BOSS CS-3 funktioniert nur mit Batterie einwandfrei. Mit Netzteil verzerrter Sound!

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Hallo Leute!

Ich hätte da mal ein Problem:

Mein BOSS Compressor (CS-3) funktioniert mit Batterie einwandfrei, und das rote Kontrollämpchen leutet hell.
Benutze ich allerdings ein Netzteil (hab mehrere durchprobiert; andere BOSS-Pedale funktionieren einwandfrei), leuchtet das Lämpchen nur schwach, und der Sound ist verzerrt.

Was könnte das Problem sein? Kann sowas ein "normaler" Elektroniker im Elektroladen um die Ecke lösen, oder sollte ich das Teil einschicken?

Gruß
 
Eigenschaft
 
das Modell ist wohl schon etwas älter und braucht ein älteres Netzteil. Probiers mal mit 12V, falls du ein Universal-Netzteil hast.
Oder häng den CS-3 einfach in eine Daisy Chain und klemm noch ein anderes Boss-Pedal davor. Problem gelöst.
 
Danke für den Tipp! Hab das mit dem 12V-Netzteil ausprobiert... konnte das Pedal leider grad noch nicht anspielen, aber das Lämpchen leuchtet jetzt so hell wie es soll.
Was mich nur wundert: Es steht 9 Volt auf dem Pedal und ich hab es auch schonmal mit 9 Volt betrieben (ohne Daisy Chain), weiß allerdings nicht mehr, welches Netzteil ich da benutzt hab. Da funktionierte es... Egal.
Schaden 12 Volt dem Gerät nicht, wenn es ja eigentlich für 9 Volt gedacht ist? (Ich kenn mich mit Strom nicht aus, ich nutze ihn nur...:redface: )
 
es gab in den späten 80'ern eine Phase, da hat Boss ACA-Netzteile verwendet. Heute werden PSA-Netzteil verwendet.
Ich kann's technisch auch nicht erklären, aber die haben halt den Strom anders bereitgestellt, obwohl 9V auf den Netzteilen stand.

Die 12V schaden dem Gerät nicht, solange du dich an die korrekte Polung hältst. Der pedalfreundlichste Weg ist immer die Daisy Chain (Stromverteiler-Kabel). Da reichen dann die 9V auch aus, wenn du ein anderes Pedal davor schaltest, z.B den Tuner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant! Hab das grad mit der Kette ausprobiert... Funktioniert! Mal sehen, ob ich doch noch dieses alte Netzteil wiederfinde, damit das Pedal auch alleine funzt... :)
 
Hi,
der technische Hintergrund ist eigentlich ganz einfach zu verstehen:

Die alten Boss Geräte laufen ganz normal mit 9V, die alten ACA-Netzteile liefern jedoch in Wirklichkeit 12V. Im Inneren des Pedals ist ein Widerstand und eine Siliziumdiode, die die 12V vom ACA auf 9V runter regeln. Wenn du ein 9V-Netzteil anschließt wird die Spannung also auch durch die Bauteile verringert -> eigentlich betreibst du das Pedal dann mit weniger als 9V.

Der Trick mit der Daisy-Chain:
Durch die Daisy-Chain und die Patchkabel ist "Minus" von Netzteil und Effekten verbunden, es gibt also einen gemeinsamen Massepunkt. Wenn das der Fall ist werden die Diode und der Widerstand im Pedal überbrückt, d.h. es gibt keinen Spannungsabfall mehr -> per Daisy-Chain läuft es mit einem 9V Netzteil.

Falls du löten kannst bzw. jemanden kennst, der das kann könnest du die 2 Bauteile auch einfach entfernen und durch Drahtbrücken ersetzen. Genau so hat es Boss dann bei den neueren Modellen gemacht, so gibt es keinen Spannungsabfall mehr und das Pedal läuft auch ohne Daisy-Chain mit einem 9V-Netzteil ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hey leute,
ich habe ebenfalls dieses problem mit dem besagten boss kompressor, allerdings ist mir grade noch nicht klar wie ich es lösen kann.
die lampe des pedals leuchtet in jedem fall schwach, mit batterie und mit meinem 9v netzteil. warum das so ist habt ihr ja bereits geklärt. allerdings habe ich das pedal auch schon in eine reihe weiterer boss pedale eingebunden. selbst wenn alle pedale aus sind, verzerrt mir der compressor den cleanen sound, sobald er sich in der kette befindet.
liegt das ebenfalls an dem problem mit der stromversorgung?
sollte ich nun etwas am pedal beheben oder ein anderes netzteil verwenden. vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein ibanez ac adapter netzteil verwende und keins von boss. ich bin der pedalwelt noch nicht so mächtig, wenn ihr noch infos braucht oder tipps hab lasst es mich bitte wissen.

viele grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben