Treble Booster - an welcher Stelle in der Effektkette wird er eingesetzt?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,
ich bekomme demnächst einen treble booster geschickt.
an welcher stelle der effektkette wird der eingesetzt?
vor dem amp?
im effekt loop?
vor den distortion pedalen?
oder nach distortion pedalen?
vor noise surpessor oder danach?

vielleicht hat ja einer erfahrung damit?
 
Eigenschaft
 
Der Treblebooster gehört vor den Amp. Ob er mit deinen Distortionpedalen harmoniert musst du ausprobieren. Ich würde ihn einfach vorm angezerrten Röhrenamp verwenden. Es lassen sich aber auch manche Overdrive und viele Fuzz damit boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Find ich auch. Kann vor oder nach einem Overdrive gute Resultate bringen. Einfach ausprobieren. Ich versuche nach meinem Geschmack Klarheit in den Ton zu bringen, statt Mulm und Matsch. So entscheide ich eines Effektes Position. Versuche machen, aufnehmen, hinhören, entscheiden, kreativ sein. Sooo viel Spass!
 
Ein Original TB wird nach einem gebuffertem Effekt immer shice klingen da er nicht für solch niedrige Eingangsimpedanzen gedacht ist, der sollte (um seine Wirkung gut entfalten zu können) direkt am Anfang der Kette sitzen. Nicht umsonst hat zB Brian May den direkt am Gurt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ach richtig. daran hab ich nicht mehr gedacht. er hat in der tat den TB an der gitarre.
 
oha, der treble booster ist angekommen.....das ist ja mal ein unterschied.
der klang wird ziemlich aufgehübscht. das gefällt mir.
 
Welchen TB hast du denn? Und sind noch weitere Pedale in der Kette? Ist der TB ganz am Anfang?
Ich frage aus reiner Neugierde ;).
 
nennt sich treble booster deluxe. ist so ein rosa teil ohne knöpfe. er sitzt ganz zu anfang der kette.
es kommen auch noch weitere pedale, aber die meisten sind nicht eingeschaltet. die benutze ich nur für besondere effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde Booster im Zusammenspiel mit Overdrives ganz nett. Man kann i.d.R. den Gaingrad an den OD Pedalen reduzieren, da deren Eingang vom Booster gepushed wird.

Dadurch hat man noch mehr Varianten, OD mit und ohne Booster.

Der Booster ( kein Treble Booster ) ist bei mir zu Beginn geschaltet und eigentlich immer an, da er in der Hauptsache dem Cleansound auf die Sprünge hilft. Von da aus geht es in verschiedene ODs, die damit gut harmonieren. Das einzige Pedal, dass mir besser ohne Booster gefällt ist ein Fuzzpedal.
 
ich hab mal eine vergleichsdatei erzeugt:
https://soundcloud.com/darkstar679/fryer-trebble-booster

die erste hälfte ohne booster, die zweite mit....dann kann man immer hin und her springen zum vergleich
 
Der Booster ( kein Treble Booster ) ist bei mir zu Beginn geschaltet und eigentlich immer an, da er in der Hauptsache dem Cleansound auf die Sprünge hilft
hmm, Booster und Treble Booster sind zwei verschiedene paar Schuhe. Im Clean Kanal ist ein TB eher fehl am Platz, aber vor Crunch oder Drive, die Bombe.
Auch vor Zerrpedalen gut geeignet. Der TB muss auf jeden Fall an erste Stelle auf dem Board, während man einen " norm. Booster " überall platzieren kann.
Ich habe einen TB ( Naga Viper ) zum puschen und einen Spark Mini für Lautstärke bei Soli, oder bei Git. Wechsel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben