Booster wo in der effektkette oder einschleifen??

  • Ersteller Blubberfabi
  • Erstellt am
Blubberfabi
Blubberfabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
18.08.03
Beiträge
196
Kekse
24
Ort
Bad Säckingen
Hi,
ich habe einen DOD FX250 Preamp/Overdrive. Diesen wollte ich als Booster für meine solosounds nehmen...jetzt ist nur meine frage, wie ich ihn in die effektkette einbauen soll? Vor den Verzerrer, dahinter oder mal in den effektwegrein und einschleifen???
Was sagt ihr?
Gruß und danke
Fabi
 
Eigenschaft
 
Also Booster, Verzerrer und Wah Wah gehören definitiv nicht in die Effektkette.

Wenn du ihn vor den Verzerrer schaltest, erhältst du mehr Gain also eine stärkere Verzerrung beim Solo, denn der Verzerrer lässt nur eine bestimmt Lautstärke zu und wandelt den Überschuss in Verzerrung um.
Wenn du ihn nach dem Verzerrer schaltest, dann wird der Sound lauter denn das bereits verzerrte Signal wird nur verstärkt.
 
du kanst ihn auch in den fx-loop tun, -->gesamtsignal wird lauter. jedoch wird dann dein gesamter sound auch durch deinen booster gehe, wenn der nicht sauber genug ist hört es sich dann scheisse an...
also, eigentlich kannst du alles mal probieren:
vor zerre: mehr gain/sustain, nur unwesentlich lauter
danach: zerre bleibt, vll mehr sustain, weil deine ampvorstufe mehr arbeiten muss(muss nicht eintreten)
im loop: gesamtlevelanhebung, bevor das signal zur endstufe kommt...

greetz

stylemaztaz
 
wieso können die leute das nicht einfach ausprobieren, bevor sie einen thread eröffnen= als ob es schwierig ist, ein effektpedal in der signalkette anders anzuordnen, um mal schnell zu hören, wo einem der sound am meisten zusagt
 
el_duderino schrieb:
wieso können die leute das nicht einfach ausprobieren, bevor sie einen thread eröffnen= als ob es schwierig ist, ein effektpedal in der signalkette anders anzuordnen, um mal schnell zu hören, wo einem der sound am meisten zusagt
vl haben sie angst irgendwas kaputt machen zu können...ging mir am anfang genauso und ich hab hier die gleichen fragen gestellt...

greetz

stylemaztaz
 
Wenn du den Effekt in den Effektweg einschleifst, würde ich aber auf jeden Fall Gain auf 0 stellen, ansonsten wird es mit ziemlicher Sicherheit für die meisten Geschmäcker eher suboptimal klingen ;)
 
yep, das stimmt...obwohl als soloboost bei cleanen sachen kann ein bissel gain die sache schön dreckig machen und schön bluesy! also ausprobieren...

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben