Borderline Steal Circus - Capacopter

• Ersteller Loki_Gibsohn
  • Erstellt am
L
Loki_Gibsohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.25
Kekse
440
Liebes Forum,

meine Stoner Rock Band hat eine Single des kommenden Debütalbums herausgebracht.
Alles komplett analog und in Eigenregie aufgenommen und gemixt. Drums im großen Theatersaal einer Schule recorded. Amps, Bass und Gesang im Homestudio.
Gemastert wurde es von einem Profi mit analoger Hardware.

Viel Spass und lasst gerne eure Meinung da!
Album erscheint am 09.01.26.

Spotify
YouTube

Artwork_BSC_darkmarlinol_Rand.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Boah, das ist mal geil! Schöne stumpfe, rotzige Gitarren und ne richtig geile Stimme. Schlagzeug natürlich auch super, nur der Bass fällt kaum aus dem Rahmen (was jetzt aber auch keine Kritik sein soll). Also ich find den Sound wirklich toll, sehr guter Mix auch. Kekse sind unterwegs!
LG camus

Alles komplett analog und in Eigenregie aufgenommen und gemixt
Zunächst mal Glückwunsch zum Werk.
Kann @camus nur beipflichten.
Gefällt mir, ich bin gespannt auf das ganze Album.

Darf ich fragen wie ihr aufgenommen habt?
Auf Tape, welches Maschine hattet ihr und wie seid ihr vorgegangen?
Ich bin kein Digital Verneiner, aber auch ich mag die Beschränkungen und den lineareren Workflow, von analogen Produktionen. Passiert nur noch selten, aber es hat was besonderes an sich. Viele kleine, frühe, Entscheidungen, Kompromisse und Happy Little Accidents.

Beschreib gerne mal was ihr verwendet habt und wie ihr vorgegangen seid?

Dann wird's jetzt nerdig =):

Tapemaschinen haben wir keine benutzt. Mit analog meine ich den kompletten Verzicht auf digitaler Ergänzung von Instrumenten und/ oder Sounds. Keine Samples, Reamping, digitale Ampsoftware oder Pedals.
Wie gesagt: für die Drums brauchten wir Platz. Unser Drummer hat einen harten Anschlag und die Becken brauchen Platz zum atmen. Klassische Closemics in Kombination mit zwei Raummikros. Dazu ein Preamp von Lake People, den ich ziemlich weit aufgedreht habe, um schon früh etwas Sättigung zu bekommen.

Boxen mikrofoniert mit einem Röhrenmikro und einem Sm57, auch hier schon früh etwas Sättigung.

Gemastert wurde es dann über Hardware (Culture Vulture Mastering PLUS).

Boah, das ist mal geil! Schöne stumpfe, rotzige Gitarren und ne richtig geile Stimme. Schlagzeug natürlich auch super, nur der Bass fällt kaum aus dem Rahmen (was jetzt aber auch keine Kritik sein soll). Also ich find den Sound wirklich toll, sehr guter Mix auch
+1

Schönes Paket in allem, passt. Eher mehr Rock, denn Stoner, oder gemäßigter Stoner. 🤘

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben