination mit dem EQ Pedal.
 
das was joe erklärt hat geht mit dem bad monkey auch. muss es nur in den loop reinklatschen.
 
muss es nur in den loop reinklatschen.
Also wenn es zum tighteren sound beitragen soll (Bässe vor der Vorstufe absenken) dann sollte es vor dem Verstärker eingekoppelt werden und nicht erst im Loop.
Dafür wird es in der Regel ja verwendet.
 
jo und das wurde in dem thread jetzt auch schon hinreichend erklärt. das will der te aber nicht. sondern lauter.

und da beim 5150 der send/return level abhängig vom postgain regler ist, kann man so ganz einfach einen kleinen lautstärkeboost erreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben