Für Soli Treble Booster oder Line Booster?

  • Ersteller Sepukku84
  • Erstellt am
Sepukku84
Sepukku84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.21
Registriert
03.02.08
Beiträge
194
Kekse
1.480
Hallo miteinander. Ich bin grad drauf und dran, mir ein kleines Effektboard zusammen zu stellen. Bisher habe ich einen Compressor für Clean-Sounds, zwei Zerrer, einer Rock, einer Metal (vereinfacht ausgedrückt). Mit einem Pitch-Shifter bin ich noch am überlegen und rumprobieren. Und als letztes im Signalweg habe ich bisher ein Reverb laufen. Die Zerre kommt bei mir komplett aus den Pedalen, weswegen ich momentan den Effects Loop nicht benutze (bin aber am überlegen, siehe fragen).

Für Soli suche ich noch nach etwas, das mich besser hörbar macht, bzw. kurzzeitig aus dem Mix "rausschneidet" - ich dachte da entweder an einen Treble Booster oder einen Line Booster. Ich bin mir aber nicht sicher, was von beiden. Ein Gitarrenverkäufer hat mir mal gesagt, dass ein Line Boost nicht sachdienlich ist, da man nicht nur Lautstärke verändern will, sondern auch mehr Höhen haben will. Sicher - ich will beides ausprobieren, aber weil ich ja nun mal hier im Forum angemeldet bin und die Fragen in Zukunft vielleicht für andere interessant werden könnten, dachte ich, ich stelle sie hier und frage mal nach euren Meinungen.

Damit ihr hier nicht einen Roman schreibe, dachte ich, ich stelle ein paar Fragen zu dem Thema und ihr könnt einfach zu 1., 2. und so weiter Bezug nehmen.

1.Sollte ich für ein Solo eurer Meinung nach einen Line Booster (wie zb. den LPB-1 von EHX) benutzen, oder einen Treble Booster (wie den Screaming Bird von EHX?

2. Ist gar ein Pedal, das beides kann, am besten geeignet (Nobels PRE-1)?

3. Muss so ein Pedal das letzte in der Effektkette sein?

4. Muss so ein Pedal zwangsläufig im Loop sein?



Vielleicht erstmal so viel, mir fällt zu dem Thema vielleicht noch mehr ein. Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Meinungen und Denkanstöße bekommen könnte!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wenn du dich im Bandcontext durchsetzen brauchst du mids.
Mid booster wie den auhr koko boost gibts bestimmt auch günstiger, aber ein treble booster mit cleanem amp macht eher weniger Sinn. Sonst kannst du auch mal versuchen mit Tube Screamern zu arbeiten. Die kannst du also drive aber auch Booster einstellen.
Es vibt echt viele Möglichkeiten dein Anliegen anzugehen. Kommt auch bischen auf dein Budget an.
Ein gutes Delay würde dein Board bestimmt gut ergänzen.
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Welche Zerrer benutzt du denn ?
 
1. keine ahnung was ein line booster ist :) ein treble booster würde deine anforderungen sicherlich erfüllen. ich verwende einen tc spark booster. ist kein treble booster im klassichen sinne, aber teste den mal an. das teil ist fü mich ein absoluter geheimtip zum generellen anschmutzen/boosten des sounds ;) darüber hinaus könntest du dir auch einen equilizer mit boost ansehen, was aus meiner sicht die beste variante ist, weil du die frequenzen so einstellen kannst, wie du sie willst und am besten durch den mix schneidest. hier gibts einen guten von boss und einen 10-bandigen von mxr (hab ich selbst. super!)
2. keine ahnung ;)
3. nein - testen.
4. nein - testen.
 
Zu Treble Boostern kann ich die relativ wenig sagen, keine erfahrung damit.

Line Booster (Im weitesten Sinne) besitze ich einen, den MXR Power Amp. Wurde genau für den Zweck gekauft Soli lauter zu machen. In der Rockband ging das ganz gut. Wir hatten ja kein Übermaß an Verzerrung und das Signal wurde angenehm lauter (Marshall Style Amps)

Bei meiner jetzigen Metal Band funktioniert das nicht so gut. Wir drehen Gain jetzt auch nicht so weit auf, aber es is schon recht deftig. Da bringt das MXR Pedal nimmer arg so viel und geht dann leider bei 2 Gitarren unter.

In diesem Metalkontext kann ich aber auf den guten alten Tubescreamer verweisen. Mein jetziger Amp (EVH 5150 50W) ist schon sehr "tight" (Dummes Wort), also brauch keinen TS mehr um ihn aufzuräumen. Deshalb nutze ich ein Digitech Bad Monkey als Solobooster. Gain auf MIN, Volume auf MAX. Bass auf 12 Uhr und Treble so auf 1 oder 2 Uhr. Setzt sich in meiner Situation recht gut urch und gibt dem ganzen noch etwas "Schmalz", also die Töne gehen einem leichter von der Hand.

Ansonsten benutzen (Auch viele bekanntere Leute) gern den Lehle Sunday Driver. Antesten könntest Du den ja ma. Kam leider selber noch nicht dazu.

Just my 2 cents

Edit:
Um auf die Frage mit dem Loop einzugehen: Beim MXr funktioniert es im Loop besser als davor, so zumindest meine Erinnerungen, was das reine LAUTER MACHEN des Signals angeht. VOR dem Amp agiert er dann eher wieder wie ein leichtes Overdrivepedal.
 
Xotic AC oder RC
Wären auch Möglichkeiten.
 
Danke euch dreien schon mal für eure Antworten!

Ein Midbooster (bzw. ein zweiter Midbooster) ist nicht gerade das, was ich suche. Ich habe schon einen - den Nobels ODR-1. Ein Wirklich gutes Gerät, habe ihn gegen 5 andere Drive-Pedale zwei Wochen lang getestet und mich für den entschieden. Ich benutze ihn als Overdrive für Rock.
Für alles was Metal/mehr Zerre braucht, benutze ich ein Ibanez SM7.

Ich glaube ich habe mich vorher unklar ausgedrückt. Für diese beiden Pedale nämlich suche ich eine Möglichkeit, bei Soli durchsetzungsfähiger zu werden. Das muss nicht unbedingt - kann aber - lauter werden, einfach durchsetzungsfähiger.

krnfx: Meine Zerrer kennst du jetzt ja, mein Budget ist so ausgerichtet, dass ich keine 200 Euro-Geräte kaufen will, sondern "Kleinvieh, das auch Mist macht" - untere Mittelklasse, die ich ausgiebig getestet habe und für gut befunden habe. Xotic sprengt meinen finanziellen Rahmen leider.

Rossington: Ein Line Booster ist ein Pedal, das dein Signal linear lauter machen soll. Es sollen weder Tiefen, Mitten noch Höhen angehoben werden, sondern das Signal als ganzes. Die Idee mit einem Equalizer-Pedal beides machen zu können finde ich sehr interessant, das muss ich mal vertiefen. Kannst du mir hierfür deine Anwendung mitteilen, also wie du für normale Rock-Rhythmus-Sachen und dann bei Soli die Einstellungen hast? Wo in der Effektkette hast du den?

ShelbyMustangGT: Den Power Amp von MXR kenne ich nicht, aber MXR hat ja auch einen Line Booster und einen Micro Booster im Programm. Den Bad Monkey hatte ich schon probiert, zwar als "normale Zerre", aber ich erinnere mich, dass der mir oben herum nicht genug Dampf gemacht hat.




Vielen Dank euch für die Denkanstöße! Da ist ja schon einiges Gutes dabei.
 
ich hab derzeit einen mesa express+, der ja auch schon einen 5-band-eq hat. den mesa stell ich dann ein, wie ich in für rhytmus-geschichten brauche. mit dem amp internen eq hab ich dann noch die möglichkeit noch ein weiteres "voicing" zu haben. den mxr 10-band-eq hab ich dann je nach lust und laune (oder wie es der zufall will) am ende der signalkette vorm amp (also nach den verzerren...auch wenn man die beim boogie gar nicht bräuchte ;) aber ich spiele doch so gerne rum!) oder am ende im loop. eingestellt hab ich da dann ein umgedrehtes smiley, um die mitten an zu heben. den volume regler hab ich auf +6db, gain auf null. wie gesagt, das teil ist sehr viellseitig zu verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo uli72, wow, da ist ja ne Röhre drin!! Da ist dann natürlich nichts mehr mit 9V-Strom, oder?

Was macht denn das Poti rechts, die Lautstärke? Was macht der Kick-Schalter? Definitiv auch interessant.



Im Endeffekt hilft ja eh nur ausprobieren, die Meinungen bisher bringen jedoch schon viele gute Denkanstöße.


Danke Rossington für diese Erklärung des EQs für Soli. Hat der EQ auch einen Lautstärkeboost für alle Frequenzen oder änderst du wirklich nur das Voicing?
 
ShelbyMustangGT: Den Power Amp von MXR kenne ich nicht, aber MXR hat ja auch einen Line Booster und einen Micro Booster im Programm. Den Bad Monkey hatte ich schon probiert, zwar als "normale Zerre", aber ich erinnere mich, dass der mir oben herum nicht genug Dampf gemacht hat.

Argh, ich meinte den MXR MICRO Amp. Sorry für die Verwirrung.
 
meinst du am boogie? eq selbst hat da keinen boost. da greift man nur auf die frequenzen ein. der amp hat aber eine seperate boost/solo funktion - stufenlos regelbar.
aber wie gesagt, für's solospiel nehm ich vorzugsweise den mxr. wenn du den regler fürs volumen auf null lässt, hast du keinen boost. ich hab ihn immer auf 6db.
 
ShelbyMustangGT: Den habe ich auch in der näheren Wahl.


Rossington: Ich meine den MXR-Equalizer. Du benutzt ihn also sowohl für Mitten- als auch für Lautstärkenanhebung, ist das so richtig?
 
kurz und knapp: ja :)
 
Ich hatte nun die Möglichkeit drei verschiedene Geräte zu testen:

Einen EQ von Artec
Einen PRE1-Preamp/Booster von Nobels
Einen LPB Nano von Electro Harmonix

Der EQ von Artec hat mich am besten überzeugt, weil ich damit die flexibelsten Boost-Eigenschaften habe. Er steht am Ende der Kette und hebt Mitten und Mittenhöhen leicht an, sowie das Signal als ganzes.

Danke an all die Vorschläge und Hilfestellungen hier im Thread.
 
Hallo uli72, wow, da ist ja ne Röhre drin!! Da ist dann natürlich nichts mehr mit 9V-Strom, oder?

Was macht denn das Poti rechts, die Lautstärke? Was macht der Kick-Schalter? Definitiv auch interessant.



Im Endeffekt hilft ja eh nur ausprobieren, die Meinungen bisher bringen jedoch schon viele gute Denkanstöße.


Danke Rossington für diese Erklärung des EQs für Soli. Hat der EQ auch einen Lautstärkeboost für alle Frequenzen oder änderst du wirklich nur das Voicing?

Also,ja, da ist eine Röhre drin und ja, nix mit 9V, sondern 12V mit seperaten Netzteil.
Es gibt 2 Modi, die ich mit + und ++ bezeichne.
Bei + wird das Signal eher line angehoben, bei ++ geht es schon ein wenig schärfer zur Sache.
Der Chickenheadregler bestimmt das Level der Signalanhebung.
Mit dem Fußschalter wird das teil aktiviert.
Die LED zeigt den Status an. an oder aus.
Alles recht simpel.
 

Anhänge

  • CIMG1142.jpg
    CIMG1142.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 270
Sieht cool aus der Booster vor allem mit dem Röhrenschutz.
Ich finde nur das der Regler und der kleine Schalter zu dicht am Fußschalter sind.
Kann man das ändern oder ist das so vorgegeben wegen der Platine?
Dann würde ich mir den evtl auch noch kaufen.
 
Sieht cool aus der Booster vor allem mit dem Röhrenschutz.
Ich finde nur das der Regler und der kleine Schalter zu dicht am Fußschalter sind.
Kann man das ändern oder ist das so vorgegeben wegen der Platine?
Dann würde ich mir den evtl auch noch kaufen.

Der Bausatz war so schon vorbereitet.
Selber habe ich Schuhgröße 48 und keine Probleme mit der Anordnung.
 
Als Denkanstoß ich hatte ein ähnliches Problem und habe mir von Morley das Mark Tremonti Wah geholt. Das hat einen Treble Boost und du hast noch mehr Möglichkeiten dein Solo zu gestalten.

ps.:dabei bin ich ja nur ein oller Bluesrocker.:rock:
 
big b: Interessant! Kann man den Treble Boost auch ohne das Wah aktivieren?
 
Nein das Wah macht ja eh schon was ein poti ,-regler macht - tone,treble,conture,-das wird oft ganz verschieden bezeichnet. Der Trick ist doch das es dann aktiviert wird wen du es willst. Ansonsten bleibt dir ja Bass und mitten rauszuziehen, das am Amp oder per Equailizer zu machen. Sowas wie Eq-10 v.Fame Sweetone Effect Series kostet 39 okken.
PS.: Aber Vorsicht! erst probieren! Mein Problem war ein Rauschen das vom Trebleregler ausging! die PA hat es erst Verstärkt und dann raus geregelt. Das Pedal läuft dagegen viel viel besser! Da Rauscht nix!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben