Boosterempfehlung

  • Ersteller Gast 114499
  • Erstellt am
G
Gast 114499
Guest
Hallo zusammen.....ich würd eine Empfehlung für einen neutralen und preislich nicht übermässig teuren Booster benötigen....am besten für mit möglichst wenig Reglern......
Der Booster wäre zur Pegelanhebung beim Solospiel..
Besten Dank schonmal für eure Tipps
 
Eigenschaft
 
Klein und einfach wäre der Spark mini Booster mit bis zu 20dB.
Etwas billiger und mit Klangregelung wäre aber auch die Version von Mooer verfügbar.
 
Mit möglichst wenig Reglern:

https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm

Und hier mit mehr Reglern dafür günstiger:

https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm

Ich habe beide. Den GE7 benutze ich um den Pegel zwischen Strat und Les Paul anzugleichen, der EQ selbst ist dabei neutral eingestellt, lediglich das Gain habe ich dabei hochgezogen.

Den Micro Amp hatte ich benutzt zum Solo-Boost als ich noch mit Bodentretern gespielt habe. Inzwischen macht das die Boost-Funktion von meinem G-System.

Ob die Teile bei Dir funktionieren kommt aber drauf an wie Du Deine Zerre erzeugst.

Ideal ist den Boost nach der Zerre in den Signalweg zu legen, was bedeutet Du solltest vor einem Clean- oder maximal leicht angezerrten Sound die Zerre aus einem Bodentreter holen. Falls Du die Zerre aus dem Amp holst, wäre ein Boost im Effektweg wohl die bessere Lösung (ob da aber o.g. Gerätschaften funktionieren weiß ich nicht, meine Amps haben keine Einschleifwege...)

Hintergrund: Wenn Du vor der Zerre den Pegel anhebst wird damit nur bedingt die Lautstärke erhöht. Je höher das Gain des Zerrers bzw. Amps desto weniger bringt eine Lautstärkeanhebung vor der Zerre. Zunächst komprimiert es mehr als es lauter macht und je mehr Lautstärke Du rein gibst wirds dann im Extremfall auch matschig und undefiniert.

Wenn Du aber nur moderate Zerrgrade auffährst und Amp bzw. Pedal noch Headroom haben, kann ein vorgeschalteter Booster auch ganz cool sein.

Gruß
Marco
 
Definiere "preislich nicht übermäßig teuer". Für den einen sind 50€ grenzwertig, für den anderen 180€ (dann könnte ich den Titel auch anpassen, damit die User sofort sehen wo ungefähr die Grenze liegt)

Ich persönlich würde den Orion Elektro Booster empfehlen. Falls zu teuer, einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum hat noch niemand den EHX LPB-1 genannt? Gebraucht keine 30€ und macht 100% das, was Du willst.
 
+1 für EHX LPB-1. Hab den auch und der boosted sehr neutral, jedenfalls erheblich neutraler als mein Mooer Pure Boost, der für mich ne deutliche Klnagveränderung bewirkt.
 
nun ja, ich dachte so bis ca 100 euro, vom preis her...besten dank auf jedenfall schonmal fuer eure rueckmeldungen.
es gibt ja booster die "nur" laut machen und welche , die dem ton noch etwas mehr frische und weite geben.....letztere waeren natuerlich bevorzugt..
 
und welche , die dem ton noch etwas mehr frische und weite geben.....letztere waeren natuerlich bevorzugt..

ZVEX Super Hard On! Neu zu teuer, wenn du löten kannst unter 25 Euro mit Gehäuse!
 
Hallo Zusammen,
auch wenn von vielen als gehypet empfunden ...
Für die Angelegenheit mag ich das EHX Soul Food ganz gerne, das hat einen sehr hohen Output (Unity Gain ist so ca. bei 10:30 Uhr ...). Bei minimaler Gain Einstellung ist es Clean und relativ neutral. Dreht man Gain auf 9-10 Uhr bekommt der Ton eine leichte Mitten Anhebung und dadurch etwas Punch. Mit dem Tone Regler kann man zusätzlich das ganze noch "glasiger" machen (mir fällt hier keine passendere Beschreibung ein ...) Für Boost Zwecke sehr geeignet und preislich interessant.
Und wenn man mal ein Overdrive braucht drehr man Gain einfach auf 12-13 Uhr. GEfällt mir auch sehr gut ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung: MXR CAE MC-401 Boost Line Driver Pedal, aktuell zwar über 100 € (z.B. 115 € bei Thomann), ist das Geld aber wert ...

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben