Boss Compressor CS 3

  • Ersteller Handmade
  • Erstellt am
Handmade
Handmade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
11.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Dresden, Germany
Hallo an alle Freaks,

ich habe mir vor langem einen Boss CS-3 zugelegt. Nun gammelt er so langsam auf dem Pedalboard rum, da ich mit der Einstellerei nich so recht klar komme.
:confused:
Ich habe ihn an erster Stelle der Effektkette verkabelt (danach das Volumepedal, dann DD 7, dann Booster)
Nun rauschts aber immer mächtig, wenn ich den CS-3 dazu schalte, der Ton ist leiser und/oder dünner,....von wegen fetter und so.... :screwy:

Wer kann mir da mal helfen ?

LET´s ROCK!
 
Eigenschaft
 
sag mir was du eingestellt hast, und eventuell kann ich dir helfen....
 
Auf der anderen Seite ist der Boss CS-3 allerdings auch eigentlich für Gitarre und zumindest beim CS-2 war es so das der schon recht viel Bässe beschnitten hat. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass es jetzt dünner klingt.
 
Also - was hab ich eingestellt, mal sehen, ob ich das aus dem Kopf hinbekomme (das Teil ist im Probenraum)
- LEVEL auf MAX
- TONE auf HI
- Attack auf 12 Uhr (bzw. Mitteneinstellung)
- Sustain...nun ja ... so eher 10 - 14 Uhr

Auf alle Fälle wird das Signal leiser und der Ton "schwebt" irgendwie, wenn ich den Sustain-Regler weiter aufdrehe. Dreh ich Sustain eher aus, dann merk ich gar nicht so recht, das das Teil arbeitet....

Manchmal zweifle ich an meiner Investition.....

P.S. ... Ich habe keinen Bass, sondern eine Ibanez Artcore AS 70 .... dahinter eben die Effektkette wie folgt: Boss CS-3, Volumepedal FH-50, Delay DD7, Booster Beringer PB100, Noise Gate Beringer NR 100
und dann als Verstärker HUGHES&KETTNER EDITION BLUE 30 R, da sind die Effekte alle im Send/Return eingeschleift .... Hmmm.....hoffe, jetz ist alles vollständig
 
Und wie bekomm ich das ganze dann ins richtige Forum ?
 
Boss CS-3 - Wie stelle ich den am besten ein ?

--------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle Freaks,

ich habe mir vor langem einen Boss CS-3 zugelegt. Nun gammelt er so langsam auf dem Pedalboard rum, da ich mit der Einstellerei nich so recht klar komme.

Ich habe ihn an erster Stelle der Effektkette verkabelt (danach das Volumepedal, dann DD 7, dann Booster)
Nun rauschts aber immer mächtig, wenn ich den CS-3 dazu schalte, der Ton ist leiser und/oder dünner,....von wegen fetter und so....

Wer kann mir da mal helfen ?

Also - was hab ich eingestellt, mal sehen, ob ich das aus dem Kopf hinbekomme (das Teil ist im Probenraum)
- LEVEL auf MAX
- TONE auf HI
- Attack auf 12 Uhr (bzw. Mitteneinstellung)
- Sustain...nun ja ... so eher 10 - 14 Uhr

Auf alle Fälle wird das Signal leiser und der Ton "schwebt" irgendwie, wenn ich den Sustain-Regler weiter aufdrehe. Dreh ich Sustain eher aus, dann merk ich gar nicht so recht, das das Teil arbeitet....

Manchmal zweifle ich an meiner Investition.....

P.S. ... Ich habe keinen Bass, sondern eine Ibanez Artcore AS 70 .... dahinter eben die Effektkette wie folgt: Boss CS-3, Volumepedal FH-50, Delay DD7, Booster Beringer PB100, Noise Gate Beringer NR 100
und dann als Verstärker HUGHES&KETTNER EDITION BLUE 30 R, da sind die Effekte alle im Send/Return eingeschleift .... Hmmm.....hoffe, jetz ist alles vollständig

LET´s ROCK!
 
durch mich ;)
 
Hi du da,..
,machst du das bitte für mich ?

DANKE!!

LET`s ROCK !:great::great::great::cool::cool:
 
Hi,
versuch doch mal beim Tonregler mehr in Richtung "Lo" zu arbeiten, müsste den Sound fetter machen;)
 
Versuchsmal mit der effektreihenfolge:

Gitarre -> CS-3 -> Volume Pedal-> Booster -> AMP Input -> AMP Send -> DD-7 -> Noisegate -> AMP Return.

ein kompressor gehört nichtin den effektloop. zumindest nicht im regelfall....beim volumepedal ist es geschmackssache würd ich sagen...aberprobiers mal so...:great:
 
Hi,
ich habe erst jetzt gelesen, dass du ihn im Loop hast. Pack ihn vor dem Amp und du wirst glücklich;)
 
Hi Leutz,...
.... also, wills am Mittwoch mal gleich probieren,..hoffe, ich hab da auch genug Kabel dabei..... Bin nämlich so´n Kabelfreak.
Einen Versuch ist´s wert. Hoffe, dass es auch funktioniert mit dem direkt in den Amp gehen und dem Effektweg ....
Wer noch ein paar Tips hat,... ich bin wie ein Schwamm...
 
So, Leutz,...
erstmal Danke für den Tip,.... habs mal so geschalten:
- Git - Bodentuner - CS 3 - Volumepedal - Amp
- in den Effektloop OUT- DD7 - Booster - Noise Gate - IN
Im cleanen Kanal klang es so, wie gewünscht, CS 3 hat den Sound glatt und schön fett gemacht bei appregierten Akkorden..... War spontan begeistert !

Das böse Erwachen kam aber als ich den verzerrten Kanal angemacht habe ..... Brummmmmmm !!!!!!
Kabel getauscht,..... Brummmmmmmmmmmmmmmmmm !!!!
Hab dann mal den Effektweg ausgestöpselt... und Ruhe war .....
Wieder rein ......... Brummmmmmmmmmmmmmmmmmmmm !!!

WAS HAB ICH NUN SCHON WIEDER VERKERHT GEMACHT ??

HELP !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hi,
betreibst du die Effekte im Loop + die Effekte vor dem Amp mit dem selben Netzteil? Wenn ja kann es da zu Brummschleifen kommen.
 
Hi Garry,

ja, ich hab alles am selben Anschluß..hab auf dem Effektboard eine Kabelleiste, da hängt alles dran,...die Effekte (alle - also sowohl die vor dem Amp, als auch die im Effektloop) haben sogar ein gemeinsames Netzteil. Der Amp bekommt seinen Saft auch aus der Leiste. Muß ich Mittwoch mal ausprobieren,... mal sehen.

Bis dahin...Greetz und Let´s Rock !!! :D
 
ICh habe vor kurzem mir auch dne CS 3 gekauft. Komischerweise bin ich momentan total begeistert, aber meine Mitmusiker nicht so. Besonders mein Vater meint, ohne Compressor hätte es besser geklungen(ok ist jetzt kein mitmusiker). Aber mir gefällt es super genial, ich finde der Sound wird einfach durchweg angenehmer für die Ohren. Von wegen schrill, ich finde es gleich alles sogar viel besser aus und die Anschlaggeräusche werden irgendwie unterstützt, was ich bei funkigen SAchen total liebe. Durch den Compressor finde ich auch, dass sich die Gitarre viel besser in das Bandgefüge setzt. Außerdem ist ein für alle mal das Problem beseitigt, dass man manche Saiten besser hört als andere. Jeder Ton ist somit gleich gut hörbar und durch den Ton Regler, kann man selber bestimmen wie viel Höhen man der Sache beimischen will. Ich fahre das ding immer auf sehr viel Sustain, also fast voll. Der Attack ist so in bissl mehr als halb voll und der Tonregler ist auch ein bissl mehr als halb voll. Finde ich eine sehr gute einstellung, gibt sehr viel Punch, aber klingt trotzdem angennehm. Hört sich vielleicht blöd an, dass meine Kollegen nicht so begeistert sind, aber vielleicht liegt das daran, dass der sound natürlich wenn die Gitarre alleine gespielt wird sehr beschnitten klingt. Es hört sich im ersten momentan an, als würde man der Gitarre dynamik nehmen, aber im gesamten Bandgefüge ergibt sich ein sehr schöner sound. ICh glaube auch, dass viele Profis compressoren benutzen um ihren sahnigen sound hinzukriegen. Du kanst ja mit super wenig gain, einen trotzdem singenden ton erreichen. Wei z.b. Steve Morse und Eric Johnson.

Ich habe auch ein leichtes rauschen festgestellt wenn ich ihn anschalte, aber sehr gering. Ich lasse auch meine Effekte über ein Netzteil laufen. Also alle Effekte werden per Verteilerbox von einem Netzteil betrieben. Das könnte wirklich der Grund sein.

Aber den Compressor kann ich nur empfehlen ist kein Fehlkauf finde ich. Wenn man es richtig einsetzt kann es echt hilfreich sein. Ich denke direkt im Bandgefüge merkt man erstmal was es so kann. Außerdem bekommst du wunderbar kontrollierte Feedbacks hin, die nicht in den Ohren weh tuen sondern auf einer maximal Lautstärke bleiben. Hab das auch schon getestet, ohne Compressor war die Gefahr hoch eine fiese Rückkopplung einzufangen, die sehr im Ohr weh tut wenn man mal den Vertärker richtig fährt. JEder kentn wohl diese total schrillen Rückkopplungen. Mit dem Compressor umgeht man dieser gefahr auch zu einem gewissen grad.

Aber es ist finde so, dass man es im Clean Kanal durchaus mehr merkt, als beim Zerrkanal vom Soundunterschied
 
und Eric Johnson.

Wäre schön wenn dem so wäre. Nein, seinen weichen, sustainreichen Sound erzielt er nicht mit einem Kompressor. Allgemein benutzt er das Teil eher selten. In den meisten Clean-Passagen auf jeden Fall nicht.

Höchstens zum "hochpumpen" künstlicher Harmonics (ihr wisst schon, die 12 Töne über dem gegriffenen Ton, weiß grad nicht, wie der Fachausdruck ist :D )
 
das brummen kommt daher, dass du das signal durch kompressor+zerre extrem komprimierst, als würdest du ein aufgedrehtes zerrepdal vor dei ampzerre packen. dein noisegate solltest du direkt hinter die gitarre packen, also noch vor den cs-3. wenn das brummen noch da ist, liegts wohl am netzteil.

ansosnten würde ich nen kompressor vor der zerre anders einstellen, als vorm cleankanal, hört sich sonst echt künstlich an.
 
So,

habs mal umgesteckt:
Git - CS3- Amp
den Rest über Effektloop in den Amp --> scheint zu funktionieren :D

Aber dafür hat jetzt der Amp die Hufe hochgerissen,.... is ja n Transistor. Wahrscheinlich die Platiene,...mal isser leise, mal isser laut, im Cleanchanel angechrunched oder clean, mal isser ganz weg ,... ACH SCHEI. .... :evil: :mad: :(

WER WEIß IN PIRNA ODER UMGEBUNG EIN GESCHÄFT, WO MAN DAS TEIL REPARIEREN LASSEN KANN ??? Ich kann das nämlich selbst nicht ! :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben