Bose L1 Model II/B2 aufstellen unter freiem Himmel

  • Ersteller Joe Herb
  • Erstellt am
Joe Herb
Joe Herb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.19
Registriert
22.05.14
Beiträge
210
Kekse
103
Liebe Mitglieder,

ein Freund wird sich das Bose L1 Model II/B2 demnächst kaufen (1x) und möchte es gleich auf einem Fest einsetzen.
Einsatz: Kirchenvorplatz (Wiese) mit ca. 100 Menschen, die essen und trinken und dabei an Biertischen sitzen. Er und ich sollen für die Besucher vernehmbare Hintergrundmusik machen, mit den Kindern etwas singen usw.
Es spielen 2 Musiker: 1 x Cajon und Gesang und 1 x Gitarre und Gesang.

Kann das für Hintergrundmusik überhaupt etwas werden?
Und wenn ja: Wie muss man das System aufbauen? Hinter uns stehend oder seitlich?

Beste Grüße und herzlichen Dank
Joe
 
Eigenschaft
 
ja - das reicht.
Du kannst es im Prinzip aufbauen wo du willst.
Bei seitlichem Aufbau wäre halt noch ein Monitorsystem für euch ganz hilfreich. Stellt ihr es hinter euch auf funktioniert das nur bis zu einem bestimmten Lautstärkepegel und dann koppelt es.
Das Bose ist gut, aber zaubern kann es auch nicht.
 
Danke Harry für die Antwort.
Das erspart uns einige Schlepperei und auch Zeit. Und das Zeitfenster für den Aufbau ist knapp.
Dann stellen wir eine Maui 11 als Monitor hinter uns, sollten wir es brauchen.

Beste Grüße
Joe
 
Ich habe mir verschiedene Videos im Netz angeschaut. Dort ist das L1 hinter den Musikern aufgebaut und es gibt keinen Monitor mehr. Warum es da kein Feedback gibt, verstehe ich nicht so ganz.

Wir können das leider erst beim Auftritt selbst ausprobieren. Aber was doch eigentlich gehen müsste, ist das L1 schräg hinter sich aufzubauen. Aufgrund des 180 Grad Abstrahlwinkels müsste man als Musiker genügend hören und trotzdem dürfte die Feedback-Gefahr gebannt sein.
Sehe ich das richtig?

Besten Dank
Joe
 
In dem BOSE-Gesamtsystem ist ein Feedbacksuppressor enthalten, der auch brauchbar funktioniert. Allerdings weiss ich nicht, ob dieser Feedbackkiller in dem Winz-Mischpult enthalten ist oder in der Säule selbst. Was sagt denn das Handbuch zum Thema Feedback und dessen Vermeidung?

Gruß,
Jo
 
Hallo Jo, danke für die Antwort.

Ich habe im Netz und den Handbuch-Downloads gesucht und nichts von Feedback-Killer gelesen. Ich werde weiter schauen - und am Sonntag dann wahrscheinlich ausprobieren.

Gruß Joe
 
Ich setze seit mehreren Jahren sowohl zwei L1 II B2 als auch mehrere L1C ein. Für den richtigen Einsatz ein Spitzen-Werkzeug. Die Säulen sind deutlich weniger anfällig gegen Feedbacks als herkömmliche PA-Boxen. Trotzdem darfst Du keine Wunder in Sachen Feedbackanfälligkeit erwarten, wenn Du die Säule hinter Dich stellst. Es funktioniert hier nur bis zu einer (zufriedenstellenden???) Lautstärke.
Ich setze die Säulen nur als Front-PA für Events (Modenschauen, Präsentationen, Konferenzen, Jazz-Konzerte, gehobene Hochzeiten etc.) ein. Dazu kommen dann oft RCF ART 310er als Monitore. Dann kannst Du auch nicht zu erwartende Pegel und eine vernachlässigbare Feedbackanfälligkeit feststellen.
 
Hallo AMLB,

danke für die Antwort. Ich werde es mal so machen: Versuch macht Kluch.
Ich nehme in jedem Fall eine Monitor-Box mit, werde es aber erst mal ohne versuchen.

Beste Grüße
Joe
 
Guten Abend,
eine kurze Rückmeldung. Wir haben heute drei Stunden lang gespielt. Zwei A-Gitarren, ein Cajon, 5 x Gesang. Der Mixer ein Stagescape, Monitor eine Maui 11, PA die Bose L1 II B2. Es waren ca 150 Leute, die wir hintergrundbeschallt haben und die z. T. mitgesungen haben.
Sound und Lautstärke waren laut Zuhörern sehr gut. Von der Einstellung war es eher leise. Es hat den Ton über die ganze Wiese getragen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden.

Gruß Joe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben