Boss Chorus Rauschen ?

Jimyx
Jimyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.19
Registriert
12.08.08
Beiträge
103
Kekse
71
Hallo zusammen,
ich habe da eine Rückfrage zum Boss Chorus, da ich auf der suche nach einem Choruspedal bin. Erzeugt das Pedal ein Rauschen ?

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Sd1 gekauft und musste feststellen, das es enormeres Rauschen erzeugt. Besonders bewusst wurde es mir dann, als ein paar tage später mein Maxon od808 ankam. Mich wundert es, dass das Pedal so beliebt ist und sich so wenige an dem Rauschen stören, man sieht es ja wirklich auf vielen Bühnen.

Mir stellt sich seitdem die Frage, ob es beim Boss Chorus auch so sein könnte. Gibt es vielleicht andere gute Alternativen ?

Beste Grüsse
Jimyx
 
Eigenschaft
 
Das bezweifle ich. Aber Zerrer rauschen nun mal wenn man das Gain hoch dreht ... das ist bei (fast) jedem so!
 
Naja ... Soliid, du hast ja im Prinzip recht, aber heutzutage rauschen auch bei maximal aufgedrehtem Gain einige Zerrer unterschiedlich stark, da gibt es mittlerweile echt schon gewaltige Unterschiede ...

Aber "back to topic" ...: ich selbst bin mit den Boss-Pedalen (egal ob Zerrer, Delay, Flanger, Chorus etc.) nie richtig warm geworden. Erstens stört es mich, dass die Pedale alle keinen TrueBypass haben und oft bei mir in einer längeren Signalkette für stärkeres Rauschen verantwortlich waren. Boss dabei -> es rauscht mehr, Boss weg -> es rauschte weniger ...

Ob das jetzt auch auf den Chorus von Boss zutrifft, kann ich leider nicht sagen, den wollte ich schon gar nicht mehr ausprobieren :D ...

Momentan verwende ich gerne entweder den TC Corona Chorus (kostet aber auch gleich mal rund 50 Takken mehr als der Boss Ch-1):


oder den "Klassiker" Electro Harmonix Small Clone, wenn der Sound etwas Vintage-mässig klingen soll, oder im speziellen nach "Nirvana". Der ist sogar noch 20 Euro günstiger als das Boss-Gerät und hat dennoch einen TrueBypass:



Für mich persönlich (und das ist wirklich nur meine Meinung, die niemand teilen oder torpedieren muss) sind das zwei der besten Chorus-Effekte auf dem Markt .... Sicherlich gibt es noch jede Menge andere wirklich gute Teile, aber bei denen (vor allem beim Small Clone) finde ich das Preis-Leistungsverhältnis absolut einwandfrei. Bei anderen Pedalen, die zwar auch grandios klingen empfinde ich für mich das P/L-Verhältnis nicht optimal und die Preise für die erbrachte Leistung einfach etwas überzogen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum SD-1: das ist ein bekanntes Thema und kann behoben werden. Einfach mal "boss sd-1 bleed fix" googeln.
 
- nevermind -
 
Hi,
danke für eure Antworten.

Zum SD1:
Also das ein Verzerrer mehr Rauschen verursacht ist schon klar und mein 800er hat auch schon so im Boostchannel nicht wenig Grundrauschen. Ich habe die beiden Pedale, also den SD1 und den Maxon OD808 gerade nochmal gegeneinander getestet und obwohl der OD808 auch kein Tru Bypass hat rauscht er deutlich weniger! Danke aber für den Tipp mit dem Bleed fix, ich werde mir das mal angucken.

Zum Chorus:
Danke für die genannten Alternativen. Ich werde mir den Corona mal genauer angucken !


Beste Grüße

Jimyx
 
Welcher BOSS Chorus eigentlich? CH-1 oder CE-5 ;)

Ich habe den CE-5 und finde ihn recht solide, aber er ist vermutlich nicht der "be all, end all" Chorus... Ich würde, müsste ich mir heute einen aussuchen vermutlich ohne zögern zum Liquid Chorus von Visual Sound greifen:

 
Das Rauschen bei einer Zerre ist gut eine Größenordnung schlimmer als beim miserabelsten Chorus, ich verstehe daher den Sinn der Frage im ersten Post nicht so ganz.

SD-1 ist eine Zerre und rauscht wie Schwein, das ist da normal. Du musst beim anschließen aber die Zerre vorn in der Effektkette haben und Chorus kommt danach, anders herum funktioniert das ganze nicht.
 
Hi,
die Frage stellte sich mir deshalb, da ich öfters davon gelesen habe, dass die Boss-Pedale rauschen sollen und nicht den besten Bypass haben sollen. Daher wollte ich wissen, ob man dies auch beim Chorus sagen kann.

Beste Grüße
Jimyx
 
Ich wollt dich nur ein wenig ärgern ;)
 
Hi,
die Frage stellte sich mir deshalb, da ich öfters davon gelesen habe, dass die Boss-Pedale rauschen sollen und nicht den besten Bypass haben sollen. ...

Siehe meinen Beitrag weiter oben: Boss-Pedale haben alle keinen TrueBypass ..deswegen wird der Bypass auch immer als das größte Manko angesehen ... gilt also auch für die Chorus-Pedale von Boss ... (nicht böse nehmen, aber willst du jetzt so lange danach weiter Fragen bis einer sagt "nö, die rauschen nicht?" und dann doch ein Boss kaufen ...?)
Und Boss-Pedale rauschen durch die Bank (meine bisherige Erfahrung) alle mehr als andere Sachen auf dem Markt ... ich hatte sogar schon günstige Harley Benton Pedale vor der Flinte gehabt, die weniger rauschten als die Boss-Einzeltreter ...

(merkt man, dass ich zumindest von Boss-Einzeltretern absolut nicht :bad: begeistert bin? :D ... aber man muss auch erwähnen Multitreter wie Me70 und Konsorten ..das haben die Jungs von Boss bislang ganz ordentlich gemacht)
 
Der Unterschied zwischen analogen und digitalen Effekten ist bekannt ? Analoge Choruseffekte haben nun mal einen technisch bedingten Nebengeräuschpegel , aber auch einen speziellen "Vintage" sound , digitale Effekte sollten eigentlich nur sehr geringe Rauschpegel entwickeln, soweit sie modernerer Bauart sind.
 
Hi,
die Frage stellte sich mir deshalb, da ich öfters davon gelesen habe, dass die Boss-Pedale rauschen sollen und nicht den besten Bypass haben sollen. Daher wollte ich wissen, ob man dies auch beim Chorus sagen kann.

Beste Grüße
Jimyx

Also ich kann von meiner Seite her sagen, dass ich keine Probleme mit Rauschen habe. Besitze derzeit das Chorus Ensemble CE-5 (wird aber bald durch das Blue Move ersetzt, das hat aber rein klangliche Gründe). Desweiteren spiele ich auch ein DD-7 und ein RV-5. Auch bei diesen Pedalen ist mir nie ein Rauschen aufgefallen. Und wenn wir wieder bei diesem Thema sind True Bypass ist das Mass aller Dinge: Eine reine Kette aufgebaut aus "nur" True-Bypass-Pedalen löst auch nicht alle Probleme. Je länger die Kette, umso grösser die Verluste, ob True Bypass oder nicht. Die BOSS-Treter dienen eigentlich in diesem Sinne als gute Buffer. Deshalb habe ich bei auch einen TU-3 an den Anfang gesetzt.

Zurück zum Thema: Bei den BOSS-Tretern stimmt in der Regel das Preis-/Leistungsverhältnis (meine Meinung!) und sie sind auch soundtechnisch nicht die Schlechtesten. Wohl kaum wären diese Treter sonst auf Pedalboards von etwas bekannteren Musikern zu finden.

Das Digital Delay 7 beispielsweise wird nie von meinem Pedalboard verbannt, auch wenn ich selbst auf True Bypass setze und zukünftig fast ausschliesslich analoge Treter mein Board schmücken werden.

Lg Snow
 
- im falschen Thread gelandet, sorry -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben