Boss Bypass modifizieren (Bypass-Signal auch bei aktiviertem Effekt)

  • Ersteller Exebeche
  • Erstellt am
Exebeche
Exebeche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.17
Registriert
12.08.08
Beiträge
713
Kekse
3.188
Ort
München
Hallo,

ursprünglich komme ich aus der Gitarrenecke, und habe vor ca. einem Jahr zum Bass gewechselt. Gitarre spiel ich nebenher immernoch, daher hab ich da noch eine Menge Equipment rumstehen. Neulich habe ich ein bisschen experimentiert, und mir ist aufgefallen, dass mein modifiziertes SD-1 am Bass großartig klingt - bis auf den Aspekt, dass die Tiefbässe verloren gehn. Die Koppelkondensatoren des SD-1 sind schon ausreichend vergrößert, dennoch verwischen die Tiefbässe schon bei leichter Zerre so, dass sie im Bandkontext fehlen. Das Phänomen wurde hier ja schonim Bezug auf andere Zerren öfters diskutiert.

Nun würde ich ungern wegen eines einzelnen Effektes noch einen Extra Cleanblender vor mir liegen haben; ich halte mein Setup gerne so simpel wie möglich. Als ich den Schaltplan des SD-1 betrachtet habe, fiel mir die Flipflop-Bypass-Schaltung auf, und ich hatte eine Idee:

Ist es, ohne die Schaltung komplett umzubauen, möglich, den Transistor, der das Clean-Signal schaltet, aus dem Signalweg zu nehmen und durch einen Buffer zu ersetzen, sodass das Cleansignal auch bei aktiviertem Effekt erhalten bleibt? Würde es ausreichen, das "Level"-Poti der Zerrsektion "verkehrt herum" (Jazzbass-artig) zu verlöten, oder sollte auch dahinter ein Buffer? Für ein kleines Breadboard wäre noch Platz im Gehäuse.

Ich weiß nicht, ob ich diesen wahrscheinlich urheberrechtlich geschützten Schaltplan hier posten darf; allerdings findet man ihn mit google-Bildersuche mit dem Begriff "Boss SD1 schematic" (ohne Anführungszeichen) sofort.

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben