Platz eines Effektpedals innerhalb der Effektkette mit Fußtritt ändern

oiz
oiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
06.02.04
Beiträge
256
Kekse
35
Hallo liebe Forumsgemeinde,

beim Experimentieren mit einigen meiner Jams ist der Wunsch entstanden, bereits geloopte Parts wieder durch die vorhergehende Effektkette zu schicken.
Momentan schaut es bei mir so aus:

Gitarre -> EHX Freeze -> Delay -> Fuzz -> Overdrive -> Delay -> Reverb/Tremolo -> Looper (JamMan) -> Amp

Der so aufgenommene Loop sitzt dann am Ende der Effektkette und lässt sich so aber leider nicht weiter beeinflussen. Ich würde ihn aber gerne nochmal durch die gesamte Effektkette jagen und dadurch weiteren Verfremdungen zugänglich machen.

Meine Vorstellung: Ideal wäre ein Pedal mit Fußtaster, das man mit einer Art "Dummybox" zusätzlich am Anfang der Effektkette einschleifen könnte und das den JamMan im Loop hat. Dieses Pedal (nennen wir es Loopswitch) würde ich dann ans Ende der Effektkette setzen, mit einem Taster den JamMan aktivieren und mit einem weiteren das Signal auf die Loopswitch-Dummybox schicken. Gibts sowas? Am allergenialsten wäre es natürlich, wenn ich das so veränderte Signal dann sogar wieder in den JamMan aufnehmen könnte.

Anhang anzeigen 349695

Hört euch z.B. hier den Loop an, nach einiger Zeit wirds ein bisl nervtötend und ich würde ihn gerne mit etwas mehr Reverb in den Hintergrund bringen. Bzw. gegen Ende dann einfach den Loop nochmal durch alle Geräte schicken und das Chaos noch ein bisl erhöhen.

https://soundcloud.com/fernmelder/konsequenz

Alternativen über Effect-Send-Return-Wege mit Mischpult, 2. Loopstation, oä. lese ich mir auch sehr gern durch. Alles was halbwegs Low-Budget mäßig durchzuführen ist probiere ich in die Tat umzusetzen :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Der Moen GEC438 kann auch verschiedene Reihenfolgen von Effekten zaubern, ist aber vielleicht etwas zu viel des Guten für diesen Einsatzbereich.
 
Aha, die Idee wäre dann also den Looper in den A-Loop zu stecken und die restlichen Effekte in den B-Loop. Diese könnte man dann tauschen. Ok, klingt sinnig! Vielen Dank für den Tipp :)

Der Musikding Bausatz scheint also genau das zu sein was ich gesucht habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben