Netzteil-Paradoxon?

  • Ersteller Mr. SloMo
  • Erstellt am
Mr. SloMo
Mr. SloMo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.21
Registriert
14.04.10
Beiträge
103
Kekse
103
Mir ist etwas seltsames passiert.... vlt. kommt es mir aber auch nur seltsam vor, weil ich keine Ahnung habe... :)
Wie auch immer. Also:
Bei meinem Boss-Compressor CS-3 fiel mir in letzter Zeit immer wieder auf, dass er im Clean-Kanal so eine Art leisen Distortion-Sound im Hintergrund fabrizierte. Dachte schon die Kiste ist schrott.
Dann ist mir aufgefallen, dass die rote Kontrollleuchte nicht allzu hell leuchtet, als bekäme die Kiste zu wenig Strom.

Ich habe auf meinem Board mehrere Treter im Einsatz, die über Verteilungen von zwei Boss PSA 230S - Netzteilen versorgt werden.Nun hab ich verschiedene Kombinationen ausprobiert und folgendes ist raus gekommen:

Hängt der Compressor alleine am Netzteil, zickt er rum um fabriziert diesen miesen Sound; hängt er hingegen an ner Verteilung mit anderen Tretern (trotz selbigem Netzteil), leuchtet die Kontrolleuchte in blendendem Rot und alles funktioniert einwandfrei!

Ist das nicht paradox??? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
so was ähnliches hat ich auch mal und da gibts eine duchaus plausible Erklärung dafür. (wenn das bei dir auch der Fall sein sollte)

Hab mir mal einen Boss Treter in ein anderes Gehäuse eingebaut. (hab fast nur selbstbau Effekte und es soll ja zusammenpassen;))
Beim Testen ging er dann nicht mehr. Steckte ich ihn aber mit anderen Effekten auf eine Stromverteilung ging er plötzlich.

Die Ursache:
Ich hab vergessen die Minusleitung von der Stromversorgung anzuschließen.
Wenn er alleine am Netzteil hängt geht so natürlich nichts. Wenn man weitere Effekte dazu schließt, kommt Plus ganz normal vom Stromstecker und Minus holt er sich über die Masse vom Klinkenkabel von den anderen Effekten. Weil Minus ist ja mit Masse verbunden.

In deinem Fall hast du warscheinlich eine schlechte Verbindung bei der Minus Leitung. Alleine betrieben geht das gerade so, aber er bekommt zu wenig Strom.
Hängt jetzt ein anderer Effekt mit drauf, holt der sich das Minus über das Klinkenkabel vom anderen Effekt.
 
Krass! Was es so alles gibt! Ich werd das mal bei mir überprüfen ..... lassen, da ich selbst keine Ahnung davon hab; aber ich kenne jemanden... :D

Danke für die Antwort!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben